• Länger ließ er den Vigil nicht leiden. Feras hatte seine calligae, das war Sinn und Zweck der Sache gewesen. Wie der Vigil darüber dachte, war ihm fürs erste egal. Ein Paar aus dem Regal war seins. " Los du gehst vor." sagte Feras zu dem Vigil. " Ich will sehen, dass du die calligae auf meine Tabula schreibst." Feras hatte aus vergangenen Fehlern gelernt. Er wollte sicher gehen, nicht das der Vigil auf dumme Gedanke kam.

  • Ein erleichtertes und dennoch schmerzhaftes Stöhnen entrang sich der Kehle des Vigils. So hatte er sich die Sache nicht vorgestellt. Langsam, seine Hände schützend vor die malträtierte Stelle haltend und humpelnd ging er voraus zu seinen Listen. Er suchte ein wenig und trug dann mit krakeliger Schrift in eine der Listen etwas ein. “Da, bitte. Zufrieden?“ zischte er Feras zu und zeigte ihm die Liste.

  • Der neue Tiro hatte also glücklich sein Contubernium in der ersten Centurie der Cohors II Esquilina gefunden. Damit hatte er zugleich den ersten Teil des Befehls erfüllt, den ihm der Tribun dieser Kohorte in seinem Officium erteilt hatte. Der zweite Teil dieses Befehls führte Azizos jetzt in die Rüstkammer der Cohors II Esquilina. Selbstverständlich hatten ihm seine neuen Kameraden aus dem Contubernium einen falschen Weg gewiesen, um ihn zu foppen, aber der mit jedem Schritt penetranter werdende Geruch der Latrinen war dem Peregrinus aus Palmyra recht schnell aufgefallen, und ein anderer Vigil, den er unterwegs traf, zeigte Azizos schließlich, wie er am besten zur Rüstkammer gelangte.


    "Salve! Tiro Azizos aus Palmyra, erste Centurie, zweites Contubernium. Auf Befehl von Tribun Taprilifius soll ich mich hier für die Ausbildung ausstatten lassen." Der neue Tiro war stolz, nun den Namen des Tribuns erstmals richtig aussprechen zu können; seine Contuberniums-Kameraden hatten ihn ihm verraten.


    "Äh, das läuft doch hier auch so, dass ich die Sachen dann vom Sold abstottern kann, oder?" fragte Azizos noch vorsichtshalber. Anders durfte es jedenfalls auch nicht sein, denn der Peregrinus hatte bei weitem nicht genug Geld, um den Ausrüstungs-Kram auf einen Schlag zu bezahlen.

  • Mit vollem Bauch und sichtlich zufrieden schlenderte Bas zur Rüstkammer. Er musste sich nicht beeilen, denn der gesamte Tag galt als frei.

    „Erst wenn wir aussehen wie ein Vigil, werde ich mich so fühlen.“ Er sah zu Milon, weil er wissen wollte, ob es dem Freund ähnlich ging. „Angeber werden wir keine werden, oder?“ Eine Uniform wertete auf und machte Eindruck, vor allen bei den Mädels.

    In der Rüstkammer angekommen, räusperte er sich.

    „Salve, Tiro Milon und Tiro Bas kommen, um ihr Rüstzeug abzuholen.“ Sagte man das so? Zweifelnd sah er zu Milon.

  • Völlig mit dem bisher erlebten in Gedanken beschäftigt hörte ich Bas und auch wieder nicht.

    "Äh was? Angeber wer? Der Medicus? Ja stimmt."

    Ob man das so sagte wusste ich nicht und zuckte darum mit der Schulter, meinte dann aber doch: "Ja klar unsere Ausrüstung sollen wir hier abholen, sagte uns der Optio."

  • Während die beiden Tirones in ihrer Unterkunft weilten, brachte ein Bote eine Liste der an diesem Tag und bis zu diesem Zeitpunkt neu Rekrutierten. Sie lag auf dem Tresen bereit, als die Neuen die Rüstkammer betraten. Der alt wirkende Vigil griff nach der Liste und suchte. Er konnte lesen, wenn auch nicht gut, und so dauerte es ein paar Momente, bis er einen der Namen fand.

    "Milon, stimmt." Er legte die Liste zur Seite und verschwand im angrenzenden Lagerraum. In jeder Hand etwas und den Rest unterm Arm kam er zurück. "Eine Tunika, Caligalae, Hamata und Galea. In deiner Größe habe ich heute keine zweite Tunika." Er sagte es nicht abfällig, sondern rein informativ, bevor er wieder verschwand. Mit einer Hasta und Gladius kam er wieder und legte sie auf den Tresen.


