Hochzeit Quarto & Adria

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Grüße dich Aelia. Du hast dich bisher ja gut in der Menge versteckt."


    "Salve Adria...herzlichen Glückwunsch übrigens." :D
    "Tatsächlich? War eigentlich gar nicht meine Absicht.", log ich schmunzelnd. "Und? Wie fühlt man sich jetzt als Verwandte des Kaisers?" ;)

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Salve Adria...herzlichen Glückwunsch übrigens." :D
    "Tatsächlich? War eigentlich gar nicht meine Absicht.", log ich schmunzelnd. "Und? Wie fühlt man sich jetzt als Verwandte des Kaisers?" ;)


    "Ich danke dir!
    Aber ich sag dir eines, wenn du heiratest, überleg es dir gut, damit es nur einmal passiert. Bei einer Hochzeitsfeier als Gast zu sein, ist ja ganz schön. Aber als Braut, kommt man fast nicht dazu irgendetwas davon zu genießen.


    Verwandte des Kaisers? Bitte das das nicht zu laut. Sonst muss ich mir noch Sorgen darum machen, ob nicht jedes Wort von mir irgendwie auf ihn zurückfallen könnte und ich meine Umgangsformen verbessern muss.", antwortete sie schmunzelnd.

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Ich danke dir!
    Aber ich sag dir eines, wenn du heiratest, überleg es dir gut, damit es nur einmal passiert. Bei einer Hochzeitsfeier als Gast zu sein, ist ja ganz schön. Aber als Braut, kommt man fast nicht dazu irgendetwas davon zu genießen.


    Verwandte des Kaisers? Bitte das das nicht zu laut. Sonst muss ich mir noch Sorgen darum machen, ob nicht jedes Wort von mir irgendwie auf ihn zurückfallen könnte und ich meine Umgangsformen verbessern muss.", antwortete sie schmunzelnd.


    "Na, ich hoffe doch, dass meine Wahl nicht allzu schlecht war.", erwiderte ich schmunzelnd und nickte in Richtung Corvus, der in einiger Entfernung stand.
    "Aber heißt das etwa, es gefält dir nicht, dauernd von Menschen, die du kaum kennst angesprochen und beglückwünscht (gibts das Wort überhaupt? :hmm: ) zu werden? Und die ganze Zeit lächeln...ist doch traumhaft." :D


    "Aber deine Umgangsformen verbessern....hm, also, wenn ich an Hadrianus denke...ich glaube, da kannst du dich aufführen wie du willst, schlimmer kann es gar nicht werden." ;)

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Na, ich hoffe doch, dass meine Wahl nicht allzu schlecht war.", erwiderte ich schmunzelnd und nickte in Richtung Corvus, der in einiger Entfernung stand.
    "Aber heißt das etwa, es gefält dir nicht, dauernd von Menschen, die du kaum kennst angesprochen und beglückwünscht (gibts das Wort überhaupt? :hmm: ) zu werden? Und die ganze Zeit lächeln...ist doch traumhaft." :D


    "Aber deine Umgangsformen verbessern....hm, also, wenn ich an Hadrianus denke...ich glaube, da kannst du dich aufführen wie du willst, schlimmer kann es gar nicht werden." ;)


    "Da stimme ich dir zu, dein Fang war auch nicht schlecht." Sie hatte eindeutig Gefallen an dieser komischen Formulierung gefunden.
    "Ich kann schon gar nicht mehr aufhören zu lächeln, so glücklich bin ich. Oder es ist ein keiner Muskelkrampf in den Wangen, ich kanns wirklich nicht mehr sagen."

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Nach dem Avitus die Gastgeber begrüßt hatte, machte er sich auf die Suche nach vertrauten Gesichtern, seinen Onkel oder Freunde aus der Factio.


    Der junge Avitus kam wieder in ihren Blick. Bisher noch wenig Zeit sich mit ihm zu unterhalten. Und er schien auch weniger Redefreudig zu sein als sie es von Anton kannte. Aber ein interessanter Kerl. Der Becher Wein war eine gute Idee und sie reichte ihn ihm.


    "Wie geht es dir und der Familie?"

