[Officium] POSTAUSGANG


  • An


    Lucius Flavius Furianus


    Villa Flavia Felix, Rom
    Provincia Italia


    Salve,


    Wie du dir sicher denken kannst liegt mir nicht nur das Wohl meiner Nichte Claudia am Herzen sondern auch das des Gens der Tiberer.
    Auch wenn persönliche Interessen nicht ohne Bedeutung sind ist doch eine Heirat ein Politikum.
    Ein solches bedarf natürlich des Gesprächs zwischen dem Pater Familias und mir.


    Nicht desto trotz kann ich mir grundsätzlich eine Verbindung zwischen der Gentes der Flavier und den Tiberiern vorstellen.
    Aus diesem Grunde erlaube ich dir, sofern Claudia nichts dagegen einzuwenden hat, um sie zu werben.


    Über eine mögliche Verlobung können wir nach einem Gespräch zwischen mir und deinem Pater Familias reden.


    Hochachtungsvoll
    Marcus Tiberius Germanus


    Lager der IX Legion.



    Sim-Off:

    5 Sesterzen Porto

  • Crispus betrat das Officium und gab seinen Brief ab.
    "An meine Familie in Tarraco"


    Titus Petronius Varus


    Casa Petronia
    Tarraco, Regio Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Crispus familiam suam s.p.d.


    ich bin gut in Germanien angekommen.
    Allerdings war es wahrlich eine sehr anstrengende Reise. Wir gerieten kurz nach dem Ablegen in einen Sturm. Ich glaube, ich habe dabei das Essen ganzen letzten Woche wieder von mir gegeben.
    In Germanien angekommen das nächste Problem: Ich versuchte ein Pferd in Massilia zu bekommen. Aber dort gab fast nur Halsabschneider, die horrende Summen verlangten! Nach ewiger Suche fand ich endlich einen Verleiher mit einem fairen Preis. Danach ritt ich los - zum Glück haben wir zu Hause Pferde und ich kann reiten! Nach einigen Meilen stellte ich fest, was Winter in diesem unwirtlichen Land bedeutet. Ich habe zum ersten Mal Schnee gesehen - und diesen sehr sehr lange. Hätte ich nur wärmere Kleidung mitgenommen! Ich glaube, ich war gefroren, bis ich die germanische Grenze erreichte. Aber nach einiger Zeit gewöhnte ich mich fast an die ständige Kälte und schließlich erreichte ich sogar das Lager der Legion.
    Es ist gewaltig! Tausende Soldaten überall!
    Ich bin aber nicht der einzige Probatus. Es gibt in letzter Zeit scheinbar viele, die die Legion aufsuchen. Sogar Mela ist hier. Ausgerechnet Meilen von unserem Haus entfernt treffe ich ihn wieder. Ich freue mich jedenfalls, dass ich wenigstens ein bekanntes Gesicht hier habe. Ansonsten ist es nämlich sehr anstrengend.


    Ich ende nun - die Ausbildung geht weiter. Laufen, Kämpfen, Lernen.
    Ich wünsche Euch alles Gute! Schreibt mir doch auch einmal, wie es bei Euch so ist. Und wann die Hochzeit ist!


    Valete,


    Marcus Petronius Crispus
    Castrum Legionis IX Hispaniae
    Germania




    Sim-Off:

    5 Sz Porto überwiesen


  • An: Officium des Comes Sacrarum Largitinorum
    Kaiserlicher Palast, Rom
    Provincia Italia


    Salve Schwesterschen!


    Wie geht es dir? Ich bin gut in Colonia angekommen und hab auch gleich die Kaserne gefunden. Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, die Musterung verlief gut und mir wurde ein Zimmer zugewiesen. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Stubenkameraden kenne gelernt, bis jetzt besteht der Alltag nur aus Üben, Schlafen, Essen, Üben, Üben, Üben und nochmals Üben. Aber ich bin guter dinge. Auch wenn mich die Langeweile und Abenteuerlust hertrieb, so vermisse ich dich und Tonitrus sehr. Grüß ihn bitte von mir. Ich hoffe ich erhalte bald von euch Nachricht!


    In Liebe, euer Bruder Zissou.


    Sim-Off:

    Bezahlt (5 Sesterzen)

  • An Helena Matinia
    Casa Matinia,
    Tarraco-Hispania
    Salve Helena!


    Ich bin wieder im Castellum angekommen, die Resie mit dem Legaten war sehr angenehm, wir haben uns gut verstanden, so hatte ich zumindest den Eindruck, nun was soll ich sagen? Das Wetter hier oben ist rau, der Schnee liegt sehr hoch und es ist bitterkalt, ich hoffe in Tarraco ist nach wie vor milderes Wetter, wie geht es dir denn? Was macht die Arbeit als Pontifex? Wie gehts deinen Kindern? Ich weiß ich Frage wieder viel zuviel, deswegen wünsche ich dir den Segen der Götter der dir gewiss vergönnt ist, und hoffe auf ein wiedersehen.


    Vale! Tiberius Iulius Numerianuns


    Sim-Off:

    20 Sz.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Postbote ging direkt ins Postofficium der Legion, schon öfters war er hier gewesen und kannte sich deshalb besonders gut aus. Er begrüßte den Soldaten, nahm den Brief und die zwanzig Sesterzen und ging wieder nach drausen.

