[Pabula] Die Ställe

  • Avitus folgte Numerianuns. Sein Blick wanderte über die Pferde, die hier standen. Einige sahen vielversprechend aus, aber waren bestimmt schon an die anderen Decurionen oder Tribune vergeben. Er sah sich einesetwas näher an. Gesunde Zähne und Hufen, kräftige Muskeln, ein gutes Pferd. Es scheute nicht seinen Kontakt, als er ihm mit der Hand über den Hals fuhr.
    "Was ist mit diesem hier?"

  • "Das Pferde eines Eques... Aber, ein Eques welcher in meiner Turma dient, er befindet sich in der Ausbildung und kennt sein Pferd kaum, von daher, nimm es, ich werde ein neues für ihn besorgen, du kannst das Pferd dann nach dem Umzug in die Stallungen zurückbringen... Gegebenenfalls in die Stallungen der I.. Schließlich ist es ja im Grunde ein Pferd fürs Gefecht. Nun... Deine Entscheidung lief ja recht schnell ab."


    meinte ich grinsend... Während ein Stallbursche das Pferd aus dem Stall holte...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ein Stallbursche wandte sich an den Centurio.


    "Das Pferd hier ist privates Eigentum von Centurio Matinius. Es ist ein Hengst aus der berühmten Zucht der Gens Germanica hier in Germanien. Er hat es nach dem Pferderennen, wo er Letzter wurde, sich gekauft. Das Pferd daneben gehört ihm auch."


    Er wies auf ein zerstrubbeltes kleines Pferd, welches Avitus schon vom Rennen kannte.


    Dann erst erkannte er, daß Avitus das Pferd auf der anderen Seite gemeint hatte. Ja, das war ein normales Pferd der Reiterei.

  • "Die Entscheidung ist ja nicht das Problem"
    sagte Avitus und deutete mit einer unmerklichen Bewegung auf die Stallburschen.
    "Was glaubst du, wie die sich aufführen würden, wenn du nicht dabei wärst. Die würden mir den letzten Sesterz für diesen Gaul abknöpfen oder mich mit einem schwächlichen Halbesel abservieren"
    flüsterte er.
    "Was das Zurückbringen angeht... die Umziehenden brauchen für die Reise ja ebenfalls Pferde. Ich denke, die Neunte wird das verkraften, wenn wir alle mit einem ausstatten. Der Handel mit den Germanen läuft gut, ich denke, die werden die Pferde im Nu ersetzt haben, was meinst du?"

  • "Vielleicht hast du Recht... Aber für die Gepäckstücke sollten Maultiere ausreichen. Jedoch sollten alle Mitreisenden Pferde haben. Nur sind die Pferde es normalerweise nicht gewohnt Karren hinter sich herzuziehen oder ähnliches zu tun. Also wären Maultiere eventuell effektiver. Aber das werde ich veranlassen. Sag mir nur wieviele du brauchst."


    sagte ich... und fuhr fort...


    "Nun... Bei den Equites hier darfst du dich nicht Lumpen lassen, ein paar sind in Ordnung, ein paar sind scharf auf jede Sesterze."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Hm, mal sehen. Matinius ist versorgt, du, ich und der Alte..."
    womit er Numerianuns Bruder meinte, aber das war Avitus in diesem Moment entfallen
    "... auch, der Legatus sowieso. Bleiben also Petronius, der Flavier und Lupus. Also noch drei Stück. Für das Gepäck reichen Maultiere schon aus, die werde ich dann notfalls bei den anderen Centurien 'ausleihen', die können sich dann aus der Stadt neue zukommen lassen"
    in seiner Rechnung fehlte Valeria, aber Avitus wusste nicht einmal, ob sie mitkam oder nicht. Er fluchte innerlich... hatte er doch bei dem ganzen Durcheinander total vergessen, an die Zivilistin zu denken.
    "Verflucht... weißt du, ob der Legatus irgendwas davon gesagt hatte, dass auch seine Verwandte mitkommen wird. Wenn ja, müsste ein verdammter Wagen für sie her, sie wird kaum auf einem Pferd reisen"

  • "Nun, ich schätze sie wird mitkommen... Wir sollten uns zumindest bereithalten. Mein Bruder.. Ich denke du meinst ihn mit der Alte... Was durchaus zutreffend ist..."


    sagte ich grinsend und fuhr fort...


    "...Der hat als Oberkommandant der Kavallerie auch ein Pferd. Du hast ja nun auch eins denke ich. Petronius, Flavius und Lupus. Hm... Die kriegen die Pferde welche noch nicht weiter für den Kampfeinsatz trainiert worden sind, heißt also die normalen Reittiere."


    somit wären alle versorgt.. Dachte ich mir...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!