[Lagerbau] Das Horreum

• Früh am Morgen Cotta ließ die Männer der II. Kohorte antreten.

"MILITES STATE! Soldaten stillgestanden!"

Cotta ließ seinen Blick über die Männer schweifen.

"Ab heute trage ich die Verantwortung für sämtliche Arbeiten am Castellum. Da der Winter vor der Tür steht, ist es an der Zeit mit dem Bau des Horreums zu beginnen, damit wir so bald wie möglich mit dem Einlagern der Vorräte beginnen können. Während ihr das Horreum baut, übernehmen Eure Kameraden die Arbeit an Palisadenwall und Baracken."

Er machte eine Pause.

"Ich will, dass Ihr das Horreum auf massive Pfeiler aus Stein setzt, damit die Vorräte vor Nässe und Ungeziefer geschützt sind. Den Bau selbst könnt ihr aus Holz errichten. Alle Ritzen werden mit Pech und Pferdehaar verschlossen. Das Dach wird mit Ziegeln aus Schiefer gedeckt und anschließend mit Steinen beschwert. Auf diese Weise verhindern wir, dass Stürme die Ziegel vom Dach wehen."

Cotta wartete einen Moment, dann fuhr er fort.

"Die Arbeitsteilung erfolgt in drei Gruppen:
    Gruppe I kümmert sich um die Materialbeschaffung d.h. Holzfällen, Zurechtzimmern von Brettern und Balken, Steine klopfen, Ziegel schlagen, Anrühren des Teers. Das nötige Werkzeug (Äxte, Sägen, Taue, Kessel, Nägel) findet Ihr auf den Karren hinter mir.
    Gruppe II ebnet den Baugrund ein und beginnt mit dem Vermessen. Vorher brauchen wir gar nicht erst mit dem Bau beginnen.
    Gruppe III ist für den eigentlichen Bau verantwortlich. Diejenigen Legionäre, die schon einmal in den Fabricae gearbeitet haben oder das Zimmermannshandwerk beherrschen, melden sich zu dieser Gruppe. Wenn ihr mit dem Dachdecken beginnt, benutzt Ihr Seile um Euch zu sichern und die Ziegel aufs Dach zu hiefen.
    Die Aufsicht über die einzelnen Bauabschnitte führen die Centuriones und Optiones.
    Und jetzt: MOVEMINI! Rührt Euch!
    An die Arbeit!!!

• Sim-Off:

wir plazieren die geschlagenen Holzstämme mal hier. Das passt von der Baustelle her, zumal hier dann ja auch Cotta am Wirbeln ist. Zur Not sim-on halt auf eine andere Stelle hingewiesen werden.

Plautius und sein Trupp lenkten die Ochsenkarren mit den frisch geschlagenen Holzstämmen zu der neuen Baustelle. Die Legionäre vor Ort stürzten sich auf den Karren, als ob die Holzstämme aus Gold wären und begannen mit der Verarbeitung der Stämme. Wenig später rumpelte der leere Karren und der Trupp von Plautius wieder zum Tor um Nachschub zu holen. Das sah so aus, als ob da ein halber Wald gerodet werden sollte.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Auf dem Weg zu den Koppeln ging ich durchs Lager, blieb Hie und Da stehen und sah mir die Fortschritte des Aufbaus an.

Dem einen oder anderen Miles gab ich ein paar ernste Worte mit auf den Weg und trieb widerrum einige andere an, die glaubten sie müssten sich ein wenig ausruhen.

Danach holte ich mein Pferd und machte mich auf den Weg, um die Aufgaben zu erledigen, die mir Meridius aufgetragen hatte....

• Zornig lief Cotta auf und ab."Das muss schneller gehen!", herrschte er die Legionäre an. "Übermorgen will ich mit dem Einlagern der ersten Vorräte beginnen. Wenn ihr weiter in diesem Tempo arbeitet, schaffen wir das nie. Was nützen die Holzstämme, wenn keiner da ist, der sie zu Brettern verarbeitet? Die Arbeitsabläufe müssen ineinander greifen... sonst wird das nichts."

• Cotta grüßte kurz und nahm den Bericht ab. Bauholz hatten sie nun mehr als genug, die Entsendung eines weiteren Holzfällertrupps hatte sich damit erübrigt.

"Gut, Optio. Die Männer Deiner Centurie sollen dem Bautrupp unter die Arme greifen. Das Untergeschoss muss noch heute fertig werden. Ihr haftet mir persönlich dafür! Abtreten!"

• "Zu Befehl, Centurio !"

Er grüsste, und wand sich dann die Legionäre...

"IHR HABT DIE WORTE GEHÖRT... MACHT EUCH AN DIE ARBEIT.... PLAUTIIUS, RUFUS UND HàLFTE DER MILES MACHT SICH DARAN AUS DEn STÄMMEn RICHTIGE BRETTER ZU MACHEN..."

An die anderen Gewand fuhr er fort...

"NUMERIANUNS, TACITUS UND DIE ANDEREN.... IHR HELFT BEIM BAUEN MIT..."

Dann wieder an alle gewandt...

"ALSO LOS.... AUSFÜHRUNG....BEEILT EUCH !!!!"

• Die Götter waren dem Trupp von Plautius gewogen, denn in seiner Truppe war Tertius Tabulus. Dessen Vater hatte eine Schreinerei, die er zusammen mit den beiden älteren Brüdern von Tertius leitete. Holz war für den Legionär kein Fremdstoff und so konnte er dem Rest zeigen, wie man aus so einem Holzstamm Bretter machte. Das Anlernen dauerte, aber dann klappte es von Brett zu Brett besser.

