[Officium] POSTAUSGANG

  • Ad
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco
    Provincia Hispania



    Crispus Varum s.p.d.


    ich schreibe dir erst jetzt, weil ich verletzt war. Ich hatte mir ein Bein gebrochen. Jetzt ist aber wieder alles gut und ich bin gesund. Ich arbeite schon wieder an meiner Kondition - beziehungsweise meine Offiziere.
    Es hat sich viel geändert: Vitamalacus ist jetzt Tribun und sein Optio Plautius hat die Abteilung übernommen. Außerdem ist Mela zu den Reitern gegangen - aber das weißt du ja sicher!
    Ich hoffe, ich bekomme bald Urlaub, damit ich euch mal wieder besuchen kann. Bis dahin wünsche ich dir den Segen aller Götter


    Vale bene


    Crispus


    Sim-Off:

    5 Sz

  • Decima Lucilla
    Casa Decima,
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salve Lucilla,


    Leider muss ich dir mitteilen, dass es mir nicht möglich ist an eurer Sponsalia teilzunehmen. Zum einen bin ich noch nicht sehr lange in Germania und es wäre bestimmt nicht gut für die Moral der Truppe, wenn der Legat nach knapp einem Monat im Dienst gleich wieder verreist. Zum anderen – und dieser Grund ist wohl schwerwiegender – hast du für ein Treffen mit mir, nicht gerade den passensten Ort gewählt und ich musste etwas schmunzeln, als ich deine Einladung gelesen habe. Als Legatus Legionis darf ich das Pomerium nicht betreten, ohne dabei mein Imperium zu verlieren und soweit ich mich erinnern kann, liegt die Taverne an Trajansmärkten.


    Aber nichts desto trotz wünsche ich dir eine wunderbare Sponsalia - auch eine kleine Feier kann zu einem wundervollen und unvergesslichen Fest werden. Ich wünsche euch, für eure gemeinsame Zukunft, alles Gute und den Segen der Götter. Sie mögen über euch wachen und euch auf den rechten Weg leiten.


    Außerdem möchte ich euch nach Germania einladen. Sobald es eure Zeit erlaubt und ihr die bestimmt anstrengenden Tage eurer Sponsalia - und alles was damit verbunden ist - überstanden habt, würde es mich freuen, wenn ihr mich hier in Colonia Claudia Ara Agrippinensium besuchen könntet. Dann wäre es mir auch ein vergnügen eure Verlobung im noch kleineren Rahmen nachzufeiern und mit euch anzustoßen.


    Bis dahin alles Gute.


    Dein Vetter
    Livianus


    Sim-Off:

    Eilbrief - 20 Sz. überwiesen

  • PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.)


    An Decima Valeria
    Casa Decima
    Tarraco, Hispania



    Eilbrief


    Salve Valeria!


    Ich habe mit großer Verwunderung und Freude deinen Brief gelesen. Natürlich bist du jederzeit herzlich bei mir willkommen. Ich bin mir sicher, dass sich auch Aemilia sehr über etwas weibliche Gesellschaft freut, wenn sie aus Britannien zurückkommt. Platz habe ich hier jedenfalls genug. Ich freue mich also schon darauf dich hier Willkommen zu heißen und werde alles für deine Ankunft vorbereiten.


    Vale bene,
    Livianus


    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen


  • Casa Matinia
    Publius Matinius Agrippa
    Tarraco, Hispania



    Werter Bruder!
    Nach einer Ewigkeit habe ich mich endlich mal dazu aufraffen können Dir wieder zu schreiben. Allerdings kann ich als Ausrede nur anführen, daß ich wirklich viel zu tun habe.


    In der Zwischenzeit ist viel passiert. Ich bin inzwischen Centurio in der Legio IX unter dem neuen Legatus Decimus Livianus. Es ist schon etwas sonderbar ganz Germanien unter dem militärischen Oberbefehl der Gens Decima zu wissen, aber ein Soldat dient dort wohin der Imperator und das Imperium ihn schicken. Hoffen wir nur, daß die Gens Decima nicht eines Tages mit dem Imperator in Streit gerät. 2 Legionen, 1 Ala und die Classis ante portas in Roma. Das wäre unschön.

    In der Zwischenzeit spreche ich auch halbwegs passabel Germanisch und habe auch 2 Cursus Continuus belegt. Einen in germanischen Sitten (mit Diploma), den anderen in Architektur. Letzterer kommt mir in der Legio sehr zugute, denn ich bin quasi der Bauleiter für alle anfallenden baulichen Maßnahmen im Castellum und der unmittelbaren Umgebung, soweit die das Castellum betreffen.
    Eine Leseratte bin ich immer noch. Nur kommt man hier kaum an Literatur heran. Und wenn dann zu hohen Preisen. na aj, ich versuche das Kurs-Angebot der Schola in Mogontiacum zu nutzen um geistig rüstig zu bleiben.


