[Via Praetoria] Hauptstrasse

• Optio Plautius kam gar nicht erst dazu die Frage des Probatus zu beantworten. Zum einen flogen Schneebälle in die Gruppe der Probati hinein, zum anderen bogen Titus, der dicke Rufus, der stotternde Marcus, Gaius und Maximus, der Kleine, um die Ecke. In den Armen hielten sie Schaufeln und Besen, dazu einige Eimer gefüllt mit grobem Sand, wie auch 1,5 Meter lange farbige angemalte Stangen. Die Arbeitsgeräte.

"Centurio, da haben einige Leute wohl noch zuviel Energie, ich kann noch Leute zum Holz hacken und für das Ausmisten der Ställe gebrauchen, Centurio."

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Du da, wie ist dein Name ?"

Zissou blickte zu Marcus und murmelte: "Du bist wirklich ein großartiger Taktiker.. wie du alles ausgespäht hast... aber denn Unteroffizier und Centurio hast du irgendwie übersehen?"
    Marcus schluckt und blickt zu Boden. Als der Centurio lauthals fragt lassen sämtliche Soldaten der Gruppe ihre Schneebälle fallen. Zissou ging einige Schritte vorwärts und richtete das Wort an den Centurio

"Centurio, der Probatus Iunius Zissou und die anderen Rekruten wollten nur ein zusätzliches Training abhalten um ihren Wurfarm für den Ernstfall zu Trainieren..."

• Einige Schneebrocken des zerstörten Balls flogen auf Crispus' Mantel. Dieser verdammte Neuling. Zwar war er selbst auch ein solcher, aber zumindest war er einen Tag länger bei der Truppe und er ahnte, dass Zissou eine saftige Strafe dafür bekommen würde. Er fragte sich, ob dieser Kerl verrückt war oder dumm.

• Zitat

Original von Lucius Iunius Zissou
    "Centurio, der Probatus Iunius Zissou und die anderen Rekruten wollten nur ein zusätzliches Training abhalten um ihren Wurfarm für den Ernstfall zu Trainieren..."

Mela, der selbstverständlich auch angetreten war, als der Ruf des Centurio erschollen war, rollte mit den Augen. Wegen einem, das wusste er, würden nun sicher sämtliche Probati schuften müssen. Das war es, was Disziplin ausmachte. Wenn einer Scheiße baute, mussten alle sie ausbaden. Mela sah zu Crispus und verdeutlichte ihm mit einem Blick, jetzt bloß die Klappe zu halten.

• Langsam, ganz ruhig geht der Centurio auf den Probati zu...

"So, so... Iunius Zissou... Ihr Jungs seit wohl Spassvögel ?"

Die Stimme des Centurio ist ruhig, zu ruhig fast.

"Aber seht ihr mich lachen ?"

Er schüttelt den Kopf.

"Nun, das beste Training für eueren Wurfarm ist harte Arbeit...."

Er dreht sich um, wendet sich an Plautius.

"Optio, du hast gerade ein Paar freiwillige für die Ställe bekommen."

Dann wieder an die Werfer gewandt...

"Ausserdem, hab ich dich und deine Freunde gerade für die nächsten 2 Wochen für den Latrinendienst eingeteilt, Zissou..."

Er klopft mit dem Weinstock auf deb Boden. Dieser ist festgefroren... Latrinendienst im Winter... Das ist harte Arbeit.

"Ihr anderen, macht euch ans Schneeräumen..."

• *Schepper! Krach!*

Die Legionäre ließen das Arbeitsgerät fallen.

Der Optio wandte sich an die Leute. "Also am Arbeitsgerät fehlt es jetzt nicht mehr. Und die Spassvögel melden sich bei mir in den Stallungen."

• "Wenn die Hauptstrasse geräumt ist, dann will ich daß die Probati Mela und Zissou die farbigen Stangen im Abstand von 15 Schritt entlang der Hauptstrasse in den Boden rammen. Sollte es weiterhin so schneien, dann wissen wir wenigstens wo die Strasse sind. Dasselbe machen wir nach und nach mit allen befahrbaren und bereitbaren Wegen im Lager"

Plautius wandte sich an Vitamalacus.

