"Du kannst eine generelle Einladung schreiben. Wer kommen will, kann gerne kommen."
Fragend sah Livianus den Optio an, ob dieser noch weitere Fragen zu diesem Thema hatte.
"Du kannst eine generelle Einladung schreiben. Wer kommen will, kann gerne kommen."
Fragend sah Livianus den Optio an, ob dieser noch weitere Fragen zu diesem Thema hatte.
"Gut.
Dann habe ich noch eine weitere Frage: Mir ist aufgefallen, dass wir den Familien der Männer, die in letzter Zeit gewaltsam aus dem Dienst ausgeschieden sind, noch gar nicht geschrieben haben."
Livianus sah den Optio erstaunt an.
"Dann sollte dies sofort nachgeholt werden Optio. Kümmere dich darum."
"Sehr wohl, Legate! Sonst habe ich nichts mehr."
Er sah den Legaten an, ob es noch mehr zu regeln gab.
Livianus warf Seneca einen Blick zu und wartete kurz, ob dieser noch irgend etwas zu den genannten Themen zu sagen hatte.
Geta hat einen Verwandten, warf Seneca ein.
Als ich einmal im Officium des Primus Pilus war, war auch ein gewisser Marcus Pontius Metellus anwesend. Er war zu dieser Zeit Decurio bei der Ala II.
"Soll ich den einladen?"
Verwundert nickte Livianus.
"Ja! Den könnten wir einladen."
Crispus hatte plötzlich noch ein paar Einfälle
"Gut. Bekommt der Primus Pilus ein Geschenk und wenn ja wie viele und von wie vielen Personen? Oder willst du eine Rede halten?"
Livianus lachte.
"Ich kann dir doch nicht sagen wer aller Geta etwas schenken möchte. Ich werde selbstverständlich eine Rede halten und ich denke, dass auch Meridius etwas sagen wollen wird. Er wird auf jedenfall Auszeichnungen und eine Abfindung von Seiten des Reiches und der Legio erhalten. Alles andere ist Privatsache."
"In Ordnung, dann werde ich dafür Raum lassen."
Der Praefectus nickte nur, denn zu diesem Thema konnte er nichts sagen.
"Gut! Dann kommen wir zum nächsten Punkt. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, vor dem Castellum ein Amphitheater errichten zu lassen. Ich denke, dass würde bei den Soldaten bestimmt gut ankommen und die Moral der Truppe wesentlich steigern. Oser wie war das doch gleich mit Brot und Spielen für das Volk.“
Livianus schmunzelte und sah zu Seneca.
„Was hältst du davon Praefectus?“
Eine durchaus gute Idde, Legat.
Das einzige Problem, das ich darin sehe, sind die fehlenden Schauspieler.
Gibt es in der Gegend eine Schule, in der man solche Leute ausbildet?
Livianus krazte sich am Hinterkopf und lehnte sich etwas zurück.
"Hmmm... Ich weiß es nicht. Dazu müsste man sich bei der Stadtverwaltung erkundigen."
Dann sah er zum Optio.
"Frag dort bitte einmal an Optio."
Crispus nickte und machte sich eine Notiz.
"Gladiatoren wären bestimmt auch nicht schlecht, aber wo ist die nächste Schule?"
"Genau das sollst du bei der Stadtverwaltung heraus finden. Wenn du alle Informationen beisammen hast, dann melde dich bei mir."
Livianus sah in seinen Notizen nach.
"Dann habe ich noch ein Anliegen, wenn du dich in der Stadt befindest. Bei der letzten Zusammenkunft der Germanischen Feldherren hat Meridius ein Sandkastenmodell von Germanien verwendet. Ich möchte das du jemanden auftreibst, der uns so ein Modell von der Regio Germania Inferior anfertigen kann. Mir ist dabei egal ob es sich um einen geschickten Legionär oder einen Modellbauer aus der Stadt handelt. Ich möchte es hier im Stabszimmer aufstellen lassen."
Seneca stimmte dem nickend zu.
Er war ein Fan von solchen kleinen Basteleien.
Nachdem der Optio nichts mehr dazu sagte, nahm Livianus an, dass er alles verstanden hatte und widmete sich dem nächsten Thema. Er sah zu Seneca.
"Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Classis? Ich habe gehört, dass der Praefectus für das Amt des Tribunus Plebis in Rom kandidiert. Wer wird in der Zwischenzeit das Kommando haben?"
Es läuft alles so, wie man es sich wünschen kann.
Ich weiß nur, dass Centurio Teretius Pictor das Kommando inne hatte, als der Praefectus in Rom war. Eventuell läuft das jetzt genau so.
Näheres kann ich nicht dazu sagen.
Seneca stoppte.
Soll ich Informationen darüber einfahren.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!