[Casa] Tribunus Angusticlavius

  • "Sehr schön, hast du ihn mitgebracht oder ihn liefern lassen, und wie war die Rückreise Bruderherz? Ich hoffe es ist nichts unangenehmes geschehen."


    ich nahm einen Becher und hob ihn zum anstoßen in die Luft...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich habe ihn mitgebracht.


    Und in Colonia hab ich auch noch einen hispanischen gekauft, aber der ist in der Insula, die ich hier gekauft habe.
    Meine Reise verlief recht gut, außer dieses ewige Schneetreiben. Ich habe gehört, dass du mit dem Legaten noch nach Rom gereist bist? Wie war es dort?


    Er hob seinen Becher hoch und prostete ihnen zu.

  • "Ja, der Legat ist ein sehr angenehmer Reisegefährte, wir haben viel gelacht, und der Aufenthalt in Rom war ebenfalls sehr schön, ich habe bei Imperiosus in unserer alten Casa vorbeigeschaut, er hat sie wieder wunderschön hergerichtet, die Rückreise verlief ebenfalls sehr ruhig, aber sag, wie kommst du dazu eine Insula zu kaufen mein Bruder?"


    ich nickte auch Plautius lächelnd zu und trank einen Schluck...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Sie funktioniert ausgezeichnet.
    Ich frage mich immer noch, wie ihr es schaffen konntet die noch rechtzeitig vor dem Winter einzubauen.
    Warst du für den Bau verantwortlich?



    "Tribun, vielen Dank."


    Plautius nahm den Becher.


    "Ich bin nicht direkt für den Bau verantwortlich. Aber inzwischen bin quasi ein "Bauexperte" und "Lagerarchitekt" geworden. Zuerst wurde ich der "Herr der Ziegel" und hatte die Ziegelproduktion und die Meiler unter mir. Dann der Holznachschub und der Bau der Legionärsunterkünfte. Die Fussbodenheizung und dieses Gebäude haben andere gebaut, aber zu meiner Verwunderung klappt hier die Fussbodenheizung, während sie im Haus des Legaten nicht funktionieren muß. Ich sitze seit 2 Tagen über den Plänen. Dabei ist sie laut den Bauplänen gleich konstruiert worden. Ich fürchte wir müssen die Tage mal mit Öllampen unter den Boden dieses Hauses und werden dabei ggf. etwas Dreck machen. Vielleicht sollte ich mal Kurse in Architektur belegen. Im Frühjahr darf ich dann bestimmt eine richtige Strasse durch das Lager planen und pflastern."


    Plautius grinste.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Er schenkte nun auch Plautius aus.


    Es wird gerade ein Cursus Architektura in Mogontiacum angeboten.


    Solange ihr mich nicht bei der Arbeit stört, könnt ihr gerne unter dem Haus arbeiten, aber macht mir da nichts kaputt. DIe Wintertage sollen hier sehr kalt sein.


    Er grinste


    Dann wandte er sich an seinen Bruder.



    Ich habe die Casa hauptsächlich gekauft, damit mein Sklave Díviciacus eine Unterkunft hat. Er ist nämlich hier in Germania. Aber da ich so viel Wein aus Hispania mitgebracht habe, trifft sich die Insula als Lagerplatz natürlich auch gut.



    Wenn ihr später wieder in eure Unterkünfte zurückgeht, könnt ihr euren Kameraden etwas von meinem Wein mitnehmen. Ich möchte ja niemandem hier das Stückchen Heimat verwehren.


    Sim-Off:


    Einfach auf mein WiSim Angebot aufmerksam machen ;)

  • "Gut. Danke ich schätze das werden wir tun."


    ich nahm noch einen Schluck des köstlichen Weines und blickte mich um...


    "Du hast eine schöne Unterkunft Bruderherz, hast du dich schon gut eingelebt?"


    fragte ich ihn mit ruhiger Stimme...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich bin jetzt seit zwei Tagen wieder hier.


    Ich hatte bisher noch nicht so viel Zeit mich einzurichten. Und vor Allem hab ich gar nicht so viel Gepäck wie ich Stauraum habe.


    Wir werden nun öfer zusammenarbeiten, Bruder.


    Ich habe ja das Kommando über die Legionsreiterei. Du wirst mich also meistens bei Erkundungsritten begleiten.


    Er trank noch einen Schluck Wein.

