[Horrea] Verpflegungsmagazine

  • Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    Als letzte Tätigkeit innerhalb der Legion gab Regulus, wie vom Centurio gefordert, seine Ausrüstung ab und nachdem er seine par Sachen zusammengesammelt hatte bewegte er sich zum Tor des Castellums...


    Livianus sah den Soldaten, der seine Sachen abgab und rief ihm zu.


    "Hey Kamerad! Wohin des Weges?"

  • "Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und wird individuell zu seinem Ziel finden. Wo ich mich unwohl fühle, wirst Du glücklich sein." ;) Anhand der Uniform erkannte Regulus einen wohl höher gestellten Offizier, dennoch scheint er diesem vorher noch nie begegnet zu sein. Er kam etwas näher und sprach dann zu ihm in halblauter Stimme: "Wenn du den Rat eines einfach Mannes hören willst? Sorg für Abwechslung. Eintönigkeit und Stagnation sind die quälenden Übel eines jeden Menschen."

  • Livianus lächelte. Der Miles hatte wohl nicht erkannt mit wem er sprach. Dennoch nahm er die Worte des Mannes sehr erst. Er hatte immer die Meinungen seiner Soldaten ernst genommen.


    "Danke für den Ratschlag! Ich werde ihn beherzigen und kann dir versichern, dass dies auch mein bestreben ist. Immerhin war das mit ein Grund warum ich auf Rom, den Senat und den Palast verzichtet habe und nun hier in Germanien bin."


    Er sah noch einmal zurück auf den Tisch, auf dem die Sachen des Miles lagen. Er gab sich immer noch nicht als neuer Legatus zu erkennen.


    "So wie es aussieht willst du die Legio verlassen! Darf ich dich nach dem Grund fragen?"

  • Dieser Offizier schien ein guter zuzuhörer und es ehrt ihn, dass er sich wohl bemüht nah an seinen Männern zu stehen.
    "Den Grund hab ich dir schon fast genannt. Ich bin ein Mensch der sich nach der Vielfalt des Lebens sehnt und diese konnte mir die Legion leider nicht bieten. Alles scheint sich nur zu wiederholen, die selben Befehle, die langatmige Ausbildung, die gleiche Atmosphäre. Absoluter Stillstand im Alltag, so dass ich mich hier nie wirklich einfinden konnte. Mag sein, dass es womöglich in jeder Legion so ist. Doch das Schlimme ist einfach, dass ich glaube es könnte hier besser sein."


    Krampfhaft überlegte Regulus schon teilweise, wo er nun hingehen sollte. Italia? Hispania? Auf jeden Fall erst einmal weg aus Germanien. Wahrscheinlich wäre das sonnige Hispania fürs erste eine gute Anlaufstelle um sich eine Arbeit zu suchen.

  • Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    ...


    "Ja! Jeder Mann muss seinen Weg... den richtigen Weg finden. Dann wünsche ich dir alles Gute für deine Suche. Ich hoffe du findest wo nach du suchst."


    Er nickte zur Verabschiedung dem Soldaten zu und wandte sich dann wieder nachdenklich an Seneca. Er konnte den jungen Mann gut verstehen... er sehnte sich nach Abenteuer, Ruhm und Ehre... so wie alle jungen Männer. Aber ob er es in einer anderen Provinz finden würde? Unwahrscheinlich! In Hispania gab es keine Legio und in Italia war der Dienst im Heer wohl noch langweiliger als hier. Aber wie dem auch sein…. Er musste seine eigenen Erfahrungen machen.


    „Seneca verzeih! Wo waren wir stehen geblieben?“

  • "Ich meinte es besteht kein Grund zur Sorge.


    Ich werde alles nötige regeln."


    Ich Gedanken überlegte der Praefectus nun schon, welches Gebäude er dem Legatus noch zeigen könnte, um ihn auf den neuesten Stand der Dinge bringen zu können.

  • Centurio Plautius führte Legionär Avitus in eines der vielen Versorgungsmagazine. Das Zeughaus war in diesem Fall aber gut zu merken, denn es lag quasi in unmittelbarer Nähe zum Exerzierplatz.


    Plautius gab einen Optio und Materialverwalter Anweisungen Avitus eine komplette Erstausstattung zu Verfügung zu stellen, wobei er darauf achtete, daß die gesamte Ausrüstung neu und vollständig war. Lediglich das Scutum wies Kratzer auf und war wohl schon einmal ausgebeult worden. Aber das traf auf fast alle Schilde und Helme zu. Der Optio schätze Avitus in der Grösse "Mittel" ein. Na ja, eigentlich gab es ja nur Klein, Mittel, Groß und "haben wir nicht da, muß angefertigt werden". Letzte Klasse kam aber nur selten vor, halt bei Leuten wie dem dicken Rufus, sehr groß und Überbreite. :D


    Beim Helm dauerte es etwas länger bis der passende Helm gefunden war. Zwar passte der Haarschnitt von Avitus schon, aber der Optio brummte etwas von Kürbisform.