  • Dankend nahm Avitus den Becher Wein, „Der Familie geht es denke ich so weit gut, erst jüngst hat Maximus ja die Ehre des Pater Familias an mich übertragen, doch ich muss gestehen ich selbst habe mich noch immer nicht wirklich eingelebt in Rom, das umherreisen, das sorglose Leben es war einfach zu schön.“ Er nahm einen Schluck von dem Wein, „Sag wirst du und dein Gatte ein Anwesen in Rom beziehen, oder ziehst du auch in den Palasttrakt?

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Dankend nahm Avitus den Becher Wein, „Der Familie geht es denke ich so weit gut, erst jüngst hat Maximus ja die Ehre des Pater Familias an mich übertragen, doch ich muss gestehen ich selbst habe mich noch immer nicht wirklich eingelebt in Rom, das umherreisen, das sorglose Leben es war einfach zu schön.“ Er nahm einen Schluck von dem Wein, „Sag wirst du und dein Gatte ein Anwesen in Rom beziehen, oder ziehst du auch in den Palasttrakt?


    "Du bist Pater Familias? Sieh an, das wusste ich gar nicht.
    Aber sag, die Politik macht dir nicht noch mehr Freude als das sorglose Leben? Wenn ich da an einen bestimmten Ahnen von dir denke, der hätte an einem sorglosen Leben gefunden.


    Die Domus Aeliana ist geräumig genug für eine Person mehr. Daher stellt sich die Frage nicht wirklich, denn weshalb sollte Quarto sie aufgeben. Also ja, ich werde zu ihm ziehen.
    Ich habe die Casa Germanica wirklich lieb gewonnen, aber beim Palast zu wohnen, hat auch etwas für sich."

  • „Die Politik ist wirklich interessant und man hat ungeahnte Möglichkeiten, einst lebte ich von dem Geld was mir mein Onkel schickte, heute lebe ich von stattlichen Unterstützern, doch auch die Diskussionen und Probleme Roms, machen die Politik interessant. Aber was mir am meisten half, mich wieder in Rom zu Hause zu fühlen war das Vertrauen der Römer, was sie mir nun schon in 2 Wahlen schenkten, doch der Erfolgsdruck macht mir auch schwer zu schaffen, mein Onkel und mein Vater waren Censor des römischen Imperiums und mein Cousin ist Senator.“

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    "Das liegt wohl daran, dass ich schon lange nicht mehr in Hispania war. Du scheinst es aber geschafft zu haben Rom zu entkommen und dahin zurückzukehren? ".


    Agrippa nahm sich einen Becher Wein ...


    "Ja, das habe ich und ich ersehne jetzt schon den Tag, wo ich wieder dorthin zurückkehren darf, Rom ist einfach nicht mehr der richtige Ort, ist einfach alles viel zu stressig."


    Er nippte an seinem Becher ...


    "Hast du vor irgendwann nach Spanien zurück zukehren?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    „Aber was mir am meisten half, mich wieder in Rom zu Hause zu fühlen war das Vertrauen der Römer, was sie mir nun schon in 2 Wahlen schenkten, doch der Erfolgsdruck macht mir auch schwer zu schaffen, mein Onkel und mein Vater waren Censor des römischen Imperiums und mein Cousin ist Senator.“


    "Achja, so ist das. Wer aus einer guten Familie stammt und wessen Ruf noch nicht am Boden ist, der hat viele Möglichkeiten alleine auf seine Abstammung hinaus viel zu erreichen.
    Aber wer ist dein Cousin?"

  • Zitat

    Original von Aelia Adria


    "Achja, so ist das. Wer aus einer guten Familie stammt und wessen Ruf noch nicht am Boden ist, der hat viele Möglichkeiten alleine auf seine Abstammung hinaus viel zu erreichen.
    Aber wer ist dein Cousin?"


    „Ich nehme an du hast schon von ihm gehört, Senator Octavius Victor? Nu spiele ich mit dem Gedanken, mich nach meiner Amtszeit in die Hofverwaltung zurückzuziehen, nach meiner Amtszeit als Volkstribun muss ich ja ohne hin eine Pause einlegen und dann extra für die Praetur einen Kursus besuchen? Ich denke das werde ich nicht machen, doch es wird mir peinlich, ich rede nur von mir, sag du bist eine der erfolgreichsten Römerinnen unserer Zeit, was hast du nun vor? Ich kann mir bei dir schwer vorstellen, dass du zur Hausfrau wirst“