    Was meine militärische Laufbahn betrifft so habe ich erst einmal das Ende erreicht, denn um Tribunus zu werden müßte ich in den Ritterstand erhoben werden und dies ist ohne einen Patron zwischenzeitlich sehr schwer, wie ich munkeln hörte. Und die Wahl eines guten Patrons ist auch sehr schwer, vor allem wenn es kein Decima sein soll. Das sind schließlich unsere Nachbarn in Tarraco. Wenn es da um noch bessere Kontakte ginge, dann könnte ja jemand verheiratet werden. dafür werde ich die Militärakademie Besuchen, sobald meine Arbeit dies zulässt. Gerüchte besagen, daß wir bald wieder einen kleinen Kampfeinsatz haben. Aber keine Sorge, die letzte Schlacht und die beiden vorangehenden Scharmützel habe ich auch in einem Stück mit nur einigen Verletzungen überstanden.


    Was macht eigentlich die Familie? Was gibt es Neues? Auch in Tarraco? Gibt es die Gladiatorenschule noch? Und was macht die Factio? Hier in Germanien finden jetzt Spiele statt. Aber gerüchteweise wurde unsere Factio nicht mit einem Gespann gemeldet.


    Ich verspreche mich jetzt häufiger zu melden. Auf Dauer ist es doch einsam ohne Familie. Ich habe es ja noch nicht einmal geschafft Fuscus in Mogontiacum zu besuchen. Und ich kann im Moment noch nicht absehen, wann ich das nächste Mal in Roma bin.


    Grüße an alle.


    Plautius







    [simoff] Eilbrief! Wuchergebühr bezahlt! :P [brief]

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus gab den Brieg ab und legte die 5 Sesterzen, die er schon vorher abgezählt hatte, gleich dazu.



    Servius Artorius Reatinus, Probatus
    Legio II Germanica
    Moguntiacum

    Salve, Reatinus


    verzeih mir bitte, wenn ich oben deinen Rang falsch angegeben habe, denn es kann natürlich gut sein, dass du die Grundausbildung bereits erfolgreich absolviert hast und nun Legionarius bist.


    Wie du unschwer erkennen kannst, schreibe ich dir nicht aus Roma, sondern aus dem Castellum der Legio IX Hispana in Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand. Es verging nicht viel Zeit seit deiner - übereilten - Abreise aus Rom, da zog es auch mich zu den Legionen.


    Ich hoffe, Cousin, dass du dich bester Gesundheit erfreust. Ich hoffe auch, dass du deine Entscheidung, in der Armee zu dienen, nicht bereust und dich in der Legio wohl fühlst. Was mich angeht, so habe ich mich sehr gut eingelebt und fühle mich hier in Germania fast wie Zuhause.


    Ich denke, dass du von den Spielen, die bald hier in Germania stattfinden sollen, gehört hast. Ich habe mich zu den Pferderennen angemeldet, wenn du Freigang bekommen solltest und zu den Spielen kannst, wirst du mich vielleicht ja sehen. Eine reele Chance auf einen Sieg besteht zwar nicht, denn ich bin eben Infanterist und kein Eques. Aber dabei sein ist doch alles und wer weiß, vielleicht lächelt mir Fortuna an diesem Tag ja zu.


    Abschließend möchte ich sagen, dass es mich freuen würde, wenn du dich melden könntest. Ich hoffe, dass wir uns bald mal wieder sehen.


    Vale bene, Cousin


    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

  • Crispus ging rasch hinein, legte Brief und Sesterzen auf den Tisch und ging wieder - er brauchte etwas frische Luft!

    Ad
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco
    Provincia Hispania


    Marcus Varum s.p.d.


    mit Trauer lese ich deine Zeilen. Ich hatte immer befürchtet, dass Vater etwas zustößt, aber jetzt ist es trotzdem hart... Wenn du herausfindest, ob er tot ist, werde ich sofort um Urlaub bitten und zu euch kommen. Ich sage auch Mela bescheid, aber ich sehe ihn nur noch so wenig, seitdem er bei den Reitern ist.
    Ich habe inzwischen als Scriba alle Hände voll zu tun, aber wenigstens muss ich nicht mehr beim Ausbau des Castellums helfen.


    Mögen die Götter Vater gnädig sein und ihren Segen auf uns legen!


    Vale benissime


    Crispus


    Marcus Petronius Crispus
    Legio IX Hispana
    Germania Inferior


    Sim-Off:

    5 Sz

  • Academia Militaris Ulpia Divina
    zu Händen der Akademieleitung
    Purgitius Macer
    Roma




    Werter Kommandeur Purgitius Macer!


