[Horrea] Verpflegungsmagazine

  • Optio Plautius inspizierte die Vorratslager. Die Rattenplage war beseitigt worden bzw. intensiv eingedämmt worden. Schmunzelnd dachte er an die Leistungen der Probati Mela und Crispus und den vielen Wein, den es jetzt für sie geben würde. Eine Zeit lang hatte er vermutet, daß die beiden erfolgreichen Rattenjäger irgendwo im Lager eine heimliche Rattenzucht hatten, so erfolgreich wie sie als Jäger waren.


    Der Boden aller Vorratshäuser war mit einem festen Ziegelboden versehen worden. Da kam keine Ratte mehr durch. Alle Löcher waren gestopft worden und die Rattenzahl dezimiert worden. Auch war ein weiteres Übel von Plautius erkannt worden. Das würde er als nächstes angehen. Die betroffenen Vorräte waren relativ gering und die Plage hatte sich im Wesentlichen auf 3 Häuser konzentriert.


    Jetzt machte er sich Sorgen über den vielen Schnee auf einigen der Dächer. Man würde Maßnahmen ergreifen müssen.



    Probati! Alle angetreten bei dem Vorratshaus Nummer XXII !

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Offensichtlich waren keine Probati in Rufweite. Also nahm er einige Legionäre ins Auge und rief noch einmal.


    Probati! Alle angetreten bei dem Vorratshaus Nummer XXII ! Zack! Zack! Oder seid ihr vom Exerzieren so erschöpft, daß ihr alle schon ins Bett müßt.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Offensichtlich war dies der Fall, denn keiner kam. Plautius gab Legionär Titus ein Zeichen, daß er einige Legionäre rufen sollte. Jetzt waren wohl Männer gefragt. Er selbst stellte eine Leiter an das Haus und stieg mit einer Schaufel bewaffnet nach oben. Dann fing er an den Schnee vom Dach zu schippen. Plautius nahm sich vor Vitamalacus auf diesen personellen Mißstand anzusprechen.



    (Titus): Legionäre! Angetreten bei dem Vorratshaus Nummer XXII zwecks Schneeentsorgung.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Crispus war ein wenig abseits herumspaziert und sich den keifenden Optio angehört - der hatte ja nichts von Legionären gesagt. Leider rief Titus jetzt auch ihn und er trat rasch an. Jaja, so ein Optio hatte es schon nicht leicht!

  • Der Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus stiefelte gerade in Richtung des Exzierplatzes, da kam er an den Horrea vorbei und sah da einige Milites herumstehen, während Optio Plautius auf dem Dach kräftig am Schnee schippen war.

    "Milites, was soll das ? Was steht ihr so rum ? Rauf aufs Dach !!!"


    Sein Weinstock wirbelt drohend durch die Luft.

    "Beeilt euch,... aber fallt nicht vom Dach."

  • Rasch lief Crispus los und kletterte aufs Dach. Dort oben war bereits der Optio beschäftigt und nun schaufelte auch Crispus etwas. Währenddessen überlegte er, was er wohl tun konnte, um Immunis zu werden. Dieses ständige Schneegeschaufele nervte ihn! Und dazu war es saukalt!
    Dort, wo sie die Schneemassen entfernt hatten, lag nun eine sehr feste, dünne Schneeschicht, die gefährlich rutschig war...
    *Vielleicht sollte ich Scriba werden?* dachte er und packte seine Schaufel mit besonders viel Schnee voll, den er mit einem hastigen Ruck in die Tiefe warf.
    Dabei verlor er den Halt, rutschte aus und segelte vom Dach.
    Der Flug war jedoch rasch beendet, als Crispus auf den gefrorenen Boden krachte.
    "AHHHHHHH"
    Ein stechender Schmerz durchfuhr das Bein des Legionärs und zog durch den ganze Körper. Mit Tränen in den Augen sah er zu dem Bein, das er gerade halten wollte. Es war irgendwie etwas unnatürlich nach vorn geknickt.

  • Der Centurio hatte sich schon zum gehen gewandt, da hört er den Schrei. Er dreht sich um, kehrt zurück und sieht Crispus auf dem Boden liegen.

    "Miles, was soll das ? Ich hab doch gesagt, du sollst Vorsichtig sein..."


    Das Bein des Legionärs sieht nicht gut aus...

  • Crispus brauchte etwas, bis er wieder etwas sagen konnte. Das Bein tat höllisch weh.
    "Ich...ah..."
    Anstatt einen Helfer zu holen, sah der Centurio ihn nur böse an, als hätte er etwas angestellt.

