[Officium] Primus Pilus

  • Ein kleiner Legionarius reicht eine Kopie der Ausgangserlaubnis herein:



    Ausgang


    Die Probati der IX. Legion erhalten ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) für den Rest des Tagesausgang.
    Sie haben sich am Tor abzumelden und bis zur 3. Nachtstunde zurückzumelden.


    Gez.


    Q.Tiberius Vitamalacus
    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-centurio.png


    Sim-Off:

    Jeder Probati muss beim Verlassen des Castellum am Tor posten. Der Ausgang begann am 11.2 und die 3. Nachtstunde ist am 19.2. Bis dahin müssen sie sich am Tor zurückgemeldet haben.

  • Ein kleiner Legionarius reicht eine Notiz herein:



    Bericht über die Fortschritte der Probati


    M. Petronius Crispus : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungsgladius, Übungspilum und Übungsscutum, Marsch- und Schlachtformation, Testudo, Keilformation und Reiterabwehr, Reit- und Schwimmuntericht, Bogenschiessen, Teilnahme an Gefechtsübung, Blankwaffen ausgeteilt und Anwendung geübt. -Grundausbildung abgeschlossen- -Eid geleistet-


    S. Petronius Mela : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungsgladius, Übungspilum und Übungsscutum, Marsch- und Schlachtformation, Testudo, Keilformation und Reiterabwehr, Reit- und Schwimmuntericht, Bogenschiessen, Teilnahme an Gefechtsübung, Blankwaffen ausgeteilt und Anwendung geübt. -Grundausbildung abgeschlossen- -Eid geleistet-


    M. Tiberius Lupus : A Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungsgladius, Übungspilum und Übungsscutum, Marsch- und Schlachtformation, Testudo, Keilformation und Reiterabwehr, Reit- und Schwimmuntericht, Bogenschiessen, Teilnahme an Gefechtsübung, Blankwaffen ausgeteilt und Anwendung geübt. -Grundausbildung abgeschlossen- -Eid geleistet-

    T. Iulius Maxentius :
    Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungsgladius, Übungspilum und Übungsscutum. -Eid geleistet-

    M. Cornelius Regulus :
    Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen mit Übungsgladius, Übungspilum und Übungsscutum. -Eid geleistet-


    L. Iunius Zissou : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle, Kämpfen Übungspilum und Übungsscutum. -Eid geleistet-


    G. Matinius Procolus : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle begonnen.


    L. Iulius Aelianus : Ausgebildungsstand : Ausrüstung, Exerzieren, allgemeine Befehle. Seit PRIDIE ID IAN DCCCLVI A.U.C. (12.1.2006/103 n.Chr.) abwesend.


    gez.:


    Cen. Q.Tiberius V.
    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-centurio.png

  • Der Alte nahm das Schreiben entgegen und überflog es.


    "Sieh mal einer an. Drei Neue haben die Grundausbildung hinter sich.
    Respekt! Respekt! Centurio Tiberius scheint zu wissen, was er tut."


    Er trat zu seinem Tisch zurück und machte ein paar Vermerke.

  • Er stand bequem, verschränkte die Arme hinter dem Rücken.

    "Primus Pilus, ich habe eine Entscheidung gefällt, die mir nicht leicht fiel."


    Er räuspert sich kurz.

    "Ich habe bidher meine Pflicht für die Legion erfüllt, nun muss ich die Pflicht für meine andere Familie, meine Gens, erfüllen. "


    "Ich werde bei den nächsten Wahlen zum Cursus Honorum die Quaestor anstreben, Primus Pilus."

  • Dem Centurio schauert innerlich bei dem Gedanken, seinen Dienst zu quittieren.

    "Primus Pilus, die IX. Legio Hispania zu verlassen, liegt mir fern, wenn ich die Pflicht gegenüber der Gens erfüllt habe, werde ich zur IX. zurückkehren. Ich wünsche daher ein Freistellung." "

  • "Bis wann soll die Freistellung geschehen? Du bist Centurio. Wäre es nicht besser damit zu warten, bis Du Tribun bist? Bis Du ausgezeichnet bist? Bis ein Centurio Deinen Platz einnehmen kann? Ein ausgezeichneter Tribun kandidiert leichter, als ein Centurio..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Das der Centurio seine Entscheidung nicht leichtfertig getroffen hat, ist klar, zu sehr ist er ein Militär und zu sehr ist die IX. seine Heimat und Familie.

    "Primus Pilus, wichtiger als der Rang in dem ich freigestellt werde, ist für mich, das die Lücke gefüllt ist, welche ich hinterlasse."


    "Die nächsten Wahlen finden fühesten Ende Mars/Anfang April statt, so ndas meine Abreise nach Roma zwischen ANTE DIEM III ID MAR DCCCLVI A.U.C. (13.3.2006/103 n.Chr.) und ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) liegen müsste. Es ist also noch eine gewisse Zeiz hin. Doch ich wollte dich rechtzeitig darüber informieren, Primus Pilus."


