• Die Sklavinen betratten das Esszimmer, zum ersten Gang wurden verschieden Fisch serviert, dazu ein weisser spanischer Landwein ...

"Greiff zu meine Freunde, aber lasst dann noch ein wenig Platz für die weiteren Gänge ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich nahm mir etwas von dem Fisch und probierte ihn.
    Mmmhhh....ein Kompliment an deinen Koch ,Agrippa, der Fisch ist köstlich!
    Zum runterspühlen nahm ich einen kräftigen Schluck von dem Wein: Was für ein Genuss. Der Prokonsul ließ es sich gut gehen... :)

• Er schob schob sich ein Stück Fisch in den Mund ...

"Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen ..."

"Aber wartet erst aufs Dessert, dann könnt ihr mein eigen entwickeltes Ambrosia kosten ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Ein Scriba betratt das Esszimmer und überreichte ihm eine Nachricht ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

* * *
    SENATSVORLADUNG

Hiermit wird Publius Matinius Agrippa umgehend zur Klärung einiger Sachfragen in den Senat des Imperium Romanum einbestellt.

- DCCCLV AB URBE CONDITA -

Er legte den Brief offen hin, damit die beiden ihn auch lesen konnten.

"Ich werde wohl noch heute nach Rom reisen müssen und demensprechend gleich aufbrechen, Gaius Didius, du als mein Comes, wirst jetzt über die Provinz wachen und handele während meiner Abwesenheit nach eigenem Gutdünken, Gaius Decimus soll dir dabei zur Seite stehen, ich hoffe ihr entschuldigt mich, aber bitte, das Essen ist gekocht, ihr könnt es auch in meiner Abwesenheit weiter geniessen, im zweiten Gang wird Fleisch, Brot, Honig, Olivenöl, Gemüse serviert, dazu ein Caecuber, im dritten Gang Früchte und Nüsse, dazu Schnee und Honig und ein süsser Roterwein. Lasst es euch schmecken."

Er grinste

"Falls ich nicht mehr zurückkomme, rächt mich ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Alés ich Maior sah wie er zugriff, machte ich das ebenso. Ich stopfte mir den Mund so voll, als hätte ich seit Tagen nix gekriegt.

"Ich glaube, Maior, das Essen schmeckt immer am Besten bei den anderen Leuten."

Ich nahm einen Schluck Wein nebenbei.

• Da muss ich dir Recht geben, Sevycius! Vorallem, wenn man selbst kein Meisterkoch ist...
    Ich lachte und dachte daran, dass kochen noch nie meine Leidenschaft gewesen war. Früher kochte immer meine Mutter oder die Sklave und jetzt ausschließlich Sklaven. Oder ich ließ mich einladen. :D

• Nach einem reichlichen Essen, wurde der Tisch abgedeckt, neuer Wein gebracht und Tänzerinnen kamen und tanzten für uns. Was hatte Agrippa denn nur vorgehabt? Aber mein Blick zu Sevycius ließ mich schließen, dass es ihm wohl auch gefiel und so sahen wir uns das Ganze interessiert an.

• Ich war froh, dass der Tanz vorbei war, es war mir heute einfachn nicht danach zu Mute. ICh trank noch meinen Becher leer und sagte dann zu Sevycius:
    Was wollen wir noch machen? Bleiben wir noch eine Weile hier oder beenden wir unseren Abend?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!