[Tablinum] Das Besprechungszimmer

  • Livianus ging davon aus, dass sich nun alle versammelt hatten und erhob sich.


    “Meine Herren! Danke für euer erscheinen. Ich werde euch nicht all zu lange aufhalten. Während meiner Reise nach Germanien hatte ich länger die Zeit, mich mit eurem ehemaligen Kommandanten zu unterhalten. Er hat mir bestimmt einige gute Ratschläge auf den Weg mitgegeben die ich auch befolgen werde, aber ich möchte auch gleich von Anfang an klar stellen, dass ein neuer Kommandant auch einen neuen Führungsstiel bedeutet. Meridius ist zwar mein Cousin, aber wir sind, was unsere Persönlichkeit betrifft, sehr unterschiedlich und haben auch oft unterschiedliche Auffassungen über die Führung einer Einheit. Ich werde nicht versuchen das Rad neu zu erfinden, aber ich werde es so anpassen, wie es mir richtig erscheint.“


    Er sah in die Runde.


    “Die erste Änderung betrifft die Kommandostruktur. Hier wird es folgende Veränderungen geben….. Iulius Seneca wird hiermit in den Rang eines Praefectus Castrorum erhoben. Er fungiert ab sofort als meine rechte Hand und stellvertretender Kommandant der Legio IX. Das Kommando über die Legionsreiterei bleibt ihm nach wie vor.“


    Er sah zu Seneca und streckte ihm die Hand entgegen.


    “Gratuliere Praefectus!“

  • Aufmerksam hatte Seneca mitgehört und freute sich nun über seine Beförderung.
    Er hatte eigentlich noch gar nicht mit neuen Beförderungen gerechnet, denn die letzten und vorletzten Ernennungen mancher Soldaten lagen noch nicht so lange zurück.


    "Ich danke Dir, Legatus Legionis.


    Ich werde Dich sicher nicht enttäuschen."

  • Anerkennend nickte Quintus Tiberius Vitamalacus. Iulius Seneca hatte sich diese Beförderung wirklich verdient. Und wenn er das Kommando über die Reiterei behielt, bestand nicht die gefahr, das er zu einem reinen Lagerverwalter wurde.

    "Praefectus, mein Glückwunsch, Praefectus."

  • Livianus nickte Seneca zu und wandte sich dann wieder an die anderen.


    „Da nun ein Posten neu zu besetzen ist, befördere ich weiters Tiberius Vitamalacus in den Rang eines Tribunus Angusticlavius. Er wird weiterhin sein Hauptaugenmerk auf die Ausbildung legen, wird dies aber in Zukunft zentral über die ganze Legion machen. Er ist also auch für die Aus- und Weiterbildung der Offiziere und Unteroffiziere verantwortlich.“


    Er sah zu Vitamalacus.


    “Willkommen im Stab Tribunus!"

  • Einen ganz kurzen Moment kann man das Erstaunen auf dem Gesicht des Centurios,... Nein, nun des Tribuns, erkennen. Dann nimmt seine Miene wieder ihren üblichen, kühlen Ausdruck an.

    "Legatus, ich danke dir für dein Vertrauen und ich werde es nicht enttäuschen, Legatus."

  • Auch diese Aussage quittiert Livianus mit einem kurzen nicken.


    „Und zu guter letzt möchte ich auch den frei gewordenen Posten des Centurios in guten Händen wissen. Bei der durchsicht diverser Personalakten ist eine besonders hervorgestochen. Und zwar werde ich Optio Matinius Plautius zum Centurio befördern. Den Akten geht hervor, dass er vor allem bei der Errichtung des Castellums hervorragende Arbeit leistet. Solche Männer möchte ich in meinem Offiziersstab wissen.“


    Da er Plautius noch nicht persönlich kennen gelernt hatte, sah er in die Runde und wartete, dass sich dieser meldete.

  • Plautius hatte quasi als Letzter den Raum betreten. Unmittelbar bevor die Besprechung los ging. Gerade noch geschafft. Aufmerksam hatte er die Beförderungen verfolgt, während ein Teil vom ihm aber immer noch bei der Kanalisations-Problematik für 6000 Mann war. Was wenn die morgens alle zusammen auf die Latrine gingen ...? Dann hörte er seinen Namen. Beförderung zum Centurio?


    Plautius erhob sich und nahm Haltung an.


    "Legatus!"
    (schluck)
    "Legatus, ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen, Legatus!"

  • Livianus nickte dem frischgebackenen Centurio zu und sah wieder in die Menge.


    „Des Weiteren brauche ich einen fähigen Reiterführer und dabei ist mir der Akt eines Duplicarius aufgefallen. Iulius Numerianus…..“


    Livianus sah in die Ecke, in der die Duplicarii standen.


    „…. ich befördere dich hiermit zum Decurio. Da Seneca als Praefectus Castrorum viel zu tun haben wird, wirst du ihn als rechte Hand bei der Legionsreiterei unterstützen.“

  • Innerlich freut sich der Centurio über die Beförderung seines Freundes, doch wie es für ihn üblich ist, zeigt er es nicht, ein anerkennedes Nicken ist alles. Doch nun hatten sie beide Anlass etwas zu feiern.


    Die Ankunft des neuen Legatus hatte schon viel verändert und als Tribun und Ausbilder der ganzen Legion musste er dafür sorgen, das die jeder Mann, vom einfachen Probati bis zum Stab in Bestform blieb.

  • Livianus sah wieder auf die Liste, die er sich zusammengeschrieben hatte und fuhr fort.