    "Bas, Bas, Bas", murmelte er vor sich hin, dann endlich fand er auch diesen Namen auf der Liste. Er schaute den Tiro abschätzig an und sagte: "Ich fürchte, in deiner Größe habe ich gar keine Tunika." Er fand Bas klein und dünn, sagte das aber nicht. "Wir bekommen aber täglich neue. Der Verschleiß ist groß." Er ging nach hinten und kramte herum. Als er zurückkam, lag ein Lächeln auf seinem Gesicht.

    "Hab doch eine gefunden. Ist zwar gebraucht, aber für den Anfang reicht es. Musst sie auch nicht abbezahlen. Morgen gibt es die neuen." Alle anderen Ausrüstungsgegenstände legte er ebenfalls ab.

    "Kommt morgen beide noch mal wieder. Für heute zeichnet ihr aber auch den Erhalt der Ausrüstung ab." Sein Finger zeigte an die jeweilige Stelle für Milon und Bas.

  • Wo war Milon bloß mit seinen Gedanken? Bas sah ihn verwundert an, aber da sie bereits bedient wurden, hörte er lieber dem Vigil zu. Der Freund erhielt zuerst die Ausrüstung. Gut fand Bas, dass es offensichtlich 2 Tuniken gab. Irgendwann musste man ja auch mal wechseln, aber es konnte auch sein, dass draußen das Leben anders pulsierte als hier.

    Bas flüsterte zu Milon. „Ob man hier selbst waschen muss?“

    Schnell achtete er weiter auf den Vigil und atmete erleichtert aus, als der seinen Namen auf der Liste fand. Nicht auszudenken, was das ansonsten für weitere Rennerei nach sich ziehen würde.

    Gar keine Tunika fand er blöd. Er schnappte nach Luft, kam aber nicht zum antworten, weil der Vigil bereits ins Lager flitzte. Stattdessen sah er erschrocken Milon an.

    „Das ist peinlich so ohne Tunika!“ Er würde bei der Ausbildung eine Witzfigur abgeben.

    Zum Glück kam es anders. Er raffte eilig die Sachen ein. Nicht dass am Ende noch etwas wegkam.

    „Morgen sind wir hier, ganz bestimmt! Danke!“

    Zügig lief er zur Tür, drehte sich aber zur Sicherheit um, ob Milon folgte. Dann fiel ihm ein, dass er noch nicht quittiert hatte, also ging er zurück, legte die Sachen wieder ab und kreuzte seinen Namen an. Den konnte er natürlich lesen.

    „Jetzt aber. Vale!“

  • Ne so einfach ging das nicht, ich musste es genau wissen. Was hatte der eben gesagt?

    "Entschuldigung hast du eben gesagt er muss sie deshalb nicht bezahlen weil sie schon benutzt wurde?

    Bedeutet das, wir müssen dies hier alles bezahlen? Wir haben aber doch keine Geld. Wenn wir das abzahlen müssen geben wir unseren Verdienst gleich aus und haben wieder nichts".

    Gut wir hatten Nahrung und Unterkunft, doch ich fand das wäre dann doch zu wenig.

  • Gerade holte der Vigil Luft, um den davoneilenden Bas zu stoppen, da fiel diesem selbst ein, dass er noch unterschreiben musste. Sein Zeigefinger blieb ebenfalls in der Luft stecken, weil der Tiro seinen Namen auf der Liste selbstständig fand.

    "Tja, das läuft mal." Er zeigte sich zufrieden und auch die Nachfrage seitens Milon änderte daran nichts. Sie wurde ihm häufiger gestellt.

    "Ja, das müsst ihr alles bezahlen", antwortete er, dann erschien ein Grinsen. "Ihr merkt das aber nicht, denn ihr zahlt über die Jahre in kleinsten Raten, die direkt vom Sold einbehalten werden. Der euch versprochene Sold von zehn Sesterzen wird euch ausgezahlt." Er blickte von Bas zu Milon und wieder zurück. Vermutlich gab es keine weiteren Fragen. Notfalls konnten sie diese auch morgen noch stellen, wenn sie die Tuniken abholten.

    "Eine Unterschrift bekomme ich noch." Er tippte auf Milons Namen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!