Er war also auch Klient von Vitamalacus. Naja, eigentlich eine gute Partie! Vielleicht ließ sich da wirklich etwas machen...
"Ich habe in letzter Zeit einige gesehen - der neue Legatus scheint eine ganze Horde von Putzen dabei zu haben! Vielleicht fällt da ja was ab..."
Crispus lächelte verschwörerisch..
[Centuriae] Unterkünfte I
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
Crispus trat wieder in seine Unterkunft und legte sich aufs Bett. Er war hundemüde und sofort eingeschlafen...
Er träumte davon, dass er die ganze Zeit mit einem Eimer durch die Gegend lief und nach einem Brunnen suchte - ich CCAA. Aber irgendwie konnte er keinen finden. Plötzlich erwachte er und bemerkte, dass einer seiner Kameraden sich zum Wachdienst bereit machte...nach einiger Zeit schlief er wieder ein... -
Ich betrat also die Unterkunft mit meiner Ausrüstung und sah mich um. Es war keiner da also begann ich die Sachen sofort zu verstauen.
Als das getan war widmete ich mich der schwierigeren Aufgabe, dem Kochen. -
Crispus hatte endlich das Scriptorium geschlossen und kehrte in seine Unterkunft zurück, wo der Neue gerade damit beschäftigt war, das Essen zu kochen.
"Salve! Funktioniert alles?"
Mit diesen Worten setzte er sich auf sein Bett und sah dem jungen Mann zu, der an der Feuerstelle kniete... -
Ich sah zum Optio hin und nickte, dann zeigte ich ihm den Inhalt in der Pfanne, welcher nicht angebrand und dessen Geruch auch einigermaßen gut war.
Optio ich hätte da ein paar Fragen : meinte ich, während ich weiter kochte.
Wer ist der Centurio dem ich unterstehe, in der Horea meinte man ich sollte mich bei meinem Centurio melden.
-
Crispus' Augen begannen zu leuchten, als er den Pfanneninhalt betrachtete. Gebratenes war auf jeden Fall besser als das ständige Puls - der Frühling hatte der Legio scheinbar Wildbret beschert.
"Du unterstehst dem Centurio Matinius Plautius. Er wohnt am Ende unseres Kasernenblocks in der größeren Stube! - Was meinst du: Wie lang dauert das Essen noch?" -
Es wird noch etwas dauern, Optio : erwiderte ich und drückte mit dem hölzernen Löffel gegen das Fleisch um dessen Festigkeit zu prüfen.
Wie wird die weitere Ausbildung aussehen, Optio und was mir noch wichtig scheint, ab wann darf ich den Fahneneid leisten?
-
Crispus sah den Probatus erstaunt an.
"Hast du das noch nicht getan? Dann beeil dich besser mal, bevor es der Centurio merkt!"
Dann überlegte er kurz, wie seine Ausbildung der Reihe nach ausgesehen hatte...
"Und die Ausbildung ist folgendermaßen:
Zuerst wird dich der Centurio körperlich auf Vordermann bringen. Das heißt Laufen, Liegestützen, wieder laufen, mit Schild, ohne Schild, Schwimmen und so weiter. Danach werdet ihr dann an die Waffen gelassen: Zuerst das Pilum, dann mit Schwert gegen Holzpfähle, später gegen Kameraden. Außerdem dürft ihr noch Reiten und Bogenschießen lernen. Also so sah das ganze zumindest bei mir aus..." -
Lupus betrat die Unterkunft und sah, wie Crispus sich mit dem Probatus unterhielt!
"Optio Crispus, gehst du mit zum Stammtisch?"
-
Ich nickte bei den Worten des Otpio und hörte aufmerksam zu, während ich weiter das Fleisch briet.
Ich nahm mir vor, sobald als möglich den Eid zu leisten.ICh sah wie ein andeerer das Quartier betrat und grüßte den Ranghöheren respektvoll.
-
Lupus sah den Probatus an und grüßte zurück!
"Salve, ich bin Optio Lupus und du bist?"
-
Als Lupus eintrat, sah Crispus zum Eingang.
"Natürlich!" antwortete er.
"Komm doch auch mit!" sagte er dann zu dem Probatus. -
Lucius Terentius Galba, Optio : erwiderte ich dem einen und zum anderen meinte ich : Ich komme gerne mit, nur was wird dann aus dem Fleisch?
-
"Ach, das essen wir hinterher!" sagte Crispus und stand bereits auf, warf sich den Soldatenmantel über und ging zur Tür.
"Du solltest allerdings den Centurio fragen, ob du Ausgang bekommst. Sollte aber kein Problem sein!"
Damit war er weg... -
Ich stellte also die Pfanne mit dem Fleisch neben das erlöschende Feuer, so dass es war bleiben würde, jeden Falls eine zeitlang. Ich stellte noch sicher, das durch die Feuerstelle kein Feuer ausbrechen würde, dann holte ich meinen Mantel und folgte dem Optio.
-
Kam Crispus wieder einmal von seiner Schreibarbeit in der Principia zurück und wartete auf Galba. Er würde sicher bald kommen und noch viel sicherer völlig am Ende sein.
Er erinnerte sich noch an seine eigene Ausbildung, als er sich müde in die Thermen geschleppt hatte und er nur noch schlafen wollte... -
Es ist nur ein kurzes Klopfen, dann öffnet sich die Tür und Legionär Titus reicht eine Wachstafel herein.
Optio Crispus,
hiermit lade ich dich am KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (1.6.2006/103 n.Chr.) in meine Casa zu einem kleinen Abendessen.
Ich erwarte dich in meiner Casa.
Vale,
Q. Tibierius Vitamalacus
Dann verschwindet er wieder.
-
Crispus nahm die Tafel entgegen und sah sie kurz durch. Der Tribun lud ihn zum Essen ein? Sehr interessant...aber um was es wohl ging? Egal.
Crispus schnappte sich seinen neuen Mantel und ging hinaus zur Casa des Tribuns... -
Crispus hörte Hörnerklang und Befehle und spitzte aus seiner Unterkunft heraus. Scheinbar ein Appell, denn aus einigen Unterkünften strömten bereits Soldaten mit ihren Paradebüschen auf dem Helm. Da kam auch schon der Centurio gelaufen und brüllte
"Zehn Minuten, dann steht ihr auf dem Exerzierplatz! Der Legatus Augusti kommt zu Besuch!"
Sofort verschwand Crispus' Kopf und er eilte nach drinnen, wo seine Rüstung gerade über den ganzen Raum verteilt war - er wollte sie eigentlich putzen.
So sammelte er rasch die Teile zusammen und verband sie hastig. Unter Zeitdruck eine Rüstung zusammenzufügen war gar nicht so einfach. Als das endlich geschafft war, befestigte er noch eiligst den Federbusch auf dem Helm und schnappte das Scutum. Wie der Wind eilte er dann zum Zeltplatz - die letzten beißen die Hunde! -
Avitus schlug die Tür zur Unterkunft - die in diesem Moment leer war, da die anderen wohl im Dienst waren - auf und schleppte sich samt seinem Zeug rein. Als Optio hatte er den Vorteil, sich als erster eine Koje aussuchen zu können. Da manche bereits belegt waren, suchte er sich seiner Meinung nach einen guten Platz, wobei er nicht wirklich wählerisch war, aus und legte schon mal seine Sachen ab. Alles konnte er nicht mitnehmen und musste noch mal zurück, um den Rest zu holen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!