    „Seneca wird sich als Praefectus Castrorum weiter um die Dienstpläne kümmern und ist für alles Zuständig, was sich hier im Castellum tut. In Zukunft ist er also auch die direkte Anlaufstelle für alle Meldungen, Berichte und Probleme und wird so auch den Primus Pilus entlasten. Tribun Vitamalacus wird neben seinen anderen Aufgaben auch das Rekrutierungsbüro übernehmen. Da er ja als Chefausbildner für die neuen Probati zuständig ist, soll er auch entscheiden, wer fähig ist in die Legio einzutreten und wer nicht.“


    Sim-Off:

    Nur zum Verständnis: Ich bin kein Einzelkämpfer (Livianus/Geta) und hab auch nicht die Zeit dazu. Daher möchte ich so viele Aufgaben wie möglich aufteilen und euch miteinbinden! Geta wird natürlich weiterhin als Gruppen-ID dabei sein, aber in Zukunft soll es mehr Aufgabe der Offiziere werden, sich um ihre Leute und die Tagesgeschäfte zu kümmern.


    „Gibt es hierzu fragen?“


    Livianus sah in die Runde.

  • Tribun Tiberius Vitamalacus meldete sich knapp zu Wort.

    "Legatus, als Ausbilder Legion würde ich gerne darauf hinweisen, das auch die Offizier und auch der Stab es nicht unterlassen sollten, auf ihre körperliche Kondition und ihren Umgang mit den Waffen zu achten, Legatus."


    Er räuspert sich kurz.

    "Wir verlangen von den Milites viel, vielleicht mehr noch als bei anderen Einheiten. Daher sollten alle Offiziere auch für die Milites sichtbar ihre Übungen absolvieren."

  • Livianus machte auf Seneca schon jetzt einen sehr guten Eindruck.


    Die neue Aufgabenverteilung gefiel ihm.



    "Legatus, ich denke, dass wir natürlich wie der Tribunus gesagt hat auch die Offiziere härter herannehmen sollten. Dabei sollten sich aber vorallem die Centurionen angesprochen fühlen, denn sie sind es, die eine Schlacht entscheidend beeinflussen können."


    "Und ich finde, dass wir die Milites gerade jetzt, wenn es
    auf den Frühling zugeht, noch härter ausbilden sollten.


    Keiner weiß, welchen Anstrengungen und Strapazen die Soldaten im Sommer ausgesetzt werden sein.
    Wie Meridius schon sagte, die IX. muss die Elitelegion in Germania sein."

  • Livianus nickte während der Wortmeldungen der beiden Offiziere.


    „Ich stimme euch beiden zu. Ich selbst habe einigen Nachholbedarf und werde auch versuchen täglich einige Trainingseinheiten in meinen Tagesplan einzuschieben. Ich verlange von jeden meiner Offiziere, dass er in bester Kondition ist, egal ob ein ein Tribun, ein Praefect oder sonst etwas ist. Selbst die Sanitäter oder die Ordonanzen sollen jederzeit einsatzbereit sein. Natürlich stelle ich es den Offizieren frei, wie und wann sie ihr Training absolvieren, ob mit den Legionären oder alleine….. aber Vitamalacus hat völlig recht, dass es hierbei auch um eine Vorbildwirkung geht, die sich sehr wohl auf die allgemeine Motivation der Truppe auswirkt.“


    Er machte sich einige Notizen und sah dann zu Tribun Vitamalacus.


    „Vitamalacus! Ich möchte dass du einen Trainingsplan erarbeitest und ihn mir in der nächsten Zeit präsentierst.“


    Dann richtete er sich an den Praefectus Castrorum.


    „Seneca! Du kümmerst dich in Zukunft um aktuelle Dienstpläne und wirst dich mit Vitamalacus abstimmen, was die Trainingseinheiten der einzelnen Rekruten angeht.“


    Gespannt sah er in die Runde, ob es noch Wortmeldungen zu diesem Thema gab.

  • „Achja! Bevor ich es vergesse, ganz kurz noch zwei Punkte zu den Beförderungen…. Mit dem neuen Rang ist natürlich auch eine entsprechende Unterkunft verbunden. Ich habe daher bereits ein Tribunenhaus für Vitamalacus vorbereiten lassen. Der alte Praefectus Castrorum wird in wenigen Tagen ausziehen und seine Pension antreten. Danach kannst du sein Haus übernehmen Seneca. Die neuen Centurionen und Decurionen kümmern sich bitte selbst um ihr neues Quartier.“


    Dann sah er zu Seneca.


    „Als Praefectus Castrorum hast du nun auch Zugriff auf die Legionskasse und wirst diese in meiner Abwesenheit führen.“


    Sim-Off:

    WISIM-Zugriff erteilt! ;)

  • Während der Legatus weitersprach, erstellte Tribun Tiberius Vitamalacus im Kopf schon einen ersten Trainingsplan. Für die Offiziere müsste er andere Schwerpunkte legen. Es wäre sinnlos, den Praefectus oder Legatus das bilden einer Reiterabwehr üben zu lassen. Konditionstraining wäre, neben Scvhwertkampf, der hauptbestandteil für die Offizier und den Stab. Es gab nichts schlimmeres, als einen Stabsoffizier, der den Respekt der Milites verlor, weil er auf einem Marsch schon nach kurzer Zeit ausser Atem geriet.
    Der Ausbildungsplan der Probati stand, die Neuen aus Roma würde er schon in kurzer Zeit auf den Stand der Legion gebracht haben, er müsste eben die Teile der Grundausbildung anwenden, die in Roma weniger wichtig und daher weniger geübt wurden. Pilumwurf, Formationsbildung,...

  • "Ich werde alles erledigen, Legatus.


    Tribun, ich bitte dich mir einfach immer einen kleinen Zettel zu schicken, auf dem eine eventuelle Änderung des Trainings vermerkt ist.
    Du wirst ja, wie der Kommandant schon gemeint hat, am besten in Sachen Infanterieausbildung bescheid wissen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!