[Officium] Primus Pilus

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

    "Primus Pilis, du wolltest mich sprechen, Primus Pilus ?"
    meldete er sich knapp und fuihr dann fort.

    "Primus Plius, desweiteren wollte ich dir Meldung machen, das im Horreum sich einige Nager herum treiben. Ich habe Optio Martinius Palutius den Befehl erteilt, die Schäden zu errfassen und mit den Probati auf die Jagd nach den Nagern und ihren Zugängen zu gehen, Primus Pilus."


    Der Alte nickt kurz mit dem Kopf.


    "Nager? Sieh zu, dass alle getötet werden. Wir können nicht zulassen, dass die unsere Vorräte schmälern und zerstören.


    Und was das andere betrifft, einen Moment, ich muss hier erst was erledigen. Warte so lange bitte draussen."


    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Mein Name ist Manius Matinius Fuscus, Magister Scriniorum der Regio Inferior.
    Ich komme im Rahmen meines Berichtswesens und wollte mich ausserdem erkundigen, in Vertretung des Comes, wie es hier so läuft und ob es irgendetwas im Zusammenhang mit Zivilem zu berichten, oder Wünsche gibt. Ausserdem wollte ich einige Dinge besprechen die mit einem geplanten Regiofest zu tun haben, wo ich gerne auch die Legio eingebunden sehen würde."


    "Da wirst Du Dich an den Legatus wenden müssen.
    Ich werde sehen, ob er für Dich Zeit hat.
    Wir haben gerade viel um die Ohren."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta


    "Da wirst Du Dich an den Legatus wenden müssen.
    Ich werde sehen, ob er für Dich Zeit hat.
    Wir haben gerade viel um die Ohren."


    "Nun, ein wenig Zeit werde ich zum Warten wohl aufbringen können. Ansonsten mus sich ihm einen Brief zukommen lassen, in dem ich ihm alles erläutere, wenn es zu lange dauern sollte. Aber finden wir genau das erst einmal heraus," nickte er.

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta
    "Wenn Du einen Moment hier warten würdest..."


    Der Alte erhob sich und machte sich auf den Weg.


    "Sicherlich," antwortete er höflich. "Ich werde warten." Währned er wartete sah er sich interessiert um und wunderte sich einmal mehr, wie man sich für die Legionen entscheiden konnte, auch wenn die Männer seinen höchsten Respekt hatten.

  • Der Primus Pilus kam wenig später wieder und schüttelte mit dem Kopf.


    "Tut mir leid, aber zur Zeit ist er in einer Besprechung. Und anschließend wird er zu dem Empfang der Augusta reisen. Falls Du auch dort bist, wovon ich ausgehen, sprich ihn einfach dort an."


    Sim-Off:

    Wird das beste sein, um unzählige "Baustellen" zu verhindern.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ein kleiner Legionarius reicht eine Notiz herein:



    Bericht über die Fortschritte der Probati


    M. Petronius Crispus : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungsgladius, Übungspilum und Übungsscutum, Marsch- und Schlachtformation, Testudo. `Rege` Teilnahme an der Legionsschule.


    S. Petronius Mela : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungspilum und Übungsscutum.Teilnahme an der Legionsschule.


    M. Tiberius Lupus : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungspilum und Übungsscutum.`Rege`Teilnahme an der Legionsschule.

    T. Iulius Maxentius :
    Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Umgang mit Übungsscutum.

    M. Cornelius Regulus :
    Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungspilum und Übungsscutum.


    L. Iunius Zissou : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle.


    G. Matinius Procolus : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle begonnen.


    L. Iulius Aelianus : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle. Seit PRIDIE ID IAN DCCCLVI A.U.C. (12.1.2006/103 n.Chr.) abwesend.


    Optio Martinius Plautius wurde beauftragt, zu überprüfen, welche Probati noch keinen Eid geleistet haben. Desweiteren wurde ihm die Ausbildung von G. Matinius Procolus und L. Iunius Zissou übertragen.


    gez.:


    Cen. Q.Tiberius V.
    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-centurio.png

  • Der Alte überflog die Schreiben und legte sie dann so ab, dass er sie zu einem späteren Zeitpunkt gründlich studieren konnte. Centurio Tiberius schien eine gute Arbeit zu leisten.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta
    Der Primus Pilus kam wenig später wieder und schüttelte mit dem Kopf.