    Hiermit möchte ich mich als Student in der Akademie einschreiben. Ich diene zur Zeit als Centurio in der Legio IX Hispania in Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum, Germania, unter dem Befehl von Legatus Decimus Livianus.


    Jedoch ist meine Einschreibung auf die Akademie auch gleichzeitig mit einer ungewöhnlichen Anfrage im Hinblick auf die Ablegung des Examen Primum verbunden.


    In mein Aufgabengebiet fällt als “Architectus” und Leiter der Pioniereinheiten nach dem Winter auch die Instandsetzung strategischer Punkte der germanischen Infrastruktur, unseres Castellums, der Bau von schwerem Kriegsgerät, wie auch vermutlich einige “zivile Projekte” im Rahmen der Zusammenarbeit mit den lokalen Regierungs- und Verwaltungseinrichtungen.


    Diese Aufgaben engen derzeit etwas einen Besuch in Roma ein. Daher wollte ich anfragen, ob nicht die Möglichkeit besteht zumindest das Examen Primum vor Ort, also im Castellum der Legio IX, abzulegen. Der Unterrichtsstoff könnte durch Legatus Legionis Decimus Livianus oder Legatus Legionis Decimus Meridius vermittelt werden, welche ja beide Absolventen der Academia Militaris sind.
    Desweiteren wäre mit dem Legatus Legionis Decimus Meridius ja auch zugleich der stellvertretende Akademieleiter vor Ort. Die Fragen der Abschlussprüfung könnten so problemlos unter seiner Aufsicht bearbeitet werden, um dann anschließend von ihm versiegelt direkt nach Roma zur Korrektur und Bewertung weitergeleitet zu werden.


    Desweiteren hätte ein solcher Unterricht noch einen weiteren Vorteil. Seitens der Legioführung speziell ausgesuchte Legionäre und Optios als potentielle Anwärter auf Offizier- und Unteroffizierränge könnten vorab als “passive” Teilnehmer am Examen Primum teilnehmen. Sie dürfen nicht an der Abschlussprüfung teilnehmen, werden aber seitens Offiziere der Legio IX intern beurteilt und weiter selektiert.


    Gezeichnet:
    Camillus Matinius Plautius
    Centurio der Legio IX Hispania, Germania



    Sim-Off:

    5 SZ gezahlt

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • ...hatte Valeria im Schlepptau, als sie endlich das Postofficium fand und klopfte. Nachdem sie eingelassen worden war, begrüßte sie den Offizier und legte alle Briefe und das nötige Geld für Normalbriefe auf den Tisch. Der staunte nicht schlecht, dass zum einen eine Frau da war, zum anderen dass sie so viele Briefe hatte. Valeria aber grinste nur und verabschiedete sich wieder.



    Aelia Adria
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti
    Roma, ITALIA



    Salve liebe Freundin!


    Inzwischen bin ich gut in Germanien angekommen und habe mich auch schon einigermaßen eingelebt. Dennoch bin ich nicht so glücklich, wie es eine Mutter nach der Geburt ihres Kindes sein sollte. Ich gebar einen Sohn, doch war er nicht mehr am Leben. Zur Zeit erfüllen mich große Trauer und auch Schuldgefühle, doch die Leute kümmern sich gut um mich und lassen mich diesen schrecklichen Tag vergessen. Ich kann nur hoffen, dass Diana dir bei der Geburt deines Kindes mehr beistehen wird als mir, und dass deinem Kind ein anderer Weg als meinem Sohn vorgegeben wird.


    Doch genug davon, sonst werde ich wohl niemals darüber hinwegkommen. Was macht die Schola? Wie gibt sich Petronius Glabrio in Tarraco? Ich muss gestehen, dass ich die Arbeit sehr vermisse. Zur Zeit bin ich allerdings auch sehr ausgelastet, denn der Cultus Deorum hat mir gleich zwei Schülerinnen zugeteilt, die ich zur Zeit unterweise. Sie sind beide sehr fleißig.


    Aber sag mir doch, wie es dir geht! Plagt dich auch die Übelkeit am Morgen? Hast du inzwischen einen Leibarzt gefunden, der sich um dein Wohlbefinden kümmert? Ich habtte Glück und in Apollonius einen fähigen Medicus ganz in der Nähe, wenngleich er auch bei der Geburt selbst nicht zugegen war. Und wie geht es deinem Mann? Freut er sich auf seinen Erben? Habt ihr euch schon Namen ausgedacht?


    Ich wünsche euch jedenfalls alles erdenklich Gute und hoffe natürlich auf einen Brief von dir.
    Mögen die Götter mit euch dreien sein.



