Ich saß am warmen Feuer vor dem Zelt, die wärme war ein gutes Gefühl denn wenn man sich ein wenig wegbewegte wurde es kalt, ich saß nur so da und starrte auf das Feuer, sah meinen Kameraden zu wie sie ihren Tätigkeiten nach gingen, die einen unterhielten sich, die anderen räumten ein wenig auf, ich saß nur da und dachte nach, über Tarraco, meine Familie, meine lange Reise die mich bis zu den Grenzen des Imperiums führte, und wie wohl meine Zukunft aussehen würde...
[Centuriae] Unterkünfte I
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
Optio Q. Tiberius Vitamalacus kam zurück von einer kleinen Runde durchs Lager zu den Unterkünften seiner Centurie.
Dort, vor dem Contubernium fand er Numerianuns an dem Kleinen Feuer sitzen.
"Salve, Numerianuns..."Doch noch bevor der Legionär antworten konnte, trat ein weiterer Legionär an den Optio heran.
"Optio, ein Brief für dich Optio."
Q. TIberius Vitamalacus nahm den Brief entgegen, entliess den Boten mit einem Nicken, dann schaute er auf den Absender.
Nur ein sehr scharfer Beobachter wäre es auf gefallen, das seine erste Intention es war, eben diesen Brief ungelesen ins Feuer zu werfen.
Doch ohne eine Miene zu verziehen, setzte er sich, öffnete den Brief und begann zu lesen. -
Salve Vitamalacus, wie ich sehe hast du post, hoffe es sind gute Neuigkeiten! Ich schaute wieder aufs Feuer!
-
Optio Q.Tiberius Vitamalacus lehnt sich zurück, den Brief hat er gelesen, steckt ihn weg.
"Es ist nichts bedeutendes,....unwichtig." -
"Na immerhin bekommst du Post von zu Hause" sagte Plautius, der sich ebenfalls ans Feuer setzte und schien zwischen einer Amphore mit Wein aus Tarraco und seinem barbarischen Kräutersud namens "Tee" zu schwanken. Schließlich entschied er sich für einen Kessel mit der sonderbaren Kräuterbrühe, die er total gerne mit Honig mochte und auch immer wieder neue Kräutermischungen in der Stadt besorgte. Er setzte einen kleinen Kessel auf und bot den anderen die Amphore mit dem Wein an.
"Morgen haben wir genug Ziegel aus den kleinen Brennöfen, so daß wir 2-3 Legionärshäuser bauen könnten. Wir sollten uns mit dem Primus Pilus beratschlagen, wer zuerst ein Haus gebaut bekommt. Sonst gibt es Ärger, wenn wir unseres als Erstes bauen. Wenn der entscheidet, dann kann keiner meckern. Ansonsten laufen die kleinen Öfen auf Hochtouren, aber ich rechne die nächsten Tage mit dem ersten Schnee. Das hat auch das germanische Liebchen von Rufus gesagt und die muß es ja wissen."
-
Nun dann sollten wir uns ranhalten, die Häuser sollten bald fertig sein, sonst erfrieren wir hier noch jämmerlich...
Numerianuns liebt dieses beisammen sitzen mit Kameraden, das gesellige beisammen sein ist immer wieder ein herrlicher Zeitvertreib...
-
"Ich werde den Primus Pilus aufsuchen, keine Sorge, Plautius."
Er dachte an den Brief von Helena, was er darauf antworten sollte. Er hatte hatte verstanden, wer diese `Freundin` war... Aber es lies ihn kalt, wie so vieles, was ausserhalb des Castellums passierte. Nur einen Moment hate er daran gedachte, Plautius von Helenas Problem zu berichten, schliesslich betraf es seine Familie und eigentlich hätte Q.T.V. es ihm berichten müssen. Aber er schwieg.
"Wenn ich beim Primus Pilus bin, könnte ich ihm gleich andere Anliegen mit vortragen... Hat einer von euch eine Sorge, oder Wunsch ? Wie Heimaturlaub ?" -
"Nein, meinen einzigen Wunsch habe ich ja bereits geäußert wie du sicherlich weißt alter Freund..."
-
Q.Tiberius Vitamalacus nickt...
