Unterredung

  • Es ist nachmittags.
    Der Kaiser sitzt am Schreibtisch in seinem Officium.
    Er hört eine kurze Diskussion vor der Tür und blickt bereits auf.
    Praefect Falco tritt ein.


    "Augustus ..."


    Nickt ihm zu.


    "Ich komme wegen einer Angelegenheit, die endlich angemessen behandelt gehört. Aelius Hadrianus. Er ist seit Äonen angeklagt und erscheint nicht vor Gericht, er verhöhnt das Recht, dein Recht. Trotz Fahndung und Belohnung bleibt er bis heute verschollen.


    Ich schlage dringend vor, ihn all seiner Posten und Ämter zu berauben und die Garde zu beauftragen ihn zu hetzen, Geta ist bereits hinter ihm her. Doch er kann nicht auf unsere Gesetze spucken und weiter in Amt und Würden bleiben, er gehört demontiert und bereits in Abwesenheit verurteilt. Ich werde Geminus bitte nach weiterem zu suchen, es kann nicht ungestraft bleiben sich der Hand der Praetoren zu entziehen."

  • "Salve Praefectus Praetorio.


    Ja, ich werde ihn von seinem Amt entbinden, aber ich werde nicht die Garde auf ihn hetzen, wie du es formulierst. Ich wünsche kein Verschwinden unliebsamer Zeitgenossen, er soll vor Gericht gebracht werden wie jeder andere auch.


    Oder aber.. ich verbiete ihm die Rückkehr nach Rom. Hmm."

  • "Nun, so soll es denn geschehen. Übergebt ihn den Behörden.


    Praefectus, es gibt noch etwas zu besprechen. Ich werde morgen abreisen, Carthago Nova ist das Ziel. Du und Praefectus Hungaricus werdet mich hier vertreten; der Magister Officiorum wurde angewiesen, mich auf dem Laufenden zu halten. Informiere den Praefecten Hungaricus und sucht die Männer aus, welche mich begleiten werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!