[Casa] Tribunus Angusticlavius

  • "Tribun. Es herrscht wegen der Kälte und dem Wetter ein ungewohnt hoher Krankenstand, wobei es schwer ist die Drückeberger von den tatsächlich Kranken zu unterscheiden. Überwiegend Erkältungen, Triefnasen, Husten und Verkühlungen. Besonders betroffen sind die Stallungen, genauer die vielen Stallburschen. Ich soll im Stall mit den Probati und einigen Legionären aushelfen, aber die Meisten wissen nicht einmal, daß beide Enden eines Pferdes gefährlich sind und haben keine Erfahrung im Umgang mit Pferden. Es wäre daher gut, wenn die Reiter sich selbst um ihre Tiere mitkümmern könnten. Ich tue mein Bestes mit Ihnen, aber ich wäre dankbar für alle die Ahnung von Pferden haben bis die Stallburschen wieder gesund sind. Tribun."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Meine Reiter sind durch das Training und einige Erkundungsritte sehr beansprucht, doch unter diesen Umständen werde ich ihnen noch ein paar Extrastunden auftragen. Aber die Ärzte sollen zuschauen, dass sie die Stallburschen so schnell wie möglich wiedetr gesund kriegen.
    Und schau, dass sich wenigstens noch die Immunes darum kümmern. Sie haben sich schließlich nicht jeden Tag auf dem Exerzierplatz einzufinden.

  • "Tribun, Centurio Vitamalacus hat mal was angedeutet, daß der Primus Pilus gesagt haben soll, daß die Legionäre im Rahmen ihrer Ausbildung etwas reiten lernen sollen. Aber darüber bist du vermutlich besser informiert als ich. Ansonsten schlägt das Wetter den Leuten auf die Stimmung. Sie sind etwas gereizt und unterbeschäftigt, aber noch im erträglichen Bereich und freundlich wenn ein Centurio um die Ecke kommt. Tribun."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ja, das stimmt.
    Jeder Legionär soll sich auf dem Pferd halten können und die Grundlagen beherschen.


    Aber da die Legionäre zur Zeit überbeschäftigt sind, denke ich nicht, dass wir das noch in den Übungsplan mit einbauen können.
    Ich habe keine Ahnung, wieviel die Infanterie täglich trainiert, aber wenn ihr es rein zeitlich noch schafft, könnt ihr das gerne noch machen.
    Sie werden sich dann dem täglichen Training der Legionsreiterei anschließen.

  • "Ich würde damit noch etwas warten. Centurio Tiberius Vitamalacus nimmt die Probati hart ran und die anderen Legionäre sind eher wegen dem Wetter unzufrieden. Ich würde einfach mal noch 2-3 Wochen warten. Im Moment haben sie etwas den Lagerkoller, weil irgendwie alles eingefroren zu sein scheint und Pferde merken so etwas, wenn die neuen Reiter angespannt sind."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Wir werden es folgendermaßen machen:


    Die Milites werden durch die harten Bedingungen im Winter nur den Kampf zu Fuß trainieren und alle anderen Pflichten erfüllen, die ich für sie vorehen, da ich den Dienstplan erstelle.


    Im Frühling werden sie dann zusammen mit der Legionsreiterei vor dem Castellum mit mir und den Decuriones das Reiten lernen. Parallel dazu werden die Centurionen und Optiones auf dem Exerzierplatz weiter machen.

  • "Gut! Ich gebe das an die Männer weiter. Wie lange wird der Winter uns hier noch im Griff haben? Trotz des Freiganges am Abend und des strammen Exerzierens wird die Stimmung gereizter. Dabei mußten wir bislang noch nicht einmal Lebensmittel rationieren."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich schätze, dass es hier noch mindestens zwei Monate Schnee haben wird. Aber vielleicht sind uns die Götter gnädig und es wird nicht ganz so lange dauern.


    Er machte eine kurze Pause, um zu überlegen, dann führ er fort


    Die Rationierung der Lebensmittel wird bald folgen. Der Praefectus Castrorum wird dies bestimmen.


    Aber die Centurionen sollen bei der Rationierung den Drill anfangs ein wenig zurücknehmen.
    Wenig Essen und harte Arbeit verträgt die Moral der Legionäre nicht.
    Wenn die Stimmung noch mehr nach unten geht müssen die Centurionen drastischer das Exerzieren zurückfahren und die Legionäre lieber ersteinmal das Castellum ausbauen lassen.


    Sobald der Winter nähmlich vorbei ist, sollte das Exerzieren wieder in gewohnter Weiße verlaufen. DIe Legionäre sollen stramm und in Form sein und sich nicht über den Winter ein Fettpolster anfressen.

  • "Selbst mit den Verlusten durch die Ratten und anderen Plagegeister reichen unsere derzeitigen Vorräte nach meinen Bestandserhebungen problemlos bis Mitte März. Und das sieht noch keine Jagdausflüge oder Fischfang auf dem Fluss vor. Selbst die vielen neuen Rekruten sind da schon drin.


    Und vor dem Frühjahr ruht quasi das Bauen. bestimmt verlegen wir dann als nächstes richtige Strassen im Lager und bauen mehr Unterkünfte. Darauf freue ich mich schon. Man sieht, wie man etwas Bleibendes schafft."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Praefectus Castrorum entscheidet, ob wir die Lebensmittel rationieren oder nicht. Aber wenn sie bin mitte März reichen, sollten wir rationieren, da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Ernte einfahren und nur von Fleisch und Fisch können sich die Legionäre nicht ernähren.


    Da du ja anscheinend über alle Bauarbeiten hier bescheid weißt, wirst du mir bitte immer bescheid geben, wenn etwas neues Gebaut wird oder sich sonstige Ereignisse ergeben.

  • Sim-Off:

    da kam dann damals der break und die pause aus privaten gründen. gehen wir mal davon aus, daß plautius den maßnahmen und aufgaben zugestimmt hat und sich dann verabschiedet hatte



    *KLOPF*KLOPF*

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Tribunus schien nicht da zu sein. Plautius hinterließ eine Notiz an seiner Tür, indem er 2 kleine Nägel aus einer Tasche zog und diese mit Hilfe seines Gladius einschlug.


    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (25.2.2006/103 n.Chr.) findet ein Jagdausflug unter der Führung von Centurio Tiberius Vitamalacus und Optio Matinius Plautius statt. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Übung in Sachen „Germanischer Wald im Winter“, Speerwurf und Bogenkunde. Im Optimalfall kommt es zu weiteren Übungseinheiten mit zwei- und vierbeinigen Zufallsbegegnungen. Interessenten mögen sich bitte zum genannten Zeitpunkt am Tor in winterfester Jagdausrüstung einfinden.
    Gezeichnet: im Auftrag Optio Matinius Plautius

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Optio Plautius war von der Principia zum Haus des Tribunus gegangen. Vielleicht konnte dieser ihm bei seinem bürokratischen Problem helfen. Immerhin war er Tribunus und somit direkt unter dem Legatus im Offiziersrang.


    *Klopf* Klopf*

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Plautius betrat den Raum und schloss die Tür hinter sich. Dann nahm er Haltung an.


    "Tribun, ich bitte die Störung zu entschuldigen. Ich habe ein Anliegen, bei dem ich Eure Hilfe benötige und welches teils dienstlicher, teils privater Natur ist, Tribun!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!