  • Optio Plautius dreht sich um und stoppt fluchend die Arbeit. Für ein Mitglied einer angesehenen Familie kennt er Wörter, die man mitunter in TransTiberim noch nicht gehört hat. Und er flucht fließend in Griechisch, Latein und Germanisch! Kaum gibt es mal richtig anspruchsvolle Arbeit, schon versuchen sich die Leute zu drücken.


    Plautius lässt sich vom Dach herab und beginnt Crispus zu untersuchen. Na ja, ein Blick auf das Bein sagt ihm, daß er zumindest nicht simuliert.


    "Centurio, ich bin kein Medicus und kenne mich nur mit Pferden aus, aber das Bein ist mindestens 2 Mal gebrochen."


    "Versuch mal die Finger und Arme zu bewegen, Legionär Crispus, und folge mit den Augen meinem Finger vor deinem Gesicht. Kannst du deinen Hintern anheben? Wie klappt es mit dem Atmen? Tut was in der Seite weh? Kannst du mich hören?"


    "Titus, Tertius, steht nicht dumm herum. Bringt mal eine Leiter, damit wir ihn drauflegen und ins Lazarett bringen können."




    ((edit-2 Schreibfehler spontan entdeckt))

  • Der Optio kam herbei und kümmerte sich sofort um ihn. Er ließ einen Schwall von Fragen über ihn ergehen, so dass er Mühe hatte, alles der Reihe nach zu beantworten.
    Er bewegte die Finger und Arme. Das Beugen des Armes verursachte einen dumpfen Schmerz, aber sonst funktionierte alles. Auch das Verfolgen mit den Augen funktionierte. Dann versuchte er, den Hintern zu heben. Sofort schoss eine neue Schmerzwelle wie ein Blitz durch das Bein - kommend von der Stelle, wo es gebrochen war.
    "AH! ...das geht alles, nur der Arm schmerzt etwas und mein Bein!"

  • Titus und Tertius hoben Crispus vorsichtig an. Dabei wurde jedoch wieder das gebrochene Bein bewegt und der Verletzte stöhnte erneut auf. Er war inzwischen auch recht blass geworden.
    Dann lag er endlich auf der Leiter und die Männer hoben sachte an. Crispus lag da und sah den Himmel, von dem einige kleine Schneeflocken hinabfielen. Hoffentlich würde der Medicus ihn wieder heilen können!
    So wurde er ins Valetudinarium getragen.

  • Centurio! Den Arm oder die Schulter hat es auch erwischt. Vielleicht auch einige Rippen, die jetzt auf die Lunge drücken. Hm vielleicht sollten wir den Tribun rufen. Dann sind seine Chancen größer es zu überleben, als bei unserem Lazarettpersonal, dessen Ruf "na ja", Centurio!

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • „So Leute, es geht weiter. Einige von Euch rauf auf das Dach. Der Schnee muß runter, bevor das Dach einstürzt. Und am Besten macht ihr es so wie ich. Ich habe mir einige Stofffetzen aus Wollstoff um die Stiefel gebunden. Wolle haftet gut auf Schnee und Eis und man rutscht nicht so leicht ab. Außerdem bindet ihr Euch ein Seil um den Bauch. Das Seil werft ihr über den Dachgiebel auf die andere Seite. Dort halten es einige Männer am Boden fest. Wenn ihr auf dieser Seite vom Dach abrutscht, dann werdet ihr von denen auf der anderen Seite gehalten. Womit wir bei der Frage wären, wieso dieser Idiot ohne Sicherungsseil hochgeklettert ist?“

  • Von der Principia kommend traten der Legatus Legionis, zwei Milites und Seneca zum Gebäudekomplex des Horreum.

    Das Horreum dürfte so viel ich weiß relativ leer sein,
    meinte Seneca beim Eintreten.


    Wir werden aber bald wieder neuen Proviant beschaffen.

  • "Teils zehren die Legionäre noch von den Vorräten, die im Horreum zu finden sind.
    Die Beschaffung besteht zum Teil aus der Jagd, zum Anderen aus Nachschublieferungen durch Rom.


    Ich habe vom ehemaligen Legaten Meridius den Auftrag erhalten, Verträge mit örtlichen Bauern abzuschließen.
    Dies werde ich sobald wie möglich erledigen.
    Außerdem soll die Legion verstärkt mit der Classis verkehren.
    Sie wird uns über den Rhein von Xanten aus mit Nachschub versorgen."

  • "Nein, es besteht kein Grund dazu.


    Ich werde das mit der Classis so bald wie möglich regeln."


    Es wurden noch weitere diverse Gebäude des horreums besichtigt und Seneca wartete darauf, dass der Legatus noch weitere Fragen stellte, oder weitergehen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!