[Officium] Wache - ANMELDUNG

  • Die Wache schaute noch etwas müde von einem Bericht auf und stellte einen Becher auf dem Tisch ab, der nach belebendem Eichelsud roch.


    "Guten Morgen, Tribunus! Sowohl der Legatus, wie der Praefectus sind bereits in ihren Officien anwesend. Allerdings haben beide derzeit Besucher und sind in Besprechungen. Ihr müsst Euch leider einen Moment gedulden. Am besten geht Ihr den Gang runter und wartet vor den beiden Officien, welches als erstes frei wird. Sie liegen sich genau gegenüber und die Türen sind selbstverständlich beschriftet. Eure Sachen könnt ihr gene hier lassen. Wir passen darauf auf."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich nickte. Dann würde ich eben mein Bündle hier lassen und danach sehen, welcher der beiden zuerst für mich Zeit hätte.


    "Ich danke Dir, Soldat."
    Mit einem Lächeln machte ich mich auf den Weg.


    "Bis nachher."
    Mit diesen Worten verschwand ich.

  • Avitus nickte der Wache zu, nachdem er den Grund seines Besuchs erläutert und daraufhin durchgelassen wurde...


    Sim-Off:

    kann man dieses Thema nicht als 'wichtig' machen, weil man es sonst so leicht übersieht -.^

  • Zusammen mit der Frau und dieser schweren Truhe kam der Soldat am Wachbüro an.


    Hier wären wir.


    Er öffnete der Frau noch die Tür und wartete, bis sie hineingegangen war.
    Nach einer Weile warten sagte er sich.
    Soll doch hier irgendein Soldat diese verdammte Truhe herumschleppen, ich auf jeden Fall nicht. Außerdem muss ich zurück ans Tor. Das bewacht sich schließlich nicht von selbst.


    Er rückte die Truhe kurzerhand an die Mauer des Gebäudes und verschwand.

  • Livia war nun schon einige Minuten ungeduldig aber dennoch leicht belustigt hinter dem anscheinend schwer mit der Truhe kämpfenden Soldaten her geschlichen und hatte sich trotz allem möglichen Respekts gegenüber seiner körperlichen Leistung extremst schwer damit getan nicht beim nächsten schrecklich leidendvollen und ächzenden Gesichtsausdruck des Mannes in schelmisches Gelächter auszubrechen, keine Frage sie selbst hätte sicherlich nicht weniger mit dem klotzigen Holzding zu schaffen gehabt als er, aber dass gerade ein ausgebildeter Soldat welcher wahrlich schon viel schlimmeres Erlebt haben musste solch einen Terz um die Sache machte schien schon fast zu übertrieben in Livias Augen.
    “Ich danke euch”, meinte Livia nur schmunzelnd als der Soldat mit einen kräftigen Rumms die Kiste auf dem Steinboden absetzte und ihr anwies das nächst gelegene Zimmer vor dem sie nun standen aufzusuchen.
    Livia ließ den armen Kerl danach einfach alleine im Flur zurück und wanderte geschmeidig wie eh und jeh hinüber zur besagten Türe, ob er wohl warten würde sobald die Türe sich hinter ihr schloss wusste Livia wahrlich nicht schließlich hatte sie ihm gleich am ersten Tag ihrer Ankunft das schlimmst Mögliche zugemutet, aber was mochte es schon ausmachen wenn er es nicht tat, das Wachbüro musste sie ja schließlich zur Anmeldung betreten ob sie wollte oder nicht.Doch bevor Livia eintrat beschloss sie wie gewohnt erst einmal die Faust sprechen zu lassen und diese mehrmals fest gegen das harte Holz der Türe zu klopfen, aber es antwortete seltsamer weise niemand so dass Livia sich kurzerhand dafür entschied einfach durch die soeben geöffnete Türe hindurchzuschlüpfen und wenn nötig dort auf den zuständigen Beamten oder eben Soldaten zu warten.
    “Oh.....Salve”, erschrak Livia als sie den scheinbar doch anwesenden Herren beim eintreten erblickte,
    “entschuldigt bitte, aber ich wurde hierher geschickt um mich bei euch anzumelden, ich bin Petronia Livia und wollte eigentlich zu Decima Valeria wegen meiner künftigen Ausbildung bei ihr”.
    Livia blickte den sitzenden Mann lächelnd an und hoffte innigst das er sie nun nicht gleich wieder in einen anderen Raum zur Anmeldung abschieben würde und die unnötige Prozedur damit jetzt endlich beendet sei.