"Ich weis, und wenn ich wüsste es hätte einen Sinn, dann würde ich ihn noch einmal vortragen."Er dreht sich zu Plautius...
"Und du, willst du mal zurück in die Heimat. Deine neue Verwandte kennenlernen ?" -
Plautius schaute überrascht auf.
"Neue Verwandte? Ich weiß von nichts! Ich habe über 5 Ecken gehört, daß Matinius Agrippa heiraten will, aber das muß bei ihm nichts heißen. Da können schon wieder einige Abenteuer dazwischn liegen. Er war auch mal ohne Ende in Decima Lucilla verknallt, aber im entscheidenden Moment hat er gekniffen und sie nicht geküsst. Nur weil so ein Sklave noch im Raum stand. Hat er mir erzählt, als er seinen Liebeskummer danach ertränkte. Solange ich keine Nachricht von ihm bekomme oder eine Einladung zur Heirat, halte ich das für ein harmloses Gerücht. Außerdem verstehen wir uns im Moment nicht so gut. Mein Eintritt in die Legio geschah nicht mit seiner Zustimmung. Aber schreiben könnte ich ihm ja mal." -
Q. Tiberius Vitamalacus lächelte kaum merklich.
"Nun, ich weis zufällig, das es in deiner Familie zuwachs gibt. Er hat sich einer entfernten Verwandten angenommen. Helena heisst sie.... " -
"Verwandte vom wem? Welche Familien heiraten denn politisch, wobei man bei Agrippa zumindest sicher sein kann, daß sie nicht häßlich wie die Nacht ist. Es kann ja nur um Macht gehen, denn Geld haben wir als Plebs mehr als genug. Selbst wenn wir Steuern zahlen. Und ich muß sie ja auch nicht leiden können, aber wehe sie macht mir dann als Herrin des Hauses irgendwelche Vorschriften. Dann macht der kleine Bruder ihres Mannes Ihr das Leben schwer. Ich habe, als ich noch viel jünger war, schon mehr als eine Freundin meines Bruders erfolgreich vergrault."
-
"Nun, ich glaube nicht das er Helena heiraten will, vielleicht will er eine andere heiraten. Ich weis nur das er Helena aufgenommen hat,... in welcher Form auch immer."
-
"Also jetzt muß ich doch unbedingt mal nach Hause schreiben und mich von Agrippas Leibsklaven mal informieren lassen. Aber Urlaub will ich noch keinen. Ich will erst mal sehen, wie der Schriftvrkehr sich so entwickelt. Aber ein freier Tag wäre schön. Ich würde mir gerne einmal die Classis anschauen."
-
Er sah Plautius an...
"Naja, nach Dienstende kannst du jederzeit das Castellum verlassen. Es herrscht ja keine Ausgangssperre. Und für einen Besuch bei der Classis sollte jas nicht so lange dauern, wenn die dich reinlassen."Er selbst dachte schon lange nicht mehr daüber nach, was er Helena antworten würde, die wenigen Worte waren schon fertig...
-
Ich seufzte Meine Familie...ist übers ganze Imperium verstreut, die Kinder, welche ich verließ als ich auf meine Reise ging sind mittlerweile in der Legio II; meine Bruder Subaquatus, ist auf den Balearen, mein Bruder Lepidus verweilt alleine in Tarraco, und noch andere sind in Italia...Kontakt mit allen zu halten ist nicht einfach..."
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus sah seinen Freundc an.
"Numerianuns, denke daran,.. gerade bist du bei deiner Familie, der Legio IX und deinem Contubernium."Dann sah er sich um....
"Wer ist eigentlich heute mit dem kochen dran ? Bitte nicht Tacitus... Ich hab keine Lust mehr auf angebrannten Puls." -
"Du hast Recht Vitamalacus, die Legio ist meine Familie...Ich hoffe mal dass Rufus kocht, er ist der beste Koch des gesamten Kohorte behaupte ich!" ich grinste...
-
Plautius goss sich "Tee" in einen Becher.
"Rufus ist erst Morgen wieder an der Reihe. Heute ist entweder Vitamalacus dran oder ... Tacitus." -
Q.Tiberius Vitamalacus stöhnt auf...
"Ich bin es nicht.... also Tacitus...."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!