Epistolae - Posteingang


  • An
    Lucius Aurelius Commodus
    Kommandeur der
    Vexillatio Ostiensis



    Salve Centurio Commodus!


    Ich beglückwünsche dich zu deinem Erfolg im Kampf gegen die Schmuggler.


    Laß die Gefangenen nach Rom überführen. Im Carcer der Cohortes Vigiles finden wir schon ein angemessenes Plätzchen für sie.


    Vale
    Marcus Didius Falco


    http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif

  • Auch nach Ostia war der Sklave gekommen und gab folgendes Schreiben am Tor ab:



    Eröffnungsfeier


    Am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLV A.U.C. (6.11.2005/102 n.Chr.)


    findet die Eröffnung des neuen Lupanar


    Flammeus Libitus


    in Rom statt.


    Jeder willige und fröhliche Gast ist herzlich eingeladen!


    Für Speis und Trank ist gesorgt und für jeden Besucher wartet eine kleine, aber angenehme Überraschung.


    Auf zahlreiches Kommen freut sich
    Marcus Vincius Lucianus


    Natürlich ist auch das weibliche Geschlecht gern gesehen und wird von unseren männlichen Sklaven beeindruckt sein.


  • Ein Bote der Curia Ostiensis überbrachte drei Einladungen. Eine an den Praefectus Classis:


    Ad
    Praefectus Classis Tiberius Octavius Dragonum
    Castra Vexillatio Ostiensis
    Ostia, Italia


    Salve Praefectus Classis Octavius,


    seit fünf Jahren ist die Gens Iulia nun im Besitz der Villa Iuliana Ostiensis. Seitdem hat sich meine Gens immer wieder für das Wohlergehen der Civitas Ostia eingesetzt und möchte nun gemeinsam mit dir dieses Jubiläum feiern.


    Die Feier beginnt am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. zur achten Stunde in der Villa Iuliana Ostiensis.


    Ich hoffe auf deine Anwesenheit.


    Vale,


    In Nomine Duumviri Iulii Divitis


    Titus Helvetius Ocella
    ___________
    Scriba Ostiensis




    Eine weitere an den Tribunus Classis:



    Ad
    Tribunus Classis Cnaeus Fabius Torquatus
    Castra Vexillatio Ostiensis
    Ostia, Italia


    Salve Tribunus Classis Fabius,


    seit fünf Jahren ist die Gens Iulia nun im Besitz der Villa Iuliana Ostiensis. Seitdem hat sich meine Gens immer wieder für das Wohlergehen der Civitas Ostia eingesetzt und möchte nun gemeinsam mit dir dieses Jubiläum feiern.


    Die Feier beginnt am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. zur achten Stunde in der Villa Iuliana Ostiensis.


    Ich hoffe auf deine Anwesenheit.


    Vale,


    In Nomine Duumviri Iulii Divitis


    Titus Helvetius Ocella
    ___________
    Scriba Ostiensis




    Und eine letzte für Centurio Classis Faustus Decimus Massa:



    Ad
    Centurio Classis Faustus Decimus Massa
    Castra Vexillatio Ostiensis
    Ostia, Italia


    Salve Centurio Classis Decimus,


    seit fünf Jahren ist die Gens Iulia nun im Besitz der Villa Iuliana Ostiensis. Seitdem hat sich meine Gens immer wieder für das Wohlergehen der Civitas Ostia eingesetzt und möchte nun gemeinsam mit dir dieses Jubiläum feiern.


    Die Feier beginnt am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. zur achten Stunde in der Villa Iuliana Ostiensis.


    Ich hoffe auf deine Anwesenheit.


    Vale,


    In Nomine Duumviri Iulii Divitis


    Titus Helvetius Ocella
    ___________
    Scriba Ostiensis



  • Er wollte nur eine Ecke haben, in der er ungestört den Schreibkram für die hier stationierten Centurien erledigen konnte. Da platzte dieser Bote rein. Ungerührt sah der Optio die drei Einladungen an. " Die kannst du gleich wieder einpacken. Die Genannten sind nicht hier stationiert. Die findest du im Marschlager der classis, beim Hafen, an der Via Portuensis."






  • Der Bote schaute kurz verwirrt und sein Blick wanderte zwischen den Briefen und dem Optio hin und her. Dann murmelte er leise einen Fluch vor sich hin, nahm die Briefe wieder an sich und stapfte dann wütend Richtung Hafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!