    Schließlich hatte der Legionär seine gesamte Ausrüstung und Waffen. Dazu einige zusätzliche Kleidungsstücke und eine 2. Decke, da gerade ein gewisser Überschuss herrschte. Nur ein Packesel zum tragen fehlte. =) Aber dafür, daß er gerade gut 40kg Gepäck auf den Armen und am Körper trug, hielt er sich noch gut.



    deine Ausrüstung im Überblick: Ausrüstung ohne Packesel

  • Wortlos ließ Avitus die Kommentare des Materialverwalters über sich ergehen. Sicher mussten schon Tausende vor ihm diese Sprüche hören und er nahm sie nicht persönlich. Wenigstens war er froh, keine Sondergröße" zu brauchen, das Theater, das dann wohl von dem Materialverwalter veranstaltet werden würde, wollte er sich nicht mal vorstellen.


    Irgendwann, nach zahlreichen Sprüchen, die der Verwalter zur eigenen bestätigung immer wieder machte, hatte er endlich alles beisammen. Die Ausrüstung wog fast so viel wie eine gut gebaute Frau, war nur nicht so bequem zu halten.


    Avitus begab sich ins die Unterkünfte, um die Ausrüstung einzuordnen.

  • Centurio Plautius führte Probatus Varus in eines der vielen Versorgungsmagazine. Das Zeughaus war in diesem Fall aber gut zu merken, denn es lag quasi in unmittelbarer Nähe zum Exerzierplatz.


    Centurio Plautius gab einem Legionär, der heute als Materialverwalter Dienst tat, Anweisungen Varus eine komplette Erstausstattung zu Verfügung zusammen zu stellen. Der Legionär bestimmte die Größe von Varus als "Mittel" und gab noch Anmerkungen wie "noch etwas zu dick" und "Plattfüsse" und "Kürbiskopf" von sich.


    Schließlich hatte der Probatus seine gesamte Ausrüstung und Waffen. Gebraucht, aber generalüberholt und sogar ein ganz neues Gladius und Scutum. Dazu einige zusätzliche Kleidungsstücke. Nur ein Packesel zum tragen fehlte, wie bei den anderen zuvor auch. Mit gut 40kg Gepäck auf den Armen und am Körper verließ Plautius mit Varus wieder das Materiallager.



    deine Ausrüstung im Überblick: Ausrüstung ohne Maultier





    Sim-Off:

    edit = link

  • Ich kam mit dem Centurio in das Versorgungsmagazin, stellte mich hin, damit der Legionär sein geschultes Auge loslassen konnte.


    WAS? zu dick? Plattfüße? Kürbiskopf, dem werde ich... aber ich blieb äußerlich ruhig und gelassen, obwohl ich mir diesen Legionär merkte!


    Als der Legionär wiederkam und das ganze Zeug vor mir auf einen Tisch knallte schaute ich erst einmal ziemlich dumm aus der Wäsche, wollte aber vor meinem Centurio nicht eine blöde Figur machen und nahm die Ausrüstung an mich

  • "So. Und jetzt gehen wir mit deinem ganzen Gepäck mal zu deiner Unterkunft. Legionär Avitus kann Dir später alle Einrichtungen im Lager zeigen. Wenn du dich eingerichtet hast, meldest du dich mit deinen Waffen und in voller Rüstung auf dem Exerzierplatz."



    Sim-Off:

    Hier kannst du dann loslegen; weiter geht es bei: [Centuriae] Unterkünfte II

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich kam im Versorgungsmagazin an und orientierte mich kurz. Im Moment schien nicht viel los zu sein, also ging ich ein paar Schritte weiter und erblickte den Legionär, der für die Ausgabe der Ausrüstung zuständig zu sein schien.
    Ich grüßte den Mann höflich und sagte ihm den Grund meines erscheinens, den der Mann ohne größere Gemütsregung hinzunehmen schien. Sein geschultes Auge maß mich von Kopf bis Fuß und nur wenig später hatte ich die 40kg, die mich, hoffentlich noch einige Jahre, begleiten würden.
    Als ich meine Ausrüstung hatte, fragte ich noch höflich nach, ob es noch etwas Verpflegung gebe, da ich heute noch etwas für meinen Optio kochen sollte und ich nicht wüsste ob Vorräte zum Kochen in der Unterkunft wären.

  • Der Optio der Materialausgabe grinste höhnisch.


    "Also, Probatus, bevor ich mir Gedanken über das Kochen für meinen Optio machen würde, da würde ich mich erst mal bei meinem zuständigen Centurio melden."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Hm,...das wirft die Frage auf wer mein zuständiger Centurio ist : antwortete ich nachdenklich und betrachtete den Optio, dessen höhnisches Grinsen mir nicht gefiel.
    Ich verbarg aber meine Gefühle und dachte weiter darüber nach wer mein Centurio war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!