Audienz für den Tribunus Plebis Aulus Octavius Avitus

  • Der Scriba brachte den Tribunus Plebis Aulus Octavius Avitus in die Aula Regia.




    “Bitte warte hier, ich werde sofort den Kaiser über dein kommen unterrichten.”


    Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen.

  • „Ich danke euch mein Kaiser, ich habe lange überlegt und viele Möglichkeiten in meinen Gedanken durchgespielt, wie ich mein Belangen vor tragen soll, doch ich bin zu dem Entschluss gelangt, es einfach und ohne emotionalen Ausschmückungen von armen Bauern zu tun. Daher mein Kaiser frage ich euch, welcher Sinn, welche Gerechtigkeit steht hinter euer Entscheidung, die Adeligen, die Reichen Roms von sämtlichen Steuern zu befreien?`“

  • "Ich überlege auch lange, Tribunus Plebis. Ich bin nicht geneigt deine Frage zu beantworten, eine Erklärung bin ich dir nicht schuldig.


    Nein, du wirst von mir keine Antwort erhalten. Vielleicht im Laufe des Gespräches welches wir führen werden. Ich wünsche ausdrücklich, daß du zur Eröffnung des Hafens nach Carthago Nova reist. Dort werde ich Zeit finden, mit dir zu sprechen."

  • "Mein Kaiser, ich werde mich zu dort einfinden, ich danke euch." er verneigte sich noch bevor er doch sichtlich verwunder den Raum verließ, der Kaiser wirkte ihm so fremd, so gar anders als immer aus den Erzählungen seines Vaters und Onkels beschrieben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!