  • "Gewiss werden wir das, und das freut mich, ich strebe auf meine Beförderung zum Decurio, ich hoffe dass ich es irgendwann schaffen werde..."


    ich lächelte, dann fuhr ich fort...


    "Weißt du schon wohin die Patroullien gehen werden?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Nun da die Turmae der Ala ja weg sind, ich sah wie sie sich fertig machten, und zwei neue her müssen könnte ich mich ja als Decurio einer dieser anbieten."


    sagte ich scherzhaft während ich lachte...


    "Den Rhenus entlang? Gut, ich hoffe nur es wird nicht noch kälter."


    sagte ich dann nur noch mit einem Lächeln...

  • Es werden wahrscheinlich bald ein paar Legionäre zu der Reiterei verlegt, aber ersteinmal müssen all die Rekruten ausgebildet werden.



    Ich finde dieses Schneetreiben eh schon schlimm genug.
    Und da müssen wir von der Legionsreiterei auch noch raus in die Kälte,
    meinte er grinsend und erinnerte sich an seine Fußbodenheizung.

  • "Nun gut, vielleicht kann ich ja dann mein Geschick unter Beweis stellen."
    sagte ich, und diesmal war es mein voller Ernst...


    "Ich hoffe du hast dich mit warmer Kleidung ausgerüstet Bruder, und falls nicht, kannst du dich ja anschließend an deiner Bodenheizung aufwärmen, die ich dann übrigens auch erst einmal ausprobieren werde."


    sagte ich scherzhaft mit einem schelmischen Grinsen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich kann mir beides gönnen, lachte er.


    Die Heizung funktioniert hervoragend, er nickte dabei Plautius zu, und warme Kleidung habe ich mir auch shcon zugelegt.


    Den ersten Erkundungsritt werden wir morgen gegen Nachmittag beginnen.
    Melde dies bitte den zwei Wachhabenden Decuriones bei dir.


    Sie werden morgen mit ihren turmae mitreiten.


    Dann blickte er wieder zu Plautius.


    Wurden wärend der Zeit, als ich weg war, Erkundungen unternommen?

  • Ich nickte..


    "Gewiss, das werde ich tun."


    ich nahm noch einen Schluck Wein zu mir, eine Fußbodenheizung hätte ich auch gern dachte ich mir...


    dann fragte ich doch nochmal neugierig nach


    "Du willst 2 Turmae mitnehmen? Oder werden wie verschiedene Wege reiten?"


    fragte ich etwas verdutzt...


    tief im inneren immernoch davon träumend Decurio zu sein...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Dann blickte er wieder zu Plautius.
    Wurden wärend der Zeit, als ich weg war, Erkundungen unternommen?


    "Tribun, Centurio Tiberius Germanus war meines Wissens auf Wache vor dem Castellum unterwegs und die Classis hat zahlreiche Patroullienfahrten auf dem Fluss unternommen, was man beobachten konnte. Allerdings fanden keine größeren Erkundungen oder berittene Patroullien statt. Das lag mit Sicherheit auch am Wetter und weil wir hier mehr als genug zu tun hatte uns auf den Winter vorzubereiten. Es herrscht quasi eine Art "Winterfrieden" und der Schnee hält uns im Castellum und in der Stadt und die Germanen auf der anderen Seite des Flusses. Darauf dürfen wir uns nicht verlassen, aber bislang gab es nicht einmal Gerüchte über Übergiffe des Feindes, Tribun."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Gut. Danke, Plautius.
    Ich werde mich mit der Classis in Verbindung setzten, sobald ich Zeit dazu finde.



    Wir werden zwei verschiedene Wege einschlagen. Die eine Turma wird gen Norden reiten, die andere gen Süden.
    Ich werde mich der Turma anschließen, die gen Norden reitet. Aber von dem Decurio, der nach Süden reitet erwarte ich einen Umfassenden Bericht.

  • "Gut, ich dachte schon du wölltest mit beiden Turmae den selben Weg entlang patroullieren."


    sagte ich scherzhaft, ich trank meinen Becher leer und sagte dann,


    "So ich werde mich jetzt etwas ausruhen gehen, eventuell sehen wir uns heute noch, Plautius wir sehen uns spätestens in der Unterkunft, und wir uns morgen Bruderherz."


    Ich stand auf...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • 60 Mann wären ein bisschen viel für einen Erkundungsritt in friedlichem Gebiet, meinte er zuzwinkernd



    Schön, dass du vorbeigeschaut hast, Bruder.


    Wir sehen uns morgen.

    Er verabschiedete sich von ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!