Marcus Decimus Livianus
Castellum Legio IX Hispana
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Salve Legatus Legionis.
Vorab wollte ich dich gerne darüber in Kenntnis setzten, dass ich derzeit plane mich vom Kaiser in eine Legion entsenden zu lassen, um dort letztlich als Tribunus Laticlavius tätig zu werden. Meine persönliche Wahl würde hierbei auf die deinige Legio IX fallen. Da es aber nun recht unüblich ist, dass man selbst den Ort seiner Entsendung bestimmt, so würde ich meine persönliche Position und Argumentation vor dem Kaiser gerne durch deine Zustimmung stärken und so hoffe ich, dass derzeit dieser Posten in deiner geschätzten Legion noch eines Mannes bedarf. Denn um diese Information geht es mir erst einmal.
Natürlich wirst du auch wissen, dass ich diese Arbeit in erster Linie für die Fortführung meiner politischen Absichten benötige. Trotzdem solltest du auch wissen, dass mir die Strukturen der Legion durch meinen langjährigen Dienst durchaus nicht unbekannt sind.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort, die du mir freilich in die Casa Octavia in Rom schicken kannst. In jedem Fall macht es sich gut, wenn ich behaupten kann, dass wir bereits Briefkontakt gehalten haben.
Vale
Marcus Octavius Maximus