Fabia machte einen wirklich fertigen Eindruck. Der Name "Valeria" sagte ihm etwas...war das nicht die Schwangere gewesen, die er vor kurzem durchs Castellum geführt hatte?
"Oh, das tut mir leid." antwortete er, weil er nicht wusste, was er sonst sagen sollte.
Er war noch nie selbst dabei gewesen, wenn jemand ein Kind verlor und wusste auch nicht, wie man jemanden wegen sowas trösten konnte...
[Vestibulum] Der Eingang
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
"Ich möchte hier weg." sagte sie leise und löste sich langsam von ihrem Bruder. Das Leid, das hier heute geschehen war, war ein Schock und sie wollte ein wenig Ruhe, Abstand. Sie würde noch früh genug über das Geschehen nachdenken müssen, spätestens, wenn Valeria sie wieder unterrichtete.
-
"Soll ich etwas mitkommen?" fragte Crispus. Er wollte seine Schwester jetzt nicht mit ihren schlimmen Gedanken alleine lassen...
-
"Ja, bitte.. wenn du das darfst..." sagte sie leise. Sie fand es lieb, das Crispus ihr anbot, mit zu kommen und irgendwie war sie froh, das sie ihm begegnet war und nicht irgendwem Fremden. Ihr Bruder hatte sie immer beschützt.. er würde es auch diesmal tun, da war sie überzeugt. Sie wischte sich die Tränen vom Gesicht und versuchte, ruhig zu atmen.
-
"Ach, das geht schon."
Er war immerhin eine Art Abteilungsleiter im Scriptorium und die Arbeit würde ohne ihn auch laufen... -
Sie nickte leicht und ergriff dann ihres Bruders Hand. Wo immer er sie hinbringen würde, sie würde mit gehen, hauptsache, sie musste nicht an diesem Ort bleiben, wo gerade erst so etwas Furchtbares geschehen war.
Sie konnte nicht an Valeria denken in dem Moment, obwohl sie sich schon Sorgen machte. Sie brauchte wohl ein wenig Abstand von Valeria.
-
Noch mehr Wachen. Die Delegation um den ehrenwerten Fabius Sextus kam zum Praetorium, wo sie die Torwache hinführte. Wieder trat der Scriba einen Schritt vor auf die Wache.
"Salve Miles. Der ehrenwerte Duumvir Fabius Sextus ist hier und wünscht den Legat dieser Legion in einem persönlichen Gespräch zu treffen. Er hat einen Brief des Sentors erhalten und wünscht in dieser Angelegenheit, den Senator zu sehen."
-
Crispus legte seinen Arm um ihre Schulter und führte sie hinaus zum Ponticulus...
-
Zitat
Original von Titus Didius Gordianus
Noch mehr Wachen. Die Delegation um den ehrenwerten Fabius Sextus kam zum Praetorium, wo sie die Torwache hinführte. Wieder trat der Scriba einen Schritt vor auf die Wache."Salve Miles. Der ehrenwerte Duumvir Fabius Sextus ist hier und wünscht den Legat dieser Legion in einem persönlichen Gespräch zu treffen. Er hat einen Brief des Sentors erhalten und wünscht in dieser Angelegenheit, den Senator zu sehen."
[Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/858/wacheklein5lp.jpg]
Die Wache musterte die Männer der Reihe nach und stieß dann die Tür auf.
"Folgt diesem Sklaven ins Officium des Legatus!"
Dabei deutete er auf Darius.
-
"Salve, Männer"
grüßte der Miles die Wachhabenden vor dem Praetorium.
"Dieser Mann kommt vom Senator.... äh, vom Senator Commodus, wa. Er hat 'ne Nachricht für den Legatus" -
Mhorbaine war mehrere Schritte hinter dem Soldaten zum Stehen gekommen und wartete nun ab.
-
"Der Legatus ist nicht da! Versucht es in seinem Officium in der Principia."
-
"Na das war ja wieder klar." dachte Mhorbaine und während er auf eine Reaktion seines Begleiters, der ihn nun sicherlich zum angegebenen Ort führen würde, wartete, strich er etwas Staub von seiner Rüstung.
-
-
Und der Mann folgte geduldig.
-
Optio Lupus führte den Priester mit dem wundervollen Widder zum Vestibulum. Er steuerte die Wache an und meldete dann...
"He du, sag dem Legaten, dass ein Priester hier ist, er möchte einen Widder opfern!"
-
Geduldig wartete der Priester, verwundert dass hier noch nichts geschmückt war.
-
"Der Priester soll im Atrium warten. Wir werden den Legatus informieren."
-
"Priester bitte folge der Wache ins Atrium, ich muss zurück auf meinen Posten!"
Lupus verneiget sich leicht und eilte zurück zum Tor
-
Und zum zweiten Mal in seinem Leben ging Crispus zur Wache am Praetorium, eine Menge Schriftrollen unterm Arm.
"Salve! Ich brauche den Hausverwalter!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!