[Vestibulum] Der Eingang

  • Als die Wache ihn so fragend ansah, bemerkte Crispus, dass es ja eine ganz andere als beim letzten Mal war...naja, egal.
    Er suchte schon einmal die richtigen Scheine heraus und überflog sie rasch.

  • Zitat

    Original von Darius
    [Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/858/wacheklein5lp.jpg]
    Nochmal? Die Wache schaute Crispus kurz fragend an und öffnete dann die Tür zum Praetorium. Da musste doch irgendwo dieser Marius stecken.


    "Marius! Hier ist jemand der dich sprechen will!"


    Manchmal ging es ja hier zu wie in einem Taubenschlag, dachte ich mir. Also ließ ich das Tablett im Atrium auf einer Bank stehen und begab mich zum Eingang. "Hm?" fragte ich.
    "Was gibts?"

  • Crispus sah den Tribunen passieren und salutierte, als er seine Höhe erreicht hatte. Dann kam endlich dieser Marius.
    "Ich habe die Passierscheine für die Bewohner des Hauses - du kannst sie verteilen!
    Aber sage den Besitzern, sie sollen drauf aufpassen - in den falschen Händen könnten sie der Legion Ärger bereiten!"

    Crispus hielt dem Verwalter die Passierscheine hin.


    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Decima Valeria


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    Ende der Dienstzeit des Legatus Legionis



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus


    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Livia


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (25.6.2006/103 n.Chr.)



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus


    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Petronia Fabia


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (25.6.2006/103 n.Chr.)



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus


    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Marius


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    Ende der Dienstzeit des Legatus Legionis



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus

  • Ich runzelte die Stirn und nahm die Scheine entgegen. Einen nach dem anderen zog ich auf und betrachtete das Datum und den Namen.
    "Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb einige Passierscheine nur bis zum ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (25.6.2006/103 n.Chr.) gültig sind? Muss man sie dann verlängern lassen? Und wieso hat Darius keinen bekommen? Als Scriba personalis des Legatus hat auch er freien Ausgang."
    Dann fiel mir etwas auf.
    "Hmm....und vielleicht sollte man noch den Stand oder die Tätigkeit vermerken", sagte ich trocken.
    "Immerhin ist Livia keine Sklavin. Es sieht hier aber so aus."

  • Crispus sah den Verwalter an. Irgendwie war er ihm unsympathisch...
    "Ja, die Passierscheine sind nur zeitlich begrenzt, da ich ja nicht weiß, wie lang die Anwesenheit der Personen vonnöten ist. Und Darius habe ich nicht aufgenommen, weil du mir das letzte Mal nicht gesagt hast, dass er einen benötigt! Ich kann ja nicht wissen, wer alles im Praetorium des Legaten beschäftigt ist!
    Und wegen der Tätigkeit oder dem Stand - der ist für die Torwache unerheblich, würde ich sagen..."

    Er bemühte sich um einen freundlichen Ton, aber irgendwie fühlte er sich etwas angegriffen...

  • Ich runzelte die Stirn und sah den Optio nachdenklich an.
    "Muss man sie dann verlängern lassen?" stellte ich meine Frage gelangweilt noch einmal. Scheinbar war der Kerl taub oder hörte sich einfach nur gern selbst reden. Dass er dachte, ich sei der verwalter, wusste ich nicht. Sonst hätte ich ihm Cicero gerufen.
    "Was die Torwache angeht: Woher wollen die dann wissen, ob Marius nun mein richtiger Name ist oder nicht? Wenn wir davon ausgehen würden, dass sie mich nicht kennen?"

  • "Deswegen sollt ihr auch aufpassen, dass ihr die Dinger nicht verliert! Man könnte bestenfalls ein Bild von euch draufmalen lassen, aber zur Zeit haben wir leider wenige talentierte Scribae im Scriptorium! Und ich glaube, der Praefectus Castrorum weiß, was auf einem Passierschein zu bemerken ist und was nicht.
    Und ja, du musst ihn verlängern lassen, solange du nicht zum Hausrat des Legaten zählst!"

    Langsam ging der Kerl Crispus auf die Nerven. Offensichtlich hielt sein Herr ihn an der langen Leine - ein Legionär hätte es nie gewagt, so dumme Fragen zu stellen oder seinem Vorgesetzten Vorschläge für so etwas zu machen.

  • Ich hob eine Braue. Hausrat.
    "Nun, Herr, zum Hausrat gehöre ich gewiss nicht", gab ich spitz zurück.
    "Aber mit deiner Erlaubnis werde ich mich gern an einigen Portraitzeichnungen versuchen, denn nur mit einem Namen auf dem Papier kann schließlich jeder ins Castellum spazieren."


    Unmöglich. Petronier? Pah. Als ich Miriam damals abgeholt hatte, war der Pater Gentis von denen wenigstens umgänglich gewesen. Aber der da? Scheinbar stieg ihm die schnelle Karriere zu Kopfe.