• Unsere Truppe arbeitete fleißig, wir ließen uns kurz vom Bautrupp Einweisung und machten uns dann unverzüglich an die Arbeit, wir hielten uns gant genau an die Anweisungen, und arbeiteten Fleißig...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Das Untergeschoss war einige Stunden nach Sonnenuntergang fertig. Optisch nicht gerade das schönste Bauwerk, aber funktional und fertig und alle Fugen so verstopft, wie der Centurio es haben wollte. Selbst die Tür war dort, wo sie sollte und ließ sich öffnen und schließen. Der Centurio sollte morgen bei Tagesanbruch nichts zu mecken haben.
    Die Legionäre wußten aber, daß er garantiert was finden würde und wenn er nur nörgelte, daß keiner das Untergeschoss nach Fertigstellung ausgefegt hatte. Warum auch, gab ja eh wieder Dreck am nächsten Tag.

Ständiges Nörgeln und Unzufriedenheit schienen Voraussetzung für einen Offizier zu sein. Ebenso wie eine laute Brüllstimme.
    Optio Q.T.V. war auf dem Weg ein guter Offizier zu werden. :P

• Während die Legionäre bauten, hatten sie ständig ihren Optio Q.T. Vitamalacus im Nacken, der sie immer wieder zur Arbeit antrieb...

"Plautius... wo bleiben die Bretter..."

"Pass auf, Tacitus.... oder willst du jemand mit dem Balken erschlagen.."

"Numerianuns... Nennst du das gerade ? Wenn du nicht aufpasst, haben wir Lücken im Bauwerk, durch die selbst einer von Hanibals Elefanten past...."

Wo immer eine helfende Hand gebraucht wurde, packte er mit an, kontrollierte besonders, das sich jeder an den Bauplan hielt.

Und irgendwann war das Untergeschoss fertig....

Noch einmal kontrollierte er alles, bevor er Meldung machen ging. Es war fast perfekt,.... Nur etwas fehlte noch...

"Plautius, Rufus... schnappt euch einen Besen und kehrt das Stockwerk GRÜNDLICH aus...."

Dann machte er sich auf den Weg zu Centurio Cotta, fand ihn und salutierte

"Centurie, melde Untergeschoss des Horreums fertiggestellt..."

• Numerianuns behob die entstandenen Fehler, wo dem Optio nach, einer von Hannibals Elefanten durchpasste, er muss leicht schmunzeln, aber der Optio sieht es zum Glück nicht, nachdem der Fehler behoben wurde sprach er mit seinem Optio und Freund Vitamalacus, "Mein Optio! Erlaubt ihr mir ein kurzes Anliegen von mir kundzugeben, mein Optio?"

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Gute Arbeit Optio! Sieht von Außen ganz anständig aus. Dann wollen wir den Bau mal abnehmen. Ich schlage vor wir beginnen drinnen."

Gerade wollte er sich mit dem Optio auf den Weg machen, als Vitamalcus von einem der Legionäre angesprochen wurde. Mürrisch, blieb Cotta stehen und wartete. Hoffentlich war es wichtig...

• Fenster öffnen - Tür öffnen

Fegen-Fegen-Fegen-Fegen-Fegen-Fegen-Fegen-Fegen

Kehren-Kehren-Kehren-Kehren-Kehren-Kehren-Kehren

Staub-Staub-Staub-Staub-Staub

Zusammenkehr-Einsammel in Eimer-Sauber!

• Ich merkte dass Centurio Cotta aufmerksam wurde, "Mein Optio! Es geht um diesen Bau, die Vermesser, welche die Markierungen machten, sagten mir ich solle sie noch einmal Fragen ob dies die angemessene größe für das Fenster ist. mein Optio, sie haben gerade viel zu tun und fragten mich ob ich euch kurz fragen könnte und ihr euch das ansehen könntet, werter Optio!" Ich fragte mich wie der Centurio reagieren wird...

• Q.T.Vitamalacus blickt kurz auf das fertiggestellten Untergeschoss und schaut den Legionär ernst an...

"Legionär... das kommt etwas spät, das Untergeschoss ist schon fertig gestellt... Aber ich denke, die Vermesser haben gute Arbeit geleistet."

Dann wendet er sich dem Centurio zu...

"Centurio, verzeiht die Unterbrechung, wollen wir uns nun den Innenraum anschauen ?"

• Das Anliegen des Soldaten war wichtig gewesen. Die Männer nahmen ihre Aufgabe also ernst. So sollte es sein...
    Cotta blickte dem Legionär nach, dann wandte er sich wieder an Vitamalacus: "Ich denke wir können den Rundgang fortsetzen..."
    Mit diesen Worten betrat er das Gebäude. Auf den ersten Blick sah er, dass auch hier ordentlich gearbeitet worden war. Das Untergeschoss war sehr geräumig ausgefallen - Platz genug für die Vorräte der Legion. Mit der Vitis klopfte er gegen die Bretterwand, besah sich genau die Fugen und Ritzen, konnte auch hier keine Mängel entdecken. Die Legionäre hatten alles vorschriftsmäßig mit Pech und Rosshaar abgedichtet. Sein Blick fiel auf Legionär Plautius, der mit einigen Kameraden gerade dabei war den Boden zu fegen.
    "Gute Arbeit, Optio. Eure Männer können mit dem Einlagern der Vorräte beginnen. Beginnt mit den Amphoren, das Korn lagern wir dann später unterm Dach."

• Die Legionäre bilden eine lange Kette. Dann beginnt das Einlagern der Vorräte, wobei an der Tür 2 Legionäre mit gefährlich aussehenden Listen noch einmal alles mitzählen und genau schriftlich festhalten wieviel von was wo genau eingelagert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!