Hi, ich wollte nur wissen, ob es tatsächlich so festgelegt ist, dass Priester im IR das gleiche Geschlecht haben müssen wie die angebetete Gottheit. Das fände ich jedenfalls ziemlich ungerecht. Mir ist durchaus klar, dass im Römischen Imperium fast alle Priester Männer waren, aber wir spielen dieses Forum ja auch nicht ganz originalgetreu. Bei der jetzigen Leere im CD wäre es vielleicht sinnvoll mehr Freiheiten zu schaffen.
Priester
-
-
CodRel
SUBPARS QUARTA - EINSTIEG
(I) GEHILFEN DER PRIESTER
(4) Sacerdos Maior: Der Sacerdos Maior ist der vorsitzende Priester eines Tempels in dem mehrere Sacerdotes wirken und wird von der Führung des Kultes (Flamen bzw. Collegium Pontificium) bestimmt. Der Rang Sacerdos Maior ist bei weiblichen Gottheiten Frauen und bei männlichen Gottheiten Männern vorbehalten. -
Supi. dass heisst, wenn ich jetzt eine Neptunpriesterin erschaffen würde, könnte Sie aufsteigen bis zur Sacerdos und dann wäre Schluss, oder ist der Rang Flamincia da erlaubt?
-
Naja, Neptun.. Neptun würde man dich sowieso nicht lassen.
-
Nun, ich rede auch nicht von mir, ich bin recht zufrieden im Dienste der Venus, sondern einem neuen Charakter.
Und nun zu dem hypothetischen Fall: Warum nicht?
Liegt es an mir, oder ist der Neptunkult für eine Kampagne reserviert? Ih finde es eigentlich schade, dass es keinen ausgespielten Neptunkul -
-.^Flaminca eines männlichen Gottes kann man, so viel ich weiß nicht werden
-
Weil dann recht viele Seefahrer über Bord springen würden.
CD für Frauen attraktiver gestalten schön und gut, wir haben uns dafür auch schon recht weit vom überlieferten (republikanischen) Vorbild entfernt, aber es gibt immer eine Schmerzgrenze. Und die ist bei Neptun- oder Marspriesterinnen schon weit überschritten.
-
da hätte ich auch eine Frage, kann man als Plebejer oder Euquester Flamen werden, da ich gehört habe, dass es nur Patrizier werden können?
-
http://www.imperiumromanum.net/images/misc/raenge_cd.gif
gelb = Ordo Equester
rot = Ordo SenatoriusWobei zusätzlich per Gesetz festgelegt ist, daß die Flamines Maiores patrizischen Ursprungs sein müssen.
-
Im Moment sind von den 11 Götterkulten ohnehin 7 weibliche Götter und 4 männliche (wenn ich mich nicht verzähl). Die Frauen sollten sich wirklich nicht vernachlässig fühlen
-
Fühl ich mich auch nicht, ich finde nur dass es schade ist, dass niemand den neptunkult ausspielt. In carthago nova als Hafenstadt vermissen wir Ihn auf jeden Fall, aber auch in roma ist Neptun als Gott der fliessenden Gewässer eigentlich eine wichtige gottheit.
-
8)Ostia hat auch einen Hafen...Neptun wäre dort auch willkommen
-
Der Pluto Kult wäre natürlich auch interessant..zu den Ahnen sprechen und die Bauern würden ihm für die Schätze des Bodens danken..
Aber da schon sowieso Priestermangel im CD herrscht, würde ich die Kulte jetzt auch nicht einführen...
Würden dann sowieso, wie schon jetzt der fall ist, viele Tempel leer stehen.. -
Neptun wäre für die Seefahrt reserviert und was bietet sich da mehr an als die einzige spielbare Classis des IR? Die Classis Germanica bittet um ihren Schutzgott!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!