Früh am Morgen Cotta ließ die Männer der II. Kohorte antreten.
"MILITES STATE! Soldaten stillgestanden!"
Cotta ließ seinen Blick über die Männer schweifen.
"Ab heute trage ich die Verantwortung für sämtliche Arbeiten am Castellum. Da der Winter vor der Tür steht, ist es an der Zeit mit dem Bau des Horreums zu beginnen, damit wir so bald wie möglich mit dem Einlagern der Vorräte beginnen können. Während ihr das Horreum baut, übernehmen Eure Kameraden die Arbeit an Palisadenwall und Baracken."
Er machte eine Pause.
"Ich will, dass Ihr das Horreum auf massive Pfeiler aus Stein setzt, damit die Vorräte vor Nässe und Ungeziefer geschützt sind. Den Bau selbst könnt ihr aus Holz errichten. Alle Ritzen werden mit Pech und Pferdehaar verschlossen. Das Dach wird mit Ziegeln aus Schiefer gedeckt und anschließend mit Steinen beschwert. Auf diese Weise verhindern wir, dass Stürme die Ziegel vom Dach wehen."
Cotta wartete einen Moment, dann fuhr er fort.
"Die Arbeitsteilung erfolgt in drei Gruppen:
Gruppe I kümmert sich um die Materialbeschaffung d.h. Holzfällen, Zurechtzimmern von Brettern und Balken, Steine klopfen, Ziegel schlagen, Anrühren des Teers. Das nötige Werkzeug (Äxte, Sägen, Taue, Kessel, Nägel) findet Ihr auf den Karren hinter mir.
Gruppe II ebnet den Baugrund ein und beginnt mit dem Vermessen. Vorher brauchen wir gar nicht erst mit dem Bau beginnen.
Gruppe III ist für den eigentlichen Bau verantwortlich. Diejenigen Legionäre, die schon einmal in den Fabricae gearbeitet haben oder das Zimmermannshandwerk beherrschen, melden sich zu dieser Gruppe. Wenn ihr mit dem Dachdecken beginnt, benutzt Ihr Seile um Euch zu sichern und die Ziegel aufs Dach zu hiefen.
Die Aufsicht über die einzelnen Bauabschnitte führen die Centuriones und Optiones.
Und jetzt: MOVEMINI! Rührt Euch!
An die Arbeit!!!