[Fabrica] Legionswerkstatt - Ziegelei

• "Vorwärts Leute, nur weil der Optio und der Primus Pilus hier stehen trägt sich der 1. Meiler nicht von alleine ab und die Ziegel bekommen keine Beine und laufen alleine zu der Baustelle. Und nur weil ich eine Meldung machen soll heißt das für den Rest noch lange keine Arbeitspause. Nehmt Euch an Beispiel an Numerianuns. Der arbeitet fleißig weiter. Und solange der Optio mir hier die Verantwortung übertragen hat läuft die Produktion Tag und Nacht und es transportieren zugeteilte Legionäre Ziegel von den Meilern zu den geplanten Hütten. Aber wenn die Herren hier lieber im Zelt überwintern wollen, kein Problem. Der Primus Pilus ist damit sicher einverstanden, solange ihr ihm nicht mit "bin erkältet" und "bin dienstuntauglich" kommt. Bewegung! Beschweren könnt ihr Euch später bei Optio Tiberius Vitamalacus über mich."

Sim-Off:

Ich schlage mal vor, daß wir den Häuserbau bei den Unterkünften ausspielen. Dann sparen wir uns einen neuen Thread.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Der Optio nickte...

"Primus Pilus, sehr wohl, Primus Pilus."

Dann wandte er sich an die Männer...

"Numerinanus, Tacitus und ihr 20... Ich will euch gleich an der Porta Prätoria sehen. In voller Kampfausrüstung... Und Probatus Nero... du auch "

Zu den anderen gewandt..

"Plautius, Rufus... Ihr und die anderen setzen die Produktion fort. Ich werde die Centurionen der I.Kohorte informieren. Sie werden Milites schicken um die benötigten Ziegel zu holen. Und passt auf das unser neuer Probatus Proculus auch tüchtig mit anpackt."

"Milites, Ausführung, beeilung... keiner von uns will im Winter erfrieren."

• Plautius und seine Leute begannen den 2. Meiler abzutragen, der zwischenzeitlich ebenfalls erkaltet war. In einer Legionärskette wurde der Meiler abgetragen und die fertigen Ziegel ordentlich auf der Seite gelagert, wo weitere Legionäre sie sofort abgriffen und zu den Baustellen transportieren.
    Dazwischen brannten große Feuer und beleuchteten das Geschehen. Nebenbei spendeten sie angenehme Wärme.

Plautius ließ seinen Blick über die Ziegelproduktion schweifen. Zusammen mit den vielen Legionären, die gerade neue Ziegel aus Lehm formten, angetrocknete Ziegel neu aufschichteten, weitere Meiler mit Holzkohle versorgten oder einfach weitere Meiler aufbauten, sah es aus wie in einem Ameisenhaufen.
    So ähnlich muß es wohl beim Bau der Pyramiden zugegangen sein. Fehlt nur noch der Primus Pilus mit der Peitsche als Aufseher. Aber in einem hatte der Primus Pilus Recht. Die vielen Meiler qualmten die Gegend ganz schön zu. Aus der Ferne sah es bestimmt nach einem Großbrand aus.

"Los Leute, mehr Holz. Nur nicht sparen und das Legionszeichen immer schön tief in die Ziegel einritzen."

• Eine halbe Centurie der I. Kohorte unter dem Befehl ihres Optio machen sich daran die Ziegel von der Fabricae zu bringen.

Es sind durchweg erfahrene Soldaten und stolz zur I. Kohorte zu gehören und sie begegnen den "Frischlingen" in der Fabricae mit einiger Überheblichkeit.

Doch sie leisten auch gute und schnelle Arbeit, in einem erschreckenden Tempo verlieren die Ziegelstapel an Höhe.

• Wir kamen an der Fabricae an, ich erstatte Optio Vitamalacus Meldung, Mein Optio! Ich melde, weitere 3 Karren Holz sind eingetroffen, 10 Männer schlagen im Wald weiter Holz, erbitte Erlaubnis um schnelles abladen und Rückkehr ins Waldstück!"

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Ihr hhabt es gehört ladet schnell das Holz ab Männer!"

die Männer beeilten sich, auch ich half mit... nachdem das Holz abgeladen war und zum verbrauch bereit lag, machte sich die Truppe auf den Rückweg in den Wald...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Optio Quintus Tiberius Vitamalacus wurde informiert das die Bauarbeiten der I. Kohorte fast beendet waren, jedenfalls wurden benötigten alle Ziegel in der Fabricae abgeholt.

Das Los hatte die nächste Kohorte bestimmt, leider nicht seine eigene....

"Milites, gleich kommen die Kameraden der VII. Kohorte, ihre Ziegel abholen,... Wir setzen die Produktion fort, denn sonst dürfen am Schluss alle anderen in schönen Steinhäuser wohnen, während wir in unseren Barraken aus Holz überwintern..."

• In der Zwischnzeit ...

Neues Holz wurde herbei geschafft, klein gemacht und zum Trocknen eingelagert. Trockenes Holz wurde zu den Baustellen und den Brennöfen geschafft. Überall wurden Feuer zwischen den späteren Gebäuden entzündet und schon bald sah für einen Außenstehenden aus, als ob das ganze Lager in Brand stehen würde, so wie es jetzt überall qualmte.