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    „Ich nehme an du hast schon von ihm gehört, Senator Octavius Victor? Nu spiele ich mit dem Gedanken, mich nach meiner Amtszeit in die Hofverwaltung zurückzuziehen, nach meiner Amtszeit als Volkstribun muss ich ja ohne hin eine Pause einlegen und dann extra für die Praetur einen Kursus besuchen? Ich denke das werde ich nicht machen, doch es wird mir peinlich, ich rede nur von mir, sag du bist eine der erfolgreichsten Römerinnen unserer Zeit, was hast du nun vor? Ich kann mir bei dir schwer vorstellen, dass du zur Hausfrau wirst“


    "Achja, Victor. Man hat ihn nur schon lange nicht im Senat gesehen. Leider."
    Beim Wort "Hausfrau" stößt sie einen lauten Lacher aus, den sie aber gleich wieder zu unterdrücken versucht.
    "Sag doch dieses böse Wort nicht.
    Ich werde eine liebevolle Ehefrau sein und vielleicht auch Mutter so es die Götter wollen.
    Und gegen die Langeweile gibt es immer noch den Senat und die Schola."


    Da sah sie eine Sklavin, die möglichst unauffällig versuchte zu ihr zu gelangen und rüberwinkte.
    "Entschuldige mich bitte, ich werde anscheinend gebraucht.
    Nimm dir wonach dir ist, wir haben genug zu Essen und Trinken hier. Und ich denk Gesprächspartner gibt es auch genug."

  • Noch ehe Curio der Deandra antworten konnte, fing also die Zeremonie an und alles lief glatt. Die Götter (und nicht nur sie) sind dem Paar wohlgesonnen.


    Kurz danach rief auch schon Quarto zum anschliessenden Festmahl.


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Und nun, meine lieben Gäste… Tut euch bitte an den dargebrachten Speisen und am Wein gütlich!“


    In alle Winkel und auf alle Tische der Casa wurden nun wunderbare Köstlichkeiten gebracht. Curio konnte gar nicht so schnell schauen, wie alles aufgetragen wurde. Auch mit der Entscheidung happerte er noch.


    Sollte er auf seine Linie achten und die einfacheren Gerichte bevorzugen?



    Oder sollte das kleine Herz des Epikureers in ihm einen Freudenschlag tun?


    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Agrippa gesellte sich mit einem Becher Wein zu seinem alten Freund Curio.


    "Gaius, wie gehts dir?"


    Er bemerkte Curios Blick auf das Buffet ...


    "Wer könnte bei einem solchen köstlichen Buffet Nein-Sagen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Schon wollte Curio sich entscheiden und das Gespräch mit Deandra fortführen als sein alter Freund Agrippa hinzutrat.


    "Grüss dich Agrippa. Wie es mir ergeht? Du siehst mich in bezaubernder Gesellschaft,"


    und dabei senkte er für einen kurzen Moment sein Haupt vor Aurelia


    "somit könnte es mir wohl kaum besser gehen :).


    Kennt ihr euch bereits?"


    Nach dieser Frage flüsterte Curio blitzschnell nur für Agri hörbar:


    "Würd mich wundern, wenn nicht. Man ist sich von dir ja manches gewohnt".

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Agrippa grinste ...


    "Ich hab mich bereits gefragt, womit du diese bezaubernde Gesellschaft überhaupt verdient hast ..."


    ... er trat zu Deandra


    "Salve Deandra. Ich glaube wir haben uns einst in Ostia kennen gelernt, doch ist das bereits eine Weile her ..."


    Was sollte jetzt diese Andeutung wieder ...


    "Tja, nicht nur von mir, sondern auch von dir ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ein Bote brachte etwas verspätet die Nachricht des Duumvirs von Mogontiacum.


    Ad Lucius Aelius Quarto et Adria Germanica


    Salve,


    meine besten Glückwünsche zu Eurer Entscheidung der Ehe. Leider ist es mir nicht mehr möglich wie geplant an den Feierlichkeiten teilzunehmen, denn die Ereignisse, die über Germanien und somit auch Mogontiacum hereingebrochen sind, verlangen von mir meine sofortige Rückkehr.
    Ich bedauere meine Absenz zutiefst und hoffe, dass Euch die Götter ewiges Glück und Liebe bescheeren mögen.


    In tiefer Verbundenheit
    Manius Matinius Fuscus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!