  • Crispus sah ihn abschätzend an, dann zuckte er mit den Schultern.
    "Wie du meinst! Du kannst deine Entwürfe ja an das Scriptorium schicken. Und wo du dabei bist, kannst du gerne auch die Sklaven der anderen abmalen - Einheitlichkeit ist schließlich wichtig!
    Und danke, dass du dich so um die Sicherheit des Castellums sorgst!"

    Crispus hasste hochnäsige Haussklaven. Er hatte Miriam auch nie gemocht. Man sollte sich immer bewusst sein, an welchem Platz man stand - er hatte keine Legion gebraucht, um das zu lernen.

  • Ich sah den Kerl verständnislos an. Einheitlichkeit war wichtig? Die Sklaven der anderen sollte ich abmalen? Seit wann sahen denn alle Sklaven gleich aus.... Meine Augen waren zwei große Fragezeichen, aber ich nickte trotzdem, auch wenn ich den Typen nicht verstand. So zuckte ich mit den Schultern.
    "Ich werde den Legatus darum bitten, mir diese Arbeit zuzuteilen", sagte ich nur und wartete darauf, dass der Kerl wieder ging. Unmöglich, solche Leute.

  • "Dann ist ja alles bestens!"
    Crispus wandte sich um und ging grußlos davon. Dieser Sklave war mal obergescheit, dann verstand er wieder gar nichts - einfach ein komischer Typ! Sicher hatte er besondere Fähigkeiten, wenn der Legat sich so etwas als Verwalter einstellte.

  • Loki näherte sich zögerlich dem Eingang des großen Gebäudes, und musterte die beiden mürrisch dreinschauenden Wachsoldaten, die ihn noch eine Spur mürrischer Gegenmusterten... als er den Eingang erreichte richteten sich die beiden gerüsteten Menschen auf und versperrtem ihm den Weg, irgendwas in einer Sprache keifend die er nicht verstand....



    Er runzelte die Stirn....



    "Erm.... Liwiahnus... Decima???"

  • Sim-Off:

    ich weiß nicht, ob Loki die ganze Zeit innerhalb des Castellums war, aber auf die Gefahr hin... Am Haupteignag gibt es keinen Post, daher muss Avitus wohl davon ausgehen, dass Loki vom Himmel gefallen ist und dasselbe passiert jetzt nochmal, als Avitus jetzt "rein zufallig" vorbeikommt :D. Also es mir bitte nicht übel nehmen, wenn ich mich an die Regeln halte, ich mach nur meinen Job :)


    In diesem Moment kam der wachhabende Optio Avitus in Begleitung eines weiteren Miles vorbei, dessen Rundgang sie auch am Praetorium vorbei führte. Er sah, wie die Wachsoldaten sich offenbar mit einem Zivilisten befassten.
    "Halt"
    ertönte ein lauter Befehl.
    "Du da"
    er deutete mit einer Kopfbewegung auf Loki
    "Passierschein vorzeigen"
    die Stimme von Avitus klang nicht gerade freundlich...

  • Noch mehr Römer... na super... Loki verschränkte die Arme und versuchte aus reinem Trotz nicht einmal die richtigen Wörter zu finden....


    "Decima amica est, mio. Liwiahnus Loki valetudikeineahnungwas..."


    Langsam ging ihm das ganze Sprachengewirr auf die Nerven... er blickte die Römer kritisch an...

  • Avitus versuchte das Gebrabbel des Fremden zu verstehen. Irgendetwas, dass er eine Decima als Freundin hatte. Vermutlich meinte er die Verwandte des Legaten. Lazarett... hm. Avitus selbst hatte sich lange nicht mehr dort blicken lassen und es konnte daher durchaus sein, dass der Fremde die Zeit, in der soviel Wirbel um die Zivilisten und Passierscheine im Castellum gemacht wurde, dort verbracht hatte... wie auch immer.
    "Na, jedenfalls ist es Zivilisten innerhalb des Castellums nicht gestattet, ohne Begleitung von mindestens einem Miles oder in Besitz eines Passierscheins unterwegs zu sein"
    beim Iuppiter, das war ja Bürokratie pur, aber Avitus hatte es halt nicht erfunden.
    "Verstehst-du-was-ich-sage?"
    fragte er langsam. Dann sah er zum Miles, der ihn begleitete
    "Legionarius, du wirst dich um ihn hier kümmern. Auf Schritt und Tritt"
    gab er dem Miles den Befehl, dem Manne 'Gesellschaft zu leisten'. Dieser bestätigte mit einem "ja optio". Nun oblag alles andere an den Wachen. Entweder sie ließen den Fremden hinein, dann würde der Legionarius ebenfalls folgen, oder sie wiesen ihn ab, dann würde er ihn zum Tor begleiten. Avitus setzte derweil nach einem obligatorischen
    "Weitermachen..."
    seinen Rundgang fort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!