[Officium] Wache - ANMELDUNG

  • Zitat

    Original von Titus Didius Gordianus
    "Dann sprich mit deinem Legaten und ich will dann wiederkommen und den Vertrag mit ihm besiegeln."


    "Gut, ich werde mich bei Dir melden."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich betrat die Wachstube und blickte auf den Dienstplan.


    Der diensthabende Optio teilte mir mit das es keine besonderen Vorkommnisse gab.


    In diesem Wissen verlies ich die Wachstube um die verschiedenen Posten zu inspizieren.

  • Ich kam festen Schrittes und etwas verschneit in die Principia. Vorerst musste ich mich jedoch anmelden. Zu diesem Zwecke ging ich zum Officium des Wachoffiziers.


    "Salve, mein Name ist Publius Terentius Pictor. Ich möchte zum Tribunus Angusticlavius, Caius Iulius Seneca."

  • Der diensthabende Optio sah auf, musterte den Soldaten der Classis etwas misstrauisch...

    "So ? Zum Tribun willst du, Nauta ?"


    Er rief einen Posten heran...


    "Publius, führ diese Wasserratte zum Officium des Tribuns."


    Dann wandte er sich wieder an den Nauta.


    "Legionär Publius wird dich hin führen."

  • Ich hörte die spitze Bemerkung und lächelte nur müde. Wieder so ein Vertreter der Legio, der keine Ahnung von der Wichtigkeit der Classis hatte. Auf die Erwiderung hin nickte ich freundlich.


    "Danke."


    Ich folgte dem Soldaten zum Officium des Tribuns.

  • Zitat

    Original von Tiberius Romanus
    Ich salutierte vor den Wachen..


    "Tiberius Romanus mein Name, ich möchte gern als Probati anfangen und ins Rekrutierungsbüro gehen!"


    Der Primus Pilus war gerade selbst anwesend.


    "Löblich. Geh schon mal vor. Den Gang runter und dann rechts. Du kannst es nicht verfehlen. Ich kommen dann nach."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der wachhabende Centurio schaute etwas genervt von einem Stapel Berichte auf und wandte sich dann aber freundlich an den Tribunus.


    „Tribunus! Unser Tribunus Iulius Seneca, Abwesenheitsvertreter des Legatus Legionis Decimus Meridius, befindet sich nach meinen Informationen zur Zeit mit einem Teil der Reiterei und einigen Kohorten Infanterie auf einem Übungsmarsch im Umland. Euer Ansprechpartner wäre im Moment also der Primus Pilus Pontius Geta. Aber keine Sorge. Bislang konnte er noch jedem Besucher weiterhelfen und hat auch alle notwendigen Vollmachten, falls etwas dringend in die Wege geleitet werden muß. Ihr könnt sein Officium nicht verfehlen. An der Tür hängt ein Schild: Rekrutierungsbüro. Das Officium ist quasi direkt nebenan. Nur den Gang runter und dann rechts. Tribunus.“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Salve! Tribunus Angusticlavius Prudentius Balbus meldet sich zum Dienst."


    Ich lächelte, als ich in die Wachstube trat und meine Meldung machte. Es war lange her, seit dem ich das letzte mal bei der Truppe gewesen war und das Intermezzo als Regionarius in Tarraco war dann noch länger gewesen als gedacht. Viele der jungen Gesichter im Castellum hatte ich nicht mehr gekannt und die Verjüngung schien auch die Offiziersstellen erreicht zu haben. Nicht weniger der vormaligen Soldaten waren nun Centuriones.


    "Ist der Praefectus Castrorum anwesend?
    Oder soll ich mich beim Legaten melden?"


    Ich legte mein Bündel zu Boden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!