    "Tut mir leid, aber zur Zeit ist er in einer Besprechung. Und anschließend wird er zu dem Empfang der Augusta reisen. Falls Du auch dort bist, wovon ich ausgehen, sprich ihn einfach dort an."


    Sim-Off:

    Wird das beste sein, um unzählige "Baustellen" zu verhindern.


    Sim-Off:

    Aye ;)


    "Ja, dann werde ich es wohl am Besten so machen. Sollte wohl das Einfachste sein. Ich danke Dir!" Er verabschiedete sich und begab sich wieder Richtung Ausgang. Auch er musste bald aufbrechen.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Zwei mal klopfte er leicht gegen die Tür.


    Der eine ging, ein anderer kam. Geta öffnete und erkannte den Tribunen. Er grüsste militärisch.


    "Tribun! Was kann ich für Dich tun?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Salutierend grüßte Seneca ebenfalls.


    Salve, Primus Pilus.


    Ich habe einige Meldungen zu machen.



    Zunächst einmal muss ich leider mitteilen, dass mein Neffe Iulius Marius verstorben ist. Vor kurzer Zeit hat er zur IX. gewechselt.


    Beim Holzhacken etwas weiter vom Castellum entfernt wurde er von Unbekannten erschlagen. Ich fürchte es waren Räuberbanden. Aber die sind ja in Gebieten, wo vor kurzem noch Krieg geherrscht hat nicht besonderes.

  • "Mein Beileid, Tribun!"


    Der Alte nickte mit dem Kopf und dachte dann nach.


    "Haben die Turmae schon die Suche aufgenommen? In dem Schnee müssten ja Spuren vorhanden sein... Die Truppen sollten die umliegenden Dörfer und Siedlungen durchsuchen und jeden Stein umdrehen. Setzen wir dazu auch die Probati ein. Etwas Bewegung ausserhalb des Castellums kann ihnen nicht schaden und es wäre auch ein gutes Zeichen, wenn wir demonstrieren, dass wir die Ermordung eines unserer Männer nicht einfach so zulassen."


    Er hielt inne.


    "Wurde der Legatus schon benachrichtigt?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich werde sofort veranlassen, dass mindestens eine turmae die Dörfer in der Richtung kontrolliert, in die die Räuber geflohen sind.


    Spuren gab es einige, aber leider haben sie geradewegs auf die Straße geführt und dort verlohren sie sich.


    Ich werde sobald es mir möglich ist mit einem Ausbilder sprechen. Er wird mir bestimmt einige Probati zur Verfügung stellen.


    Der Legatus wurde bisher noch nicht darüber informiert.

  • Der Alte nickte mit dem Kopf.


    "Gut, ich werde ihm eine Nachricht zukommen lassen."


    Dann blickte er den Tribunen wieder an.


    "Was war das andere?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Er begann seine Punkte dem Primus Pilus vorzutragen.

    Ich habe den Dienstplan für die nächsten zwei Wochen aufgehängt.
    Ich habe den häufigeren Besuch in der Legionsschule angeordnet. Die Legionäre sollen schließlich auch etwas im Kopf haben.


    Ich hoffe der Dienstplan passt im Übrigen.


    Des weiteren habe ich begonnen, des öfteren Erkundungsritten für die turmae anzuordnen. In den Dörfer, in denen wir präsenz gezeigt haben, scheint es ruhig zu verlaufen. Die Bewohner sind froh über den Römischen Schutz durch unsere Legio.


    Außerdem habe ich schon mit einem Mann der Classis über die Zusammenarbeit im Bereich Erkundungen und Sicherheit gesprochen.
    Ich werde mich bald noch mit dem Praefectus in Verbindung setzten.

  • Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf. Das ganze hörte sich sehr gut an.


    "Ich werde dann sehen, welchen Soldaten wir in die Schreibstube setzen können. Wenn wir zu all dem Berichte erstellen, werden wir Unterstützung brauchen. Ich werde gleich nachher Centurio Tiberius fragen, welcher Mann dafür geeignet erscheint."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!