[Centuriae] Unterkünfte I

• Kaum war der Optio aus der Unterkunft, lies Crispus sich aufs Bett fallen. Beinahe hätte er seine Urkunde zerdrückt.
    Da Mela sich nicht rührte, packte er den Brief und ging zum Postbüro, um den Brief abzugeben...

• Die Nachricht vom Eintreffen des neuen Legatus hatte erwartungs gemäss herrum gesprochen, so sah man im ganzen Castellum die Centurionen noch einmal nach dem Rechten sehen.
    So trat auch Quintus Tiberius Vitamalacus in die Unterkünfte seiner Centurie.
    Er überprüft kurz ob alles zu seiner Zufriedenheit ist und weisst die Milites noch einmal darauf hin, das die Rüstungen und Waffen auf hochglanz polliert werden müssen.

Dann verlässt er die UInterkunft und geht zur nächsten.

• Crispus hatte sein Bündel auf dem Rücken, als er in seine Unterkunft zurückkehrte. Er war gespannt, ob es Neue in der Stube gab. Als er eintrat, war niemand da. So warf er sein Bündel aufs Bett und begann, auszupacken.
    Sein Bein war wieder fit, aber er fürchtete, ganz schön abgebaut zu haben.
    Andererseits, wie er die Legion kannte, würde er schon bald wieder flink wie ein junges Reh sein - dafür würde der Centurio schon sorgen...

• Ich trat in die Unterkunft, nach einem guten Becher Wein in meiner Unterkunft war ich recht entspannt, ich trat also hinein, und sah auch direkt Mela dort sitzen...

"Salve Tesserarius Mela. Nun gut dann lass uns mal zur Sache kommen, deine Aufgaben als Tesserarius bestehen ja darin, für mich praktisch ein Schreiber zu sein, ein Assistent, nun, deshalb kommt auf dich was besonderes zu wenn wir die Gegend erkunden, du musst alle Schäden notieren, und das wirklich schlimme ist, dass du die Regio grob kartografisch erfassen musst, damit unsere Kartografen daraus eine vernünftige Karte anfertigen können."

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Ich weiß, ich bin kein sonderlich guter Bruder...aber geht's dir wieder besser, ja? Das freut mich. Sag mal, hast du in letzter Zeit was von Vater gehört?"
    Mela sah Crispus fragend an, als der Decurio eintrat und Mela sich diesem zuwenden musste.
    "Decurio", grüßte er ihn militärisch.
    "Ich werde mein bestes geben, Decurio. Es ist zwar das erste Mal, dass ich etwas kartografiere, aber ich will es gern versuchen."

• "Nun gut, vergess nicht deine Tafel mitzunehmen, ich nehme an ich komme ungelegen, außerdem hab ich keine weiteren Anliegen, falls was ist findest du mich in meiner Unterkunft. Vale."

auch dem Infanteristen nickte ich kurz zu und ging dann...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Crispus verfolgte schweigend den Besuch von Numerianuns, der scheinbar zum Decurio geworden war.
    "Ich weiß nicht. Ich habe ihm gestern geschrieben, aber das dauert sicher noch etwas - schreib ihm doch auch mal! Wie ist es eigentlich so auf dem Rücken der Pferde zu dienen?"

• "Es ist einfach nur genial. Als Eques hat man andere Waffen. Ein Spatha, kein Gladius mehr. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Und auch ein anderes Schild. Und ich verbringe viel Zeit im Stall bei den Pferden. Training im Gelände ist auch drin. Und als Tesserarius bin ich nun auch für die Kartografie zutändig, wie du gerade gehört hast", erklärte Mela stolz.

• Crispus schaute ungläubig.
    "60 Sesterzen? Das ist ja wohl...ungerecht! Ich muss selber laufen und bekomm' dafür viel weniger! Ich werd' schauen, dass ich auf jeden Fall eines Tages mehr verdiene als du!"
    Crispus grinste schelmisch.

• Mela lachte.
    "Naja, als Tesserarius bekommt man nochmal etwas mehr. Schau dich doch einfach mal nach Sonderaufgaben um, da gibts sicher was für dich. Ich möchte immer noch zu den Prätorianiern. Aber ob sie mich jemals finden hier im kalten Germanien..."
    Mela ließ die Schultern hängen.

• "Du solltest schaun, dass du mal die richtigen Leute kennen lernst! Oder auffällst! Also natürlich positiv. Ich weiß noch nicht, was ich will...vielleicht bleibe ich hier! Erstmal werde ich Scriba."
    Sein Bruder hatte also immernoch die gleichen Träume wie vor langer Zeit. Crispus wünschte ihm von Herzen Erfolg...

• "Ich bin wie du Klient des Tribunus. Eine Verwandte von ihm heiratet bald den Praefectus Praetorio...vielleicht ergibt sich ja was. Es wäre wünschenswert", sagte Mela und seufzte tief.
    "Schade, dass es keine Mädchen hier gibt. Gegen etwas Gesellschaft hätte ich nichts einzuwenden. Du?"

Sim-Off:

Muss nu off. CU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!