    Alles Liebe,
    Valeria



    Petronia Arria
    Casa Petronia
    Tarraco, HISPANIA



    Liebe Arria,


    als ich nach Germanien aufbrach, weiltest du leider noch bei den Floralia in Rom, sodass ich mich nicht verabschieden konnte. Die Reise war sehr lang und, wie ich im Nachhinein zugeben muss, der Schwangerschaft nicht gerade zuträglich. Aber inzwischen bin ich gut angekommen und habe meine Arbeit als Sacerdos aufgenommen.


    Ich war kaum in Mogontiacum angekommen, da traf ich Imperiosus. Ich wusste gar nicht, dass man ihn auch abgesandt hatte, da er doch eigentlich den Weg eines Flamen einschlagen wollte? Nun ja, wenig später reiste ich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium ins Castellum der Legio IX. Dort brachte ich auch meinen Sohn zur Welt, doch die Götter haben ihm kein Leben geschenkt, sodass sein kleiner Körper tot zur Welt kam. Trauer und Schmerz erfüllen mich dieser Tage; und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als meinen Kleinen lebendig auf dem Arm halten zu können. Verzeih, wenn ich weine und die Tränen das Pergament an einigen Stellen unlesbar machen, doch...


    Ach Arria, ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas Schreckliches passiert! Doch es ist der Wille der Götter und Livianus hilft mir, alles zu verkraften. Auch er hat kürzlich einen Verlust erlitten, denn seine geliebte Aemilia starb an einer schleichenden Krankheit im fernen Britannien.


    Sag, wirst du Imperiosus besuchen kommen in Germanien? Wenn ja, so würde ich dich gern ebenfalls sehen. Es gibt sicher viel zu erzählen. Schreibe mir doch, wie es dir ergangen ist und wie die Floralia waren.


    Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen werden.
    Mögen die Götter mit dir sein.


    Valeria



    Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Roma, ITALIA



    Salve Medeia,


    wie versprochen schicke ich dir einen Brief.
    Die Reise war lang und beschwerlich und ich konnte von Glück reden, dass Apollonius mich begleitete. Er ist ein sehr fähiger Mann und ohne ihn hätte ich das Kind sicher schon auf der Reise bekommen, mitten im Nirgendwo in der Wildnis.


    Doch mit seiner Hilfe habe ich es wenigstens bis ins etwas zivilisiertere Germanien geschafft und dort im Castellum der Legio IX meinen Sohn geboren, wenngleich die Götter ihm kein Leben einhauchen wollten. Der Tod eines so kleinen, unschuldigen Wesens ist etwas Trauriges, das seinesgleichen sucht. Ach Medeia, ich habe lange geweint und getrauert, doch Livianus hilft mir, über den Schmerz hinwegzukommen, den er selbst auch verspürt, denn seine geliebte Frau erlag in Britannien den Folgen ihrer Krankheit.


    Doch nun zu Valentin Duccius Germanicus: Du wolltest doch wissen, wie seine Familie das Bürgerrecht erlangte? Nun, er berichtete mir nicht Genaues, doch soviel sei gesagt: Sein Vater erlangte wohl kurz nach der Ankunft im Imperium etwas nicht Alltägliches tat und damit die Gunst eines einflussreichen Mannes gewann und über diesen letztendlich das Bürgerrecht. Ich vermute, dass er vom Retten eines Lebens sprach, doch sicher bin ich mir nicht.


    Ich hoffe, dass wir uns recht bald wiedersehen und einen so angenehmen Tag wie den in den Thermae traiani wiederholen können, doch bis dahin seien die Götter mit dir.


    Liebe Grüße,
    Valeria




    Rediviva Helena
    Casa Rediviva
    Tarraco, HISPANIA




    Salve Helena,


    inzwischen bin ich gut in Germanien angekommen und habe auch meine Arbeit als Sacerdos schon aufgenommen. Der Cultus Deorum hat mir eine weitere Schülerin zugeteilt, Petronia Fabia, also eine Verwandte von Livia. Diese Fügungen sind schon seltsam, denn die beiden scheinen sich nicht zu kennen. Doch werden sich die Götter sicher etwas dabei gedacht haben und ich werde mein Bestes geben, sie so zu unterrichten, dass sie eines Tages würdige Sacerdotes sind.


    Es gibt leider auch ein nicht so freudiges Ereignis. Im Castellum der Legio IX gebar ich meinen Sohn, doch sein kleines Gesichtchen war blau angelaufen und es war kein Leben in ihm. Es fällt mir schwer, darüber zu reden oder auch nur zu schreiben; und ich bin froh, dass mir so viele beistehen und mir die Kraft geben, dieses schreckliche Ereignis zu überwinden. Ich habe mir vorgenommen, niemals wieder schwanger zu werden. Noch eine Todgeburt würde ich nicht ertragen, auch wenn die Götter mir dies als Prüfung auferlegt