    "Ich habe die Hoffnung, das Optio Martinius Plautius bis dahin soweit ist, das er meinen Platz einnehmen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, muss ich meine Entscheiduing noch erinmal über denken, Primus Pilus."

  • Der Decurio Sabinus legte den Bericht des Tribunus in die Berichtablage.



    Bericht über die Ereignisse im Castellum um den ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (17.2.2006/103 n.Chr.)



    Ausbildungsfortschritt der Probati:
    Meines Wissens haben die ersten Rekruten ihre Grundausbildung beendet und können somit als Legionäre „gekennzeichnet“ werde. Näheres ist bei Centurio Tiberius Vitamalacus zu erfahren.
    Die Schäden, die der Krieg in die Reihen der Soldaten gerissen hat, wurden und werden noch durch eintreffende Freiwillige aus Hispania und der Umgebung gefüllt.


    Fortschritt an der Legionsschule:
    Bisher wurde die Legionsschule zwar besucht, aber die Mitarbeit der Probati und Legionäre sollte noch gesteigert werden. Den Aufbau der Legion haben sie bereits durchgenommen, sodass man zur persönlichen Ausrüstung oder Ähnlichem kommen kann.


    Erkundungen in der Umgebung:
    Täglich führen die Decurionen Erkundungsritte mit ihren turmae am Rhein und im Hinterland durch. Auffälligkeiten gab es dabei bisher keine. Die germanische Zivilbevölkerung verhält sich ruhig und ist mit winterbedingten Tätigkeiten beschäftigt.
    Ich werde bald Kontakt mit der Classis aufnehmen, um mich über die Sicherheit der einzelnen Rheinabschnitte zu erkundigen und um, wenn möglich, einige Schifffahrten zu Erkundungszwecken mitzumachen.
    Der Rhein wurde bisher noch nicht durch unsere Späher überschritten.

    Todesfall:

    Vor einigen Tagen wurde der Legionarius Tiberius Iulius Marius einige Meilen vom Castellum entfernt bei Holzhacken von Räubern überrascht. Sie töteten ihn und flohen.
    Die Ermittlungen haben zwei turmae unter dem Verwandten des verstorbenen, Eques Tiberius Iulius Numerianuns, begonnen.


    Verschiedenes:- Ein neuer Dienstplan wurde in der Principia aufgehängt.
    - Die Produktion von Ziegeln in der fabricae wurde nahezu eingestellt, da die meisten Gebäude im Castellum fertig gestellt sind.
    - Der Rattenbefall in den Verpflegungsmagazinen wurde von den Probati unter Leitung von Optio Matinius Plautius im Keim erstickt.



    gezeichnet


    Caius Iulius Seneca


    http://www.imperium-romanum.in…ribunusangusticlavius.png


  • Der Alte nickte mit dem Kopf.


    "Nun, ich werde mit dem Legatus sprechen. Vorher kann ich dazu keine Stellung nehmen. Dir ist nur klar, dass Du den Frühjahr verpasst? Falls der Legatus Augusti Pro Praetore einen Vergeltungsfeldzug, oder einen begrenzte Aktion plant, wirst Du um die Möglichkeit kommen, Dir Ruhm und Ehre auf dem Schlachtfeld zu besorgen. Ist das ein Amt im Cursus Honorum wert? In die Politik kannst Du immer noch, wenn Du hoch dekoriert bist. Als alter Mann ist Dir jedoch die Front nicht mehr möglich..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta
    Der Alte nickte mit dem Kopf.


    "Nun, ich werde mit dem Legatus sprechen. Vorher kann ich dazu keine Stellung nehmen. Dir ist nur klar, dass Du den Frühjahr verpasst? Falls der Legatus Augusti Pro Praetore einen Vergeltungsfeldzug, oder einen begrenzte Aktion plant, wirst Du um die Möglichkeit kommen, Dir Ruhm und Ehre auf dem Schlachtfeld zu besorgen. Ist das ein Amt im Cursus Honorum wert? In die Politik kannst Du immer noch, wenn Du hoch dekoriert bist. Als alter Mann ist Dir jedoch die Front nicht mehr möglich..."


    Der Centurio nickte...

    "Primus Pilus, sei versichert, der Dienst in der Legion hat für mich Vorrang. Wenn die Legion mich braucht, wenn es gegen die Feinde des Imperiums geht, dann werde ich mich der Legion nicht entziehen. Meine Familie mag es anders sehen, doch meine Ahnen werden es verstehen"


    Nur kurz überlegte er, doch er war zu sehr zum Soldat erzogen worden, um die Legion zu verlassen, wenn ein Kampf bevorstand. Er nahm Haltung an...

    "Primus Pilus, bitte Informiere den Legatus, das ich, im Lauf des Jahres, um eine Freistellung bitten werde. Doch sicher nicht zur nächsten Wahl und nicht im Frühjahr,... und schon garnicht, wenn die Legio IX. im Kampf steht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!