Audienz für den Legions Legaten Purgitius

  • Macer nutze die Zeit, um noch einmal den Sitz seiner Toga zu kontrollieren, so gut das ohne Helfer eben ging. Irgendwie hatte er sich nie richtig mit diesem riesigen Stück Stoff anfreunden können...

  • Der Kaiser betritt den Audienzsaal und begrüßt den Legaten freundlich.


    "Du weisst, ich bin kein Mann großer Worte, wenn ich mit meinen militärischen Führern spreche. Sparen wir uns also die Einleitung und kommen wir gleich zur Sache.


    Vor einigen Tagen kam Traianus Germanicus Sedulus zu mir, um Bericht über die Kämpfe in Germanien abzulegen. Möglicherweise hast Du von seiner Anwesenheit in Rom noch gar nichts bemerkt gehabt, vielleicht fragtest Du dich, warum er nicht bei den Militärwettkämpfen oder im Senat anwesend war.


    Nun, der Grund ist ein tragischer: Traianus Germanicus Sedulus ist tot. Das Volk wird davon heute in Kenntnis gesetzt werden.


    Ich wollte allerdings, dass Du es aus einem gewissen Grund heute etwas früher erfährst."

  • Macer glaubte zunächst, nicht richtig gehört zu haben. Das konnte doch alles nicht wahr sein. Er ahnte etwas...


    "Mein Imperator, was ist dieser besondere Grund, warum ich dies früher erfahren sollte?"

  • "Jawohl, Imperator. Ich danke für dein Vertrauen."


    Mehr brachte Macer erst einmal nicht heraus. Er war sich nicht sicher, was da gerade passiert war.


    "Und wer übernimmt die LEGIO I?"

  • Jetzt musste sich Macer wirklich beherrschen, um nicht wie ein überraschter Depp auszusehen...
    Natürlich, es war so naheliegend, aber trotzdem hatte er alles andere als das erwartet.


    "Ähm, das freut mich zu hören, dass das Kommando in deine Hände übergehen wird."


    Ja, wenn man es genauer betrachtete, war das wirklich erfreulich. So hielt ihm der Caesar schon zum zweiten Mal den Rücken frei. Damals im Bürgerkrieg gegen Laeca hatte er ihn mit seiner Legion und vor allem der Ala bei Picentia rausgehauen; jetzt sorgte er hier dafür, dass Macer nicht sorgenvoll zurück blicken musste.


    "Erwarten mich noch besondere Anweisungen, oder kann ich sofort aufbrechen? Die Übergabe des Kommandos wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.
    Caesar, begleitest Du mich sofort nach Mantua?"

  • "Selbstverständlich erhältst Du einige Anweisungen, so wie ich sie jedem Legatus Augusti gebe. Du handelst in Germania in meinem Auftrag und in meinem Namen, da solltest Du meine Pläne bezüglich dieses Gebietes natürlich kennen."


    Er reicht dem Senator einige bereitliegende, verschlossene Schriftrollen.


    "Es sind weitgehend die üblichen Anweisungen, nur wenige spezielle angesichts der abgeschlossenen Kämpfe mit den Germanen. Ich erwarte von Dir diesbezüglich auch noch genauere Berichte. Dann folgen auch noch weitere Anweisungen.


    Von meiner Seite steht damit eurer Abreise nichts mehr im Wege. Mögen die Götter euch begleiten."

  • Macer verstaut die Dokumente sorgfältig unter seiner Toga und wendet sich dann dem Caesar zu.


    "Dann schlage ich vor, dass wir noch heute aufbrechen."


    Er verabschiedet sich vom Imperator, immer noch ganz benommen davon, was gerade vorgefallen ist. Er würde wohl noch den ganzen Weg bis Germania brauchen, um zu verstehen, was gerade passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!