[Valetudinarium] Das Krankenhaus

  • Als der Medicus geendet hat, nickt er seinem Gehilfen zu. Dieser wendet sich an den Cherusker.


    "Du kannst da hinten in den zimmer ein Bett haben,... Ich bring dir dann apäter was zu essen und morgen guckt der Medicus noch mal nach dir."

  • Loki nickte knapp als er sich erklären ließ wo seine provisorische Bleibe sein würde...


    "Ich danke euch. Gibt es hier in der Nähe einen Brunnen, oder etwas ähnliches wo ich mich waschen kann? Ich glaube mein Zustand im Moment ist weder einem Germanen, noch einem Römer zuzumuten...", meinte er mit schiefem Mundwinkel...

  • Er wartete bis der Gehilfe eine Schüssel mit Wasser und Waschzeug gebracht hatte und säuberte sich danach von den Spuren der vergangenen Flucht... als er auch seine Haare wusch stach die knallrote Farbe seiner Haare wieder unverkennbar hervor. Mit einem kleinen Messer schnitt er sich seinen Bart wieder in Form und sorgte dafür dass er wieder wie Mensch aussah, und weniger wie ein Waldschrat...


    Er warf seiner Kleidung einen kritischen Blick zu und fing dann an auch sie zu säubern, wie er es schon tausendmal getan hatte... diverse Schnitte und Risse waren zu flicken, damit sein lockeres Leinenkleid mit dem Lederversatz wieder als etwas angemessenen zu erkennen waren...


    "Habt ihr... Römer... Nadeln???", blickte er den Gehilfen fragend an...

  • Loki ließ sich auf dem Bett nieder und schüttelte den Kopf... er war viel zu aufgeregt um schlafen zu können... andererseits hatte er im Tempel bisher auch keine Ruhe gefunden...


    Er ließ es drauf ankommen und legte sich, und obwohl sein Kopf vor Gedanken und Ideen nur so surrte riss ihn die wieder aufkeimende Erschöpfung in einen tiefen Schlaf...

  • Es ist mitten in der Nacht, der Germane schläft tief in seinem Bett, als sich die Tür öffnet und Tribun Tiberius Vitamalacus tritt in das Zimmer, begleitet von zwei hochgewachsenen Legionären, die in den Händen jeder eine äusserst helle Lampe halten.


    Der Tribun baut sich im Raum auf und seine Stimme hallt, in etwas holprigen Germanisch, durch den Raum.

    "Wie ist dein Name ? Woher kommst du ? Warum bist du hier ?"

  • Loki wurde unsanft aus dem Schlaf gerissen... er brauchte ein paar Sekunden um zu erfassen wer da im Raum stand und seltsame Wörter von sich gab.. er rappelte sich auf und blickte die Soldaten vom Bett her verschlafen an...



    "Ich bin, immernoch, Lando Irmvolk und komme, immernoch, aus der Gegend der Amisia und suche, immernoch, einen Fleck auf Erden der nicht von rachsüchtigen Clans und paranoiden Priestern beherrscht wird...", nuschelte er halb trotzig, halb verschlafen vor sich hin während er sich die Augen rieb... er erhob sich nun völlig und schaute dem kleineren der Soldaten in die Augen...


    "Neue Runde?"

  • Der Mann hatte aus dem Tiefschlaf heraus die Geschichte bestätigt, welche er ihm tags zurvor erzählt hatte. Es war eine der Lektionen gewesen, die er von seinem Grossvater bekommen hatte: Entweder ist man ein perfekter Lügner, oder man spricht die Wahrheit, wenn man in einer solchen Situation die richtige Geschichte parat hat.


    Der Tribun schüttelte den Kopf.

    "Nur ein letzter Test, verzeih !"


    Er schickt die beiden Legionäre weg.

    "Schlaf weiter, morgen unterhalten wir uns in aller Ruhe."


    Seine Stimme klingt fast freundlich, dann dreht er sich um und geht aus dem Zimmer.

  • Als er erwachte richtete er sich auf und sah sich um, alles war noch wie am Tag zuvor... immer wieder mal konnte er einem seltsam gekleideten Menschen bei der Arbeit zusehen, anscheinend war dieser Ort sowas ähnliches wie eine große Heilerversammlung... er setzte sich auf und entdeckte sofort eine Nadel mit einem dicken Faden, zusammen auf einen kleinen Tisch neben dem Bett abgelegt... er machte sich sofort daran seine geschundene Kleidung behelfsmäßig zu flicken und dachte dabei über den kommenden Tag nach... wie lange würde er noch hierbleiben, und vor allem: was würden die Römer nun mit ihm tun???


    Er grübelte vor sich hin und wartete darauf dass die Antworten ihm zuflogen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!