Die I. Kohorte griff die Ziegel ab und ließ es nicht an überheblichen Bemerkungen und einer gewissen Gefälligkeit fehlen. Sie griffen in enormem Tempo die Ziegel ab und schrien nach Nachschub, den die Ziegellegionäre angeblich nicht schnell genug beibrachten.
    Die Stimmung war gereizt, aber offensichtlich rochen die Optios und Centurios der verschiedenen Kohorten den Ärger und waren immer sichtbar präsent, bevor der erste Ziegel in Richtung I. Kohorte geworfen wurde. Teils um die Ordnung aufrecht zu halten, teils um unnötige Verzögerungen für die eigenen Kohorten zu vermeiden. Das Letzte was man wohl wollte war ein tobender Primus Pilus inmitten der riesigen Baustelle und 2 sich prügelnde Kohorten.

Nachdem die I. Kohorte befriedigt war, ging es routiniert weiter und das Los entschied die nächste Kohorte. Durch die vielen Meiler schien der Ziegelstrom genauso wenig abzureissen, wie die abgreifenden Legionäre der anderen Centurien und Kohorten.

Plautius selbst pendelte nun andauernd zwischen den brennenden Meilern, abkühlenden Meilern, fertigen Ziegeln, neuen Lehmziegeln, Trockenlagern unter Zeltplanen, Holzstapeln und der eigentlichen Baustelle hin und her. Hier ein Lob, dort ein Tadel, da mal ein lauter Anschnauzer, dann wieder Ermunterung und Lob.

Die Häuser wuchsen schnell in die Höhe, da hier ein kohortenübergreifender Arbeitsprozess in Gang kam. Nicht alle Legionäre konnten gleichzeitig die eigentlichen Mauern hochziehen. Also bildeten sich schnell Bauerbeitergruppen (die was von der sache verstanden) aus allen Kohorten, die dann gemeinsam für die jeweilige Kohorte bauten. Das ging bedeutend schneller und ergab auch gerade und stabile Wände, wo Türen und Fenster an der richtigen Stelle waren. Kaum war ein Rohbau fertig, da stürzten sich dann auch Zimmerleute und Dachdecker in die Arbeit. Und entgegen anfänglicher Witze bauten die Legionäre in der Tat Tag und Nacht durch und gaben ihr Bestes.

Einen Anschiss auf dem Eexerzierplatz infolge ihrer schlechten Leistung und Müdigkeit war für viele wohl akzeptabler als der germanische Winter und Zelten im Schnee.

• Crispus betrat die Ziegelei. Es war hier wunderbar warm - soweit man nicht hier arbeiten musste und dabei schwitzte wie ein Tier.
    Er schlich zum Optio und versuchte dabei, niemandem der Arbeitenden im Weg zu stehen.
    "Optio, dürfte ich Euch etwas fragen, Optio?" sagte er leise.
    "Könnt Ihr mir sagen, wo ich meinen Eid leisten muss und wie lange Briefe von hier aus nach Tarraco brauchen?"

• Sim-Off:

die "Ziegelei" ist mehr ein Zeltlager, wo die Ziegel zum Antrocknen unter den Zeltbahnen liegen. Dazwischen einige Meiler, viele Ziegelstapel mit fertig gebrannten Ziegeln und Holzstapel zum Verfeuern. =)

Optio Matinius Plautius wischte sich den Lehm mit einem Lappen grob von den Händen und musterte kurz den neuen Probati.

“Den Fahneneid leistest du in der Principia ab. Dort gehst du in das Sacellum und sprichst laut und deutlich den Eid nach, den Dir der Primus Pilus vorsagt.

Normalerweise wird die Post sehr schnell befördert, aber bei diesem Wetter und dem Schnee kann es bestimmt einige Tage länger dauern. Rechne mal zwischen den normalen 2-3 Tagen und 3 Wochen, wenn es stimmt was die Einheimischen sagen und der Schnee bald mannshoch liegt. Befördert wird die private Post vom Cursus Publicus und sie wird jeden Montag und Donnerstag abgeholt. Die Post gibst du in der Principia ab, dort im Officium für den Postausgang und bezahlst artig."

• "Ah, Probatus Matinius Proculus, was macht die Ausbildung auf dem Exerzierplatz unter Centurio Tiberius Vitamalacus und vor allem was macht der Fahneneid? Der Primus Pilus hat meines Wissens schon eine schwarze Liste mit Namen angefangen, die er im Auge hat."

• Mit einem scriba stattete Seneca der fabricae einen Besuch ab.

Die große Ziegelproduktion war schon zu Ende, denn die meisten Gebäude waren fertiggestellt.

Hier war wenig los, nur ein paar Immunes waren hier noch beschäftigt.

Der Scriba machte ein paar Notizen, bis Seneca wieder aus einem Lagerhaus kam.

Gehen wir,
    meinte er zu dem Soldaten.

• Plautius inspizierte müde die Produktionsstätten. Es gab genügend Ziegel für weitere Gebäude auf Vorrat. Genügend trockenes Brennholz war auch da. Es würde knapp bis zum Ende des Winters reichen. Sofern der nicht länger als geplant dauern würde. Dazu ein Riesenberg mit Ziegelresten und kaputten Tonstücken und Scherben, die man im Frühjahr verbauen würde, wenn man im Lager richtige Strassen bauen sollte. Gut, gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!