Die Wache führte den Besucher in einen kleinen Warteraum, der vor den Officien von Callidus, Spartacus und Toxis lag. "Wartet hier, Herr, ich richte dem Medicus eure Botschaft aus. Wenn Ihr wünscht, könnt Ihr Euch gerne etwas erfrischen. Er wies auf einen Tisch mit Getränken, Obst und feuchten Tüchern.
Warteraum vor den Officien
-
-
"Der Medicus kommt in der nächsten Pause zu Euch."
Die Wache wartet dezent im Raum.
-
"Dankeschön"
Einstweilen begnügte ich mich indem ich mir die alten Gemälde in dem Wartezimmer ansah.
Ein wenig später ergriff ich einige Trauben und einen Becher Wasser. -
Der MEdicus dürfte sehr beschäftigt sein und so setzte ich mich.
Ich griff nach einigen Früchten und einem Becher Wasser....... -
Etwas später trifft ein älterer Mann in einem langen, dunkelgrauen Gewand ein. Er hat an der Wange eine leichte Erdspur und eine gerunzelte Stirn, als er in den Warteraum eintritt.
Er blickt sich kurz um und dann auf Tertius Iulian.
"Salve! Mein Name ist Apollonius von Samothrake. Bist Du Tertius Iulian?"
-
Ich nickte mit dem Kopf
"Salve Apollonius, so ist es. Tertius Iulian mein Name.
Senator Meridius schickt mit zu dir mit der Aufgabe diverse Sachverhalte zu klären." -
"Sehr gut!" Apollonius nickt leicht. Er blickt zu dem Wächter und schickt diesen mit einem leichten Kopfnicken aus dem Raum.
Dann setzt er sich auf einen der Stühle und blickt Tertius Iulian. "Wir können das auch hier besprechen! Wir haben hier mehr Ruhe als in meinem Arbeitsraum!"
Sein Blick wird fragend. "Und? Welche Kunde bringst Du mir von der Familie Decimus?" Dabei greift seine Hand zu den Trauben.
-
Auch ich setzte mich
"Nun, ich soll dr von Senator Meridius nur die besten Grüsse überbringen und fir folgenden Vorschlag unterbreiten."
Ich nahm ein Stück Papyrus aus meiner Tasche
"Bezüglich deiner Anfrage als Lehrer des Neffen Romanus und seines Sohnes Maximian lässt er dir mitteilen dass er dir eine wöchentliche Zahlung von 100 Sesterzen zusichert wenn du die beiden unterrichtest."
-
Apollonius Hand umspielt die Trauben und er isst einige, während er Tertius Iulian mustert.
"100 Sesterzen?" Er kaut wieder auf einer Traube und lehnt sich zurück. "Nun, ich bin gerne bereit die Beiden zu unterrichten. Senator Meridius sollte jedoch wissen, dass ich an dieser Gladiatorenschule auf jeden Fall weiterarbeiten werde und meine Zeit demensprechend etwas begrenzt ist. Es wäre mir jedoch möglich, die beiden jungen Männer vormittags zu unterrichten."
Er legt den leeren Traubenstengel auf den Tisch. "Aber was ist mit dem anderen Anliegen. Ich bin doch in erster Linie zum Senator gekommen, um wegen einem Patronat anzufragen. Hat er sich diesbezüglich entschieden? Würde er mich als seinen Klienten annehmen?"
-
Ich blickte auf die Trauben
"Darf ich?" fragte ich frech.
"Nun, ich denke solange du die beiden regelmässig vormittags unterrichten würdest wäre dies sicher kein Problem.
Der Senator legt jedoch grössten Wert auf Zuverlässigkeit und Ordnung.
Wenn du also nach wie vor Interesse hast als Privatlehrer für den Senator zu arbeiten......."Ich setzte kurz ab.
"Und wegen des Patronats, lass mich kurz nachdenken damit ich dir keine falschen Informationen gebe."
Sim-Off: Im Kopf des Scriba denkt es gewaltig. Dann fällt es ihm wieder ein:
Ja doch, ja, sein Herr hatte ihm aufgetragen den Griechen in das Patronat aufzunehmen.
edit by: MDM -
Apollonius nickt und deutet auf die Trauben. "Sicherlich! Bedien Dich!" Er verschränkt die Arme und mustert Iulian. "Und? Nachgedacht?"
Sim-Off: -
Endlich konnte ich mich erinnern, war doch alles sehr schnell gegangen, damals in Roma.
"Bezüglich des Patronates lässt dir der Senator mitteilen dass er dich gerne als sein Klient aufnimmt."
Ich griff zu.....
"Dankeschön, sind sehr schmackhaft."
Sim-Off: -
Apollonius nickt zufrieden. "Sehr gut! Das freut mich sehr!" Er schiebt Iulian die restlichen Trauben hin.