"Sieht zwar nicht toll aus, aber hilft erst mal. Eben hat ein Wagen mit Material den falschen Weg in dem Schnee genommen und ist den Mannschaftsbereich eingebogen und mit einem Rad in eine mit Schnee zugewehte Sickergrube gefahren. Der Wagen muß abgeladen werden, wenn sie den noch mal freibekommen wollen. Die Flüche der 3. Kohorte waren fast bis zum Tor zu hören. Verdammt irgendwann muß es doch mal aufhören zu schneien!"

• Die Turma ritt mit ihren Pferden über die Hauptstraße zu den Ställen, die Pferde hatten Mühe über die verschneiten Straßen zu reiten, aber es gelang ihnen trotzdem... Ich nickte Plautius freundlich zu...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Wenn die Hauptstrasse geräumt ist, dann will ich daß die Probati Mela und Zissou die farbigen Stangen im Abstand von 15 Schritt entlang der Hauptstrasse in den Boden rammen. Sollte es weiterhin so schneien, dann wissen wir wenigstens wo die Strasse sind. Dasselbe machen wir nach und nach mit allen befahrbaren und bereitbaren Wegen im Lager"

Mela hatte sich ebenfalls eine Schaufel gegriffen und schippte nun Schnee, was das Zeug hielt. Das war gar nicht so einfach, da die Pferde das Zeugs platt getrampelt hatten und es so umso schwerer vom Boden abzulösen ging.

• "Vorwärts Männer, keine Müdigkeit. Seht es von der positiven Seite. Wer von den Kerlen zu Hause in Hispania oder Roma kann später seiner Freundin damit imponieren, daß er bis zum Hintern mal im Schnee gestanden hat und noch wie ein Berserker für das Imperium dabei gearbeitet hat." :D

• Ja, der Centurio hatte gut Lachen. Er musste ja nicht wie ein Wahnsinniger Schnee vom Boden kratzen. Er konnte sich daneben stellen, zusammen mit seinem Optio, und Witze machen oder die Leute sogar noch mit seinem Stock traktieren...

• Der Centurio wendet sich den Milites zu...

"Milites, es wird nich ewig schneien.... Dioch es wird auch nicht tauen...."

Er geht auf einen Milite zu....

"Sag, Miles,... was soll das sein ?"[/B]

Der Soldat schaut auf..
    [B]
    "Ich,... ich schaufel Schnee, Centurio."

Doch Qutintus Tiberizs Vitamalacus schüttelt den Kopf...

"Das ist doch kein Schneeschaufeln..."

Mit einer geschickten Bewegung landet sein Weinstock in einem Schneehaufen... und er nimmt den Soldaten die Schaufel ab...

"SO, MILITES, SO WIRD SCHNEE GESCHAUFELT."

Und er zeigt ihnen, wie ein Soldat gegen den Schnee kämpft, und das nur für einen kurzen Moment...

• Auf dem Weg zum Lagertor kam ich an einem Trupp Legionäre vorbei die am Schnee schaufeln waren.
    Ich selbst war gut eingehüllt in mein Sagum (Wollmantel) das mich doch gut warm hielt.

Den Centurio Vitamalacus grüssend stapfte ich weiter richtung Lagertor.
    Bei diesem Wetter war zwar nicht mit größeren Unruhen zu rechnen, trotzdem wollte die Wache inspiziert werden.

• Quintus Tiberius Vitamalacus grüsst Centurio Germanus zurück, dann gibt er, mit geschickten Wurf, die Schaufel zurück an den Miles...

"So, jetzt hast du gesehen, wie man das macht... An die Arbeit...."

Dann wendet er sich an Plautius.

"Nach dem ihr mit der Via Praetiria fertig seit, kümmert euch um die Zugänge zu den Ställen, dem Horreum und den Unterkünften. Um die die anderen Strassen kümmert sich die 6. Kohorte."

Dann stapft er davon, dreht sich aber nochmal um...

"Und vergiss unser Problem im Horreum nicht..."

• "Centurio, ja, Centurio. Vor allem die Vorratslager gehen wir an." brummte Plautius.

Dann wandte er sich an die Männer.

"Vorwärts, das klappt doch schon ganz gut. Dann seid ihr nachher auch gut warm, wenn es auf den Exerzierplatz geht."

• Arrr...dieser Optio konnte tatsächlich nur reden. Der Centurio hatte wenigstens einmal kurz - wenn auch alibi-mäßig - die Schaufel ergriffen.
    Der Schnee war gar nicht so leicht, loszuwerden, wie es aussah...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!