[Vestibulum] Der Eingang

• Cicero war gerade in der Nähe des Eingangs, als er draußen Stimmen hörte. Neugierig wie er war schaute er um die Ecke und sah, dass es sich wohl um den angekündigten Besuch handelte, für den er zuvor das Speisezimmer vorbereitet hatte. Also ging er zum Eingang um die Besucherin zu begrüßen. Im ersten Moment schrak er etwas zusammen, da sie wirklich wie die Herrin aussah, aber Livianus hatte ihn auf die Ähnlichkeit vorbereitet. Cicero drängte sich bei den beiden Wachen vorbei und verbeugte sich.

„Willkommen! Darf ich euch weiter bitten.“

Mit diesen Worten deutete er den Wachen, dass sie verschwinden sollten und brachte Aelia in das Triclinium.

• Plautius rannte zum Praetorium. Die Wachen machten schnell Platz um nicht über den Haufen gerannt zu werden und zeigten lieber bereitwillig den Weg zum Besprechungszimmer.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Mit Miriam zusammen stand ich nun vor weiteren zwei Wachen, die uns kritisch beäugten.
    "Salve. Ich bin Sklave des Legatus", erklärte ich und wollte schon vorbeigehen, als die Wache entschieden den Kopf schüttelte.
    "Nee nee Freundchen. Du bleibst schon hier. Wir kennen die Sklaven des Legatus. Du und die Kleine da, ihr gehört nicht dazu. Crassus? Geh den Legatus fragen, ob er....Ware vermisst!" orderte der eine Kerl mit einem anzüglichen Blick auf Miriams Brüste. Ich sah zu Miriam und stellte mich so vor sie, dass ihre Würde gewahrt blieb. Der Wachmann funkelte mich zornig an und knurrte zwei, drei Worte, die ich nicht verstand. Vielleicht germanisch. So warteten wir also.

• Das war wirklich eine Festung hier und das wurde ihr sehr schnell bewusst und wie auswegslos es sein musste hier fliehen zu wollen. Miriam kam sich auf einmal ziemlich klein vor und zog es vor ihren Mund zu halten, da sie sich zur Zeit dabei war auf die Zähne zu beißen, denn die Fesseln gruben sich grade ihren Weg in ihre Handgelenke. Dieses mal war sie Marius dankbar, dass er sich vor sie stellte, denn diese Blicke hatte sie sehr wohl bermerkt und sah auf den Boden um nichts weiter mit zu bekommen. Wie sollte sie das hier alles nur überstehen, fragte sie sich.

• Einen kleinen Moment später kam Crassus wieder und verkündete:
    "S'iss doch nen SKlave vom Legatus. Wir sollense reinlassen. Der Legatus wartet im Tablinum auf euch zwei."
    Der andere Wachmann nickte nur knapp und trat nun endlich zur Seite, sodass Miriam und ich passieren konnten. Als wir an diesem schleimigen Kerl vorbeigingen, kniff er Miriam in den Po. Dann waren wir drinnen und ich suchte das Tablinum. Nach kurzer Zeit hatte ich es gefunden und schob Miriam in das Zimmer.

• Der Trupp Reiter erreichte das Castellum und bahnte sich weiter den Weg, direkt in dessen Zentrum. Livianus hatte Anweisung gegeben, dass Mädchen zum Praetorium zu bringen und einen Arzt zu verständigen. Als sie ankamen, brachten sie das Mädchen sofort in das Haus.

• Angelockt vom Tumult steckte ich den Kopf aus der Tür und sah einen Trupp Reiter davonbrausen und meinen Herrn. Was war da nur passiert? Dann trugen zwei Soldaten ein Mädchen ins Haus. Ich sah Livianus alarmiert an. Die Kleine sah nicht so gut aus.
    "Herr, was ist passiert?" fragte ich.

• Livianus war froh Marius zu sehen und gab ihm sofort Anweisungen.

"Wir haben dieses Mädchen gefunden. Sie lebt noch, scheint aber sehr schwach zu sein. Kümmere dich um sie! Die Soldaten bringen sie in eines der Zimmer. Besorge anständige Kleider und schau, dass sie gewaschen und ihre Schürfwunden versorgt werden."

• Ich nickte nur und verschand dann rasch wieder in der Casa. Zeit, um Fragen zu stellen, gab es später immer noch. Jetzt war erstmal wichtig, dass ich Kleidung und warme Decken brachte und dass das Mädchen, dessen Namen ich nicht kannte, versorgt werden würe.

• Lupus rannte zum Vestibulum nach dem Ereignis im Stall. Er sah die Wache am Eingang stehen!

"Soldat weißt du, ob eine Livia Gast beim Legaten ist? Frag den Legaten!"

meinte er im Befehlston, obwohl die Wache auch ein Legionarius war. Doch anscheinend traf er es mit seinen Worten genau richtig, denn die Wache zuckte kurz zusammen...

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Vor dem Eingang zum Praetorium angekommen sah Avitus den beiden Wachen entgegen. "Legionarius Lucius Artorius Avitus. Ich würde gerne den Legatus sprechen, wenn er Zeit für mich hat" sagte er einem der Milites.

edit: Tippfehler

[Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/858/wacheklein5lp.jpg]

"Du kannst durch! Gehe weiter ins Atrium. Einer der Sklaven wird schon wissen wo sich der Legat aufhällt."

• Zitat

Original von Marcus Tiberius Lupus
    Lupus rannte zum Vestibulum nach dem Ereignis im Stall. Er sah die Wache am Eingang stehen!

"Soldat weißt du, ob eine Livia Gast beim Legaten ist? Frag den Legaten!"

meinte er im Befehlston, obwohl die Wache auch ein Legionarius war. Doch anscheinend traf er es mit seinen Worten genau richtig, denn die Wache zuckte kurz zusammen...

[Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/858/wacheklein5lp.jpg]

Die Wache nickte.

"Ja! Die gibt es hier seit kurzem. Hübsches Mädchen!"

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Du kannst durch! Gehe weiter ins Atrium. Einer der Sklaven wird schon wissen wo sich der Legat aufhällt."

Avitus nickte und trat hinein. Er war froh, dass er durchgelassen wurde und offenbar direkt mit dem Legatus sprehen konnte, ohne vorher den - mühsamen und elendlangen - Diensweg einzuhalten.

• Tribun Tiberius Vitamalacus trat an die Wache vor dem Praetorium heran.

"Legionarius, ich würde gerne den Legatus Legionis sprechen, wenn er Zeit hat. Melde mich an, Legionarius."

Der Tribun stand wie üblich aufrecht und gerade da, überragte den grossen Wachposten fast um eine halbe Haupteslänge. Nichts in seinem Gesicht verriet die Last, die er mit sich trug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!