Inquisitio Senatus

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Vorschlag: eine interne Richtlinie, die nicht veröffentlicht werden muß, da sie nur für Senatoren gelten.

"Senator Geminus' Ansatz ist gut, Senator Hungaricus' Einwände allerdings auch. Da es nun aber eine Möglichkeit zur Einigung gibt, wird im Falle der eventuellen Uneinigkeit des Senates eben jene Möglichkeit von mir aufgegriffen und umgesetzt werden.
    Zur Veröffentlichung interner Richtlinien sei aber noch erwähnt, daß solche immer durch die Acta bzw. dem Volkstribunen in irgend einer Weise bekannt gemacht werden können."

• “Eine Abstimmung über diese Vorlage würde klar zeigen, ob der Senat sie für sinnvoll erachtet oder nicht. Ich persönlich denke, dass in diesem Fall ein Gesetz sinnvoll ist. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass wir zu viel regeln wollen, doch hier ist ja nur ein sehr begrenzter und rechtlich relativ kundiger Teil der Bevölkerung direkt betroffen, nämlich wir Senatoren.“

• "Der Rechtstatus ist mir egal. Hauptsache es passiert.

Ich verstehe den Einwand von Hungaicus durchaus, auch wenn er sich selber für unsereiner nicht geistig fassbar hält.

Sicher hat es keine wirkliche Außenwirkung, aber ich will, dass wenn man draußen einem senatorischen Inquisitor begegnet, auch weiß was das ist. Stecken wir den Text hier in irgendein Regal ohne, dass draußen jemand davon erfährt, dauerhaft erfährt, so können wir höchstens sinnvoll eine Inquisitio zur Klärung der Staubbeseitigung hier im Keller einberufen."

• Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    "Stecken wir den Text hier in irgendein Regal ohne, dass draußen jemand davon erfährt, dauerhaft erfährt, so können wir höchstens sinnvoll eine Inquisitio zur Klärung der Staubbeseitigung hier im Keller einberufen."

"Dies geschieht mit Sicherheit in keinem Fall. Die Acta war in jüngster Zeit sogar besser informiert als ich selbst; aus welchem rationalen Grund sollte sie so ein Thema unbeachtet lassen?
    Nein, Senator, das wird sie nicht tun. Auf keinen Fall."

• "Natürlich mein Kaiser. Aber es ist etwas anderes, dass etwas in einem Codex dem Volke immer vor Augen steht und eben etwas in der Ausgabe Nummer III von vor 10 Jahren mal erschien. Zweiteres ist nicht lange präsent.

Naja, wie immer der Senat es wünscht."

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Eine Abstimmung über diese Vorlage würde klar zeigen, ob der Senat sie für sinnvoll erachtet oder nicht. Ich persönlich denke, dass in diesem Fall ein Gesetz sinnvoll ist.“

:dafuer:

• Wenn jetzt ein Tisch vor Hungi stehen würde, wäre ein lautes "BUMM" in der gesamten Curia zu hören gewesen, hervorgerufen durch einen Zusammenstoß des Kopfes von Hungi mit der Tischplatte. So aber hörten die Senatoren nichts dergleichen, außer diese paar Sätze:

Bitte? Geistig nicht fassbar? Wie darf i das verstehen? Ah, egal.

Schon x-mal hab ich gesagt, daß ein Gesetz für entweder eine große Gruppe oder alle Rechtsunterworfenen gedacht ist. Anscheinend red i gegen Wände, auch gut. Macht was ihr wollt. Vergesst aber net, sowas wie Sanktionen einzubauen, sonst haben wir eine Lex imperfecta und des würd dann original gar nix bringen.

• "Ich bitte den Princeps Senatus eine Abstimmung einzuleiten. Abzustimmen ist über die Ausführung des vorgelegten Vorschlags von Senator Geminus sowie über den Zusatz den Senator Falco vorschlug.
    Jede weitere Diskussion scheint sich hier zu erübrigen, Konstruktives ist wohl kaum mehr zu erwarten."