  • Einen Moment noch


    sprach Geta, der hinter dem Schreibtisch saß und in irgendwelchen Dokumenten herumwühlte.


    Wie lange hast du vor hier im Castellum zu bleiben?

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Wie lange sie bleiben wollte? Livia runzelte die Stirne, im Grunde genommen hatte sie sich noch gar keinen Kopf darüber zerbrochen wie lange sie hier im Castellum eigentlich bleiben wollte,
    schließlich hing das alles doch auch ganz von Valerias Unterricht ab und wie schnell das alte Tantchen Livia den Lehrstoff verstehen würde.
    “Ich...ich weiß es nicht um ehrlich zu sein, ja ich weiß nicht mal ob ich überhaupt im Castellum bleiben werde und falls doch wie lange mein Unterricht dauern wird, deswegen wollte ich erst mal zu Decima Valeria um alle Formalitäten mit ihr im vornherein abzuklären, danach könnte ich euch selbstverständlich gleich bescheid geben falls es von großer Wichtigkeit ist”, sagte Livia höfflich und blickte den beiden Männern aufmerksam tief ins Gesicht, manchmal verstand sie diese Kerle auch einfach nicht, der eine schickte sie zum Wachbüro, der andere hingegen belustigte sie weil Livia erst hierher gekommen war und der letzte ja der wiederum fragte sie nun unnötiger weise wieder aus,
    dabei wollte Livia nur eines und zwar zu Valeria um mit ihr zu reden und sich endlich von der langen Reise ausruhen zu können.

  • Dann werde ich dir einen Passierschein für die ganze Woche ausstellen. Den brauchst du, da du Zivilist bist.
    Wenn du länger bleiben solltest, musst du ihn dir verlängern lassen.


    Der Alte zückte eine Feder und begann zu schreiben.





    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Petronia Livia


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (18.6.2006/103 n.Chr.)



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Gaius Pontius Geta



    Geta reichte der Dame den Schein und wartete, bis sie das Officium wieder verlassen würde.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Livia nickte nur freundlich und nahm den ausgestelten Passierschein für das Castellum frohen Herzens entgegen, fast wie ein Wunder schien es dem Tantchen nun das die Herren doch noch in ihre Bitte eingewilligt hatten und sie Livia zur eigenen Freude jetzt mit diesem völlig unnötigen Wisch ungestört alleine durch das Castellum laufen ließen.
    Valeria und Fabia würden sicherlich auch schon auf sie warten und so galt es um der Höfflichkeit willen keinen Sekunde länger hier im Wachhaus bei den Männern zu vergeuden, Livia bedankte sich deshalb noch einmal recht herzlich bei den Herrschaften und verließ dann in fast fluchtartiger Schnelleden Raum.
    Aber was war das, der Soldat war anscheinend tatsächlich geflüchtete und hatte ihr ganzes Gepäck einfach hier mutterseelenallein abgestellt, Manieren besaßen diese Kerle anscheinend egal welchen Rangs nun wirklich keine, schließlich hätte er ihr auch gut und gerne zuvor sagen können das er wegen des Tores nicht auf sie warten konnte, ja solch absolut unhöffliches Verhalten entzog sich in Wirklichkeit sogar Livias sonst so großem Verständnis für andere Menschen und deren Probleme. Nun würde sie das Ding also doch wohl oder übel hier stehen lassen und später einen anderen vielleicht willigeren Helfer suchen müssen, welcher ihr unliebsames Mitbringsel vielleicht ja doch noch netter weise zu Valeria hinüberbrachte, jetzt jedoch musste sie erst einmal gehen, denn die eh schon recht knapp bemessene Zeit drängte schließlich und ließ nun wirklich keinen weiteren Spielraum für solche dummen Kinkerlitzchen.

  • Energischen Schrittes näherte sich Avitus dem Eingangsbereich der Principia. Nach dem Einhalt der Wachen blieb erstehen, den Blick unverändert kalt.
    "Optio Artorius Avitus, zweite Kohorte. Ich muss zum Praefectus Castrorum..."
    sagte er kühl und ging hinein, nachdem er durchgewunken wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!