  • Crispus spitzte wieder herein und gab seinen Brief dem zuständigen Soldaten hinter dem Schreibtisch, zusammen mit dem Hinweis, dass sein Onkel bezahlen würde.


    An Titus Petronius Varus
    Casa Petronia
    Tarraco, Regio Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Crispus familiam suam s.p.d.
    ich freue mich, dass die Gens wieder zusammenfindet! Grüß alle von mir - besonders Livia und meinen Vater. Aber zuerst zum meinen Angelegenheiten:
    Die Ausbildung ist in vollem Gange. Vermutlich werde ich die nächsten Monate keinen Urlaub bekommen - halte also Arria noch etwas hin großes Grinsen .
    Ich habe festgestellt, dass Colonia Claudia Ara Agrippensium ein recht verschlafenes Nest ist, aber im Castrum werde ich immer heimischer.
    Gestern hat uns der Centurio sogar in eine Taberna eingeladen! Ich überlege, ob ich ihn nicht frage, ob er mein Patron werden will. Er stammt aus einer patrizischen Gens und scheint, Klienten zu suchen. Außerdem wird ein Offizier als Patron für einen einfachen Soldaten auch recht nützlich sein...
    Würdest du mir für ein derartiges Gesuchen deinen Segen geben?
    Ach ja: Mela entwickelt sich prächtig. Scheinbar hat seine Ausbildung in Rom viel genützt! Er gehört zu den Besten, glaube ich!
    Aber trotz all der schönen Dinge: Das Wetter hier ist unerträglich. Ich sehne mich jetzt schon zurück nach der wärmenden Sonne Hispanias.


    Grüße Vater, auch im Namen Melas. Sobald ich die Erlaubnis dazu bekomme, werde ich euch besuchen!


    Valete,


    Marcus Petronius Crispus
    Castrum Legionis IX Hispaniae
    Germania



    Sim-Off:

    von der Petronia-Familienkarte abziehen - oder geht das?

  • Der Postbote betrat das Postofficium und der zuständige Soldat drückte ihm einen Brief in die Hand, jedoch kein Geld. Der Soldat erklärte, dass der Onkel des Probatus den Brief bezahlen würde.


    "Das kann ich nicht gelten lassen, es besteht die Gefahr dass dieser Onkel den Brief nicht bezahlen will. Ich muss darauf bestehen, dass dieser Probatus den Brief jetzt bezahlt, ansonsten bleibt der Brief hier."


    Sim-Off:

    nö, geht nicht.


  • An Rediviva Helena
    Tarraco - Hispania
    Casa Matinia


    Salve Helena
    Ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut, hier ist auch einiges passiert in letzter Zeit, ich hatte viel zu tun, und hoffe meine Eifer durch eine Beförderung belohnt zu sehen. Der Primus Pilus hat heute eine Ausgangssperre verhängt, dennoch hoffe ich dass sie nicht lange andauern wird, und ich seh auch keinen Grund warum er dies tat, wie auch immer, ich hoffe du bist glücklich mit deinem neuen Verwandten, sicherlich habt ihr euch einiges zu erzählen, ich bin oft mit meinem Bruder unterwegs, er führt die Reiterei, es ist gut ihm wieder etwas näher zu sein auch wenn wir während des Dienstes rein militärisch miteinander umgehen, was auch gut so ist, ich habe Vitamalacus deine Grüße ausgerichtet, ich weiß nicht warum, aber er reagierte sehr agressiv, ich möchte mich nicht in eure Vergangenheit einmischen sicher steht mir das auch nicht zu dennoch bin ich neugierig, aber dennoch verlange ich nicht von dir mir die Geschichte zu erzählen, nun dann, ich muss wieder auf den Exerzierplatz,


    Vale Helena,


    und auf baldiges wiedersehen!


    In tiefer Freundschaft,
    Tiberius Iulius Numerianuns.


    Sim-Off:

    5 sz

  • Marcus Claudius Constantius
    Villa Claudia
    Roma
    Italia


    Salve, Claudius Constantius
    Ich danke dir für deinen Brief und freue mich über deinen Vorschlag
    Leider bin ich durch den Dienst in der Legion so eingeschränkt, dass ich nicht persönlich nach Roma kommen kann.
    Sehr gerne würde ich unsere Gentes wieder in altem Glanz sehen, aber wir müssten eine Möglichkeit finden, ein Treffen zu arrangieren.
    An welche Art von Bund dachtest du?
    Ich kann dir meinen Sklaven schicken und ihn einweisen, er wird das nötige, aber nicht das persönliche mit dir bereden können.


    vale Caius Iulius Seneca



    Sim-Off:

    5 Sesterzen


  • Lucius Didius Crassus
    Casa Didier
    Carthago Nova, Hispania


    Salve Lucius,


    Wo steckt Cato ?
    Auserdem, aus der Verbindung mit Novas Schwester ging ein Sohn hervor, welcher lebt und nun bei mir zum Soldaten ausgebildet wird.


    Vale,


    Quintus Tiberius Vitamalacus




    Sim-Off:

    5 Sz. überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!