• "Mir sei bitte noch ein Kommentar erlaubt!
    Der Vorschlag von Senator Falco über das Einbeziehen der Factiozugehörigkeit bei der Auswahl der Kommission wurde von Geminus bereits in das Gesetz eingefügt!
    Ich hoffe es wird also über das Gesetz mit und als zweite Variante ohne diesen § 2 (3) abgestimmt.
    Denn ich nehme an, die nachfolgende Forderung von Falco bezüglich der Aufnahme eines Senators sobald sich seine Factio aufregt, war nicht sein Ernst."

• Zitat

Original von Adria Germanica
    "Mir sei bitte noch ein Kommentar erlaubt!
    Der Vorschlag von Senator Falco über das Einbeziehen der Factiozugehörigkeit bei der Auswahl der Kommission wurde von Geminus bereits in das Gesetz eingefügt!
    Ich hoffe es wird also über das Gesetz mit und als zweite Variante ohne diesen § 2 (3) abgestimmt.
    Denn ich nehme an, die nachfolgende Forderung von Falco bezüglich der Aufnahme eines Senators sobald sich seine Factio aufregt, war nicht sein Ernst."

Sim-Off:

Jetzt muß ich doch nochmal posten, aber das Posting von Adria habe ich jetzt erst richtig durchgelesen.

"Du irrst dich. Mir geht es nicht um meine Factio sondern darum, dass jede Factio das Recht hat in einer Inquistio vertreten zu sein, wenn sie das wünscht. Bei eurem Überangebot an Senatoren seid ihr Blauen natürlich automatisch in jeder Inquisitio vertreten. Da läßt sich gut loschwadronieren. Ich verbitte mir deine Unterstellungen, Adria."

edit:// Wort geändert

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wenn jetzt ein Tisch vor Hungi stehen würde, wäre ein lautes "BUMM" in der gesamten Curia zu hören gewesen, hervorgerufen durch einen Zusammenstoß des Kopfes von Hungi mit der Tischplatte. So aber hörten die Senatoren nichts dergleichen, außer diese paar Sätze:

Bitte? Geistig nicht fassbar? Wie darf i das verstehen? Ah, egal.

Schon x-mal hab ich gesagt, daß ein Gesetz für entweder eine große Gruppe oder alle Rechtsunterworfenen gedacht ist. Anscheinend red i gegen Wände, auch gut. Macht was ihr wollt. Vergesst aber net, sowas wie Sanktionen einzubauen, sonst haben wir eine Lex imperfecta und des würd dann original gar nix bringen.

"Da in Deiner Welt alle, außer Dir selbst natürlich, inkompetente Ignoranten sind. werde ich versuchen, so es mir denn möglich ist, den Ausgang zu finden und heim zum Essen gehen ...."

• Inkompetente Ignoranten? Ja, vielleicht. Aber sicher TAUB WIE EIN TEMPEL. Anders kann ich mir nicht erklären, warum STÄNDIG über meine Bedenken hinwegdiskutiert und meine Vorschläge in den Wind geschlagen werden, als wäre ich ein kleiner Schuljunge.

Ah, wozu tu ich mir das an, hat ja eh keinen Sinn. Niemanden interessiert meine Meinung, und eure interessiert mich heute auch einen Dreck.

Sprachs, stand auf und verließ die Curia.

• "Gut, nun da der Praefectus Praetorio mich vor allen Senatoren als "Niemand" bezeichnete - ein fürwahr schmeichelhafter Titel - und mich wie einen Einfaltspinsel zurückließ, wurden nun augenscheinlich alle reihum beleidigt und wir können zur Abstimmung schreiten.
    Die Beleidigten, welche die Curia verliessen, bleiben der Abstimmung hoffentlich fern, auf daß sie uns eine Fortsetzung dieser unsäglichen Szene ersparen."

• "Falls sich jemand wundert, warum ich an der Abstimmung zu diesem Entwurf nicht teilgenommen habe... Es verwunderte mich schon sehr, daß andere nachträglich durch Senator Geminus im Ergebnis der Diskussion eingefügte Ergänzungen seines Entwurfs nicht extra zu Abstimmung gestellt wurden, sondern kommentarlos eingefügt wurden. Dagegen wurde der ebenfalls von Senator Geminus eingefügte § 2.3. gesondert abgefragt. Von 2.4. rede ich dabei nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!