"Gut, die beiden jungen Männer werde ich natürlich nach Art der Griechen im Freien unterrichten, wenn es das Wetter erlaubt und ich würde das auch gerne hier im Garten der Schule machen."
Er reibt sich den Bart. "Es wird bestimmt auch kein Problem sein, dass die Beiden von einem Wächter der Schule abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden."
Dann steht er auf. "Aber ich möchte die Beiden doch jetzt gerne kennen lernen. Weilen sie hier in Tarraco? Und ist der Senator zur Zeit in Hispania?"
-
Es war nicht schwer zu erkennen welch Tatendrang in dem Mann steckte.
"Langsam, langsam.
Der Senator hat natürlich seine Vorstellungen wie der Unterricht ablaufen soll.
Lass mich dir dies kurz schildern."Ich ergriff weitere Trauben......
"Der Senator besteht darauf dass du die beiden in der Casa Decima im Perysilum unterrichtest.
Er legt grössten Wert auf eine ordentliche Ausbildung und ist der Meinung dass das Umfeld der Gladiatorenschule die beiden nur auf dumme Gedanken bringen würde.
Natürlich soll dieser Mehraufwand deinerseits auch vergütet werden." -
Apollonius nickt, setzt sich wieder und verschränkt die Arme vor seinem sich vorwölbenden Leibesumfang.
"Gut, gut! Wenn der Senator es so wünscht!" Er zwirbelt sich den Bart.
"Wie alt sind die Beiden? Und haben sie schon Unterricht genossen? Griechisch, Rethorik, Logik und Philosophie?"
-
"Es war der ausdrückliche Wunsch des Senators dass der Unterricht so ablaufen soll."
Wieder wurde ich ein wenig nachdenklich
"Wie alt die Beiden sind und weit deren Ausbildung bereits fortgeschritten ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Leider war es mir bis heute noch nicht möglich die Beiden persönlich kennen zu lernen.
Mit Sicherheit wäre es von Wichtigkeit wenn du in nächster Zeit einmal in die Casa Decima kommen würdest um dir dort selbst ein Bild machen zu können." -
"Er wünscht es so?" Apollonius Augenbrauen wandern hoch. "Du meinst in der Casa?" Er nickt leicht.
"Aber der Senator weiß sicherlich, dass ich hier als Medicus arbeite? Die Arbeit ist mir sehr wichtig, da sie elementar für meine Forschung ist! Außerdem halte ich mich an mein Wort gegenüber den Besitzern dieser Schule. Alles andere wäre unehrenhaft!" Er mustert Iulian.
"Der Senator kann jedoch auch gewiss sein, dass seine beiden jungen Familienmitglieder sehr viel bei mir lernen können. Ich habe lange genug an dem Museion unterrichtet, auch römische Jugend!"
Er kratzt sich am Bart und greift nach einem Krug und gießt Iulian in einem Becher etwas Wein an.
"Gut, dann werde ich in den nächsten beiden Tagen bei Euch in der Casa vorbeischauen. Wie wär es übermorgen vormittag? Dann wäre es sehr gut, wenn die beiden Jungs auch da sind, damit ich sie gleich auf ihre Kentnisse prüfen kann, um meinen Unterricht abzustimmen! Einverstanden?"
-
Ich nickte und notierte mir die Informationen auf ein Stück Papyrus.
"In Ordnung. Ich werde den Senator davon informieren und mit Sicherheit anwesend sein wenn du kommst.
Dann kann ich dies gleich verbinden und bei dieser Gelegenheit selbst die Beiden kennen lernen."Dann fügte ich noch hinzu
"Es ist selbstverständlich dass du die Abreit heir als Medicus in keinster Weise vernachlässigen darfst. Hast du doch die Möglichekit dir den Unterricht der Beiden ein wenig einzuteilen.
Von Vorteil wäre es würde der Unterricht immer Vormittags stattfinden."Ich nahm den Becher Wein
"Danke, auf deine Stelle als Privatleher"
-
Apollonius nickt und stößt mit Iulian an. "Danke!" meint er jetzt leicht lächelnd.
"Ja, am Vormittag ist natürlich am Besten. Die Jugend muss doch auch Disziplin lernen!" Er nickt ernsthaft.
"Gut, dann haben wir ja das Wichtigste geklärt. Oder gibt es da noch etwas?"
-
"Zum Wohl!"
Ich nahm einen kräftigen Schluck.
"Ganz hervorragend dieser Wein.
Was ist es für eine Sorte?"Dann kam ich wieder zum Thema zurück
"So ist es. Ordnung und Disziplin sind em Senator sehr wichtig.
Das Wichtigste wäre damit besprochen.
Ich werde versuchen, sollte der Senator in absehbarer Zeit aus Germanien zurückkehren ein Gespräch für euch zu organisieren in dem ihr weitere Details besprechen könnt."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!