• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Leider weiß ich den Namen und dessen Werk nicht mehr, doch in dem Buch des römischen Dichters steht geschrieben, dass das Kolosseum geflutet werden konnte.

Marcus Valerius Martialis, Liber de spectaculis, 80 n.Chr.

• Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius
    80 nChr. ... hm, kurz nach der Fertigstellung.
    Hat man es dann einige Zeit lang fluten lassen, bis man nachträglich die Kellereinrichtungen einbaute?

Genau, doch es war eine kostspielige Sache es mindestens 1.5 m fluten zu lassen, also wurden keine Seeschlachten mehr abgehalten und ein paar Jahre später, unter Domitian, baute man die Kellereinrichtungen.

• Bingo, danke!! Schon wieder was gelernt. ;)

Und dabei ist nun auch klar, dass das Colosseum im IR NICHT geflutete werden kann, daher wurde der entsprechende Beitrag editiert und die Naumachie findet nun auf dem gefluteten Marsfeld statt ;)

Was den Namen angeht: Da bin ich absolut sicher, dass es nach der Colossalstatue benannt wurde ;) Das ist auch mehrfach textlich gesichert. ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• :dafuer:
    Als kurz nach der Eröffnung hatte das Colosseum noch keine Kellergänge.
    Aber wo waren dann all die Gladiatoren und Tiere kurz den Vorführungen?
    Waren die Gladiatoren vielleicht davor noch in der Gladiatorenschule (Ludus Magnus?) direkt am Kolosseum?

• Das sieht ganz so aus. Ausserdem war es ja nicht lange so, also hat man schnell erkannt, dass dies nicht der beste Weg ist.

CIVIS

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus

Marcus Valerius Martialis, Liber de spectaculis, 80 n.Chr.

Ich hab mich jetzt nochmal bei einem Lateinlehrer erkundigt, der sich die Dichtungen des Martialis zum Spezialgebiet gemacht hat.

In seinem Buch über die Eröffnung des Colosseums schreibt er tatsächlich:
    "Wo gerade noch Sand war, ist jetzt Wasser." So ungefähr zumindest.
    Als wurde das Colosseum bei der Eröffnung geflutet.

• Achtung!!: In der Dokumentation "Colosseum" heißt es, dass schon bei der Eröffnung Kellergänge gebaut wurde und dass es geflutet werden konnte.
    Wir sagten, dass das Colosseum erst später Kellergänge hatte und dann nicht mehr geflutet werden konnte.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Und dabei ist nun auch klar, dass das Colosseum im IR NICHT geflutete werden kann, daher wurde der entsprechende Beitrag editiert und die Naumachie findet nun auf dem gefluteten Marsfeld statt ;)

Die halbe Stadt unter Wasser setzen? Sicherlich nicht so ideal.

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Die halbe Stadt unter Wasser setzen? Sicherlich nicht so ideal.

Weisst du was, und da spreche ist jetzt als Spieler dich als Spieler an:

Ich habe da recherchiert und Quellen gefunden, welche genau dies für die Kaiserzeit belegen, im Gegensatz zu einer Flutung des Colosseums, welche nur bei der Eröffnung durch Primärquellen belegbar ist.

Also wenn du mit irgendjemandem darüber reden willst, dann belege deine Meinung mit Quellen und sonst behalte es lieber für dich.

CIVIS

• Welcher Kaiser fühlte sich denn berufen die Bauten des Augustus zu fluten?

Oder setzte er nur die dortigen insulae unter Wasser?

Aber vielleicht öffnest Du ja deine geheimnisvollen Quellen. 8)

PS: Ums kurz zu machen. Nero ließ ein Amphitheater auf dem Marsfeld fluten und nicht das dieses selbst. ;)

• Nun, da nenne ich doch gleich Augustus selbst in seinen Res Gestae, in welchen er berichtet, wie er auf dem Marsfeld den See, welchen Iulius Caesar für die ersten Naumachien 46v.Chr. ausbaggern liess, ausbaute und permanent anlegen liess, so dass dieser beliebig geflutet werden konnte.

Dieser war 540 x 350 Meter gross. Darauf liess Augustus selbst 2v.Chr. Naumachien abhalten.

Als Literatur dazu kann ich dir die folgenden 4 Bücher empfehlen:
    * Alan Baker: Gladiatoren - Kampfspiele auf Leben und Tod, MÜnchen 2002, ISBN 3-442-15157-0
    * Fik Meijer: Gladiatoren - Das Spiel um Leben und Tod, Zürich 2004, ISBN 3-7608-2303-3
    * Marcus Junkelmann: Das Spiel mit dem Tod - So kämpften Roms Gladiatoren, Mainz 2000, ISBN 3-8053-2563-0
    * Eckart Köhne (Hrsg.): Gladiatoren und Caesaren: die Macht der Unterhaltung im antiken Rom. Zabern, Mainz 2000. ISBN 3-8053-2614-9

PS:

Zitat

PS: Ums kurz zu machen. Nero ließ ein Amphitheater auf dem Marsfeld fluten und nicht das dieses selbst.

Nero bediente sich dieses Beckens, welches bis dahin ausgebaut worden war und liess darum ein Amphi bauen.

• Ach ja, und noch etwas:

Wenn man sich nur mal die Mühe machen würde und schnell Google aufruft, dort die Stichworte:
    Marsfeld Naumachia
    eingibt, dann kommt man diese Infos auch über, ohne dass man jemandes Ruf angreiffen muss. Nur der Hinweis auf die Res Gestae kriegt man dort nicht, aber selbst die 4 Bücher werden in manchen Artikeln auf dem Netz genannt!

Also lass doch bitte die Angriffe und suche mal selbst etwas, ja? Danke!

CIVIS

• Nun fanden Caesar bekanntlich vor Augustus Bebauung auf dem Marsfeld statt.
    darum auch nochmal die Frage: Welcher Kaiser flutete Augustus Bauten wegen Nachmachien?

PS: Und genau diese Arena wurde letztmalig für ein Gelage des Tigellinus geflutet. Und der war Würdenträger unter Nero.

• Lesen ist ein Vorteil!!

Augustus baute einen flutbaren Pool auf dem Marsfeld!
    Dieser wurde geflutet, nicht das ganze Feld, auch wenn in der Primärquelle auf Latein nur steht: inundavit Campum Martium

Und Nero hat rund um den Pool später Tribünen gebaut, weil er die Stimmung des Amphitheaters auf den Platz holen wollte.

CIVIS

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Bingo, danke!! Schon wieder was gelernt. ;)

Zitat

Lesen ist ein Vorteil!!

Augustus baute einen flutbaren Pool auf dem Marsfeld!
    Dieser wurde geflutet, nicht das ganze Feld, auch wenn in der Primärquelle auf Latein nur steht: inundavit Campum Martium

Und Nero hat rund um den Pool später Tribünen gebaut, weil er die Stimmung des Amphitheaters auf den Platz holen wollte.

Mir scheint zwischen den beiden Zitaten ein kleiner Unterschied im Sinn zu sein... .

• Nicht nur für dich, aber das erste Zitat bezieht sich auf einen Text im SimON und da spricht ja selbst die Primärquelle von inundavit Campum Martium (er überflutete das Marsfeld) und nicht von einem Pool, also habe auch ich die Formulierung im simON dann so gewählt, wie sie belegbar ist.

CIVIS

• DAS ist kein Problem, nur der agressive Ton in deiner Nachfrage hat mich heute genervt. Versuche doch vielleicht das nächste Mal etwas freundlicher nachzufragen oder zu schreiben, das macht eine sachliche Diskussion leichter.

Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich genau dies heute auch nicht getan hab, weil ich einfach auch vom Tag her schon genervt ins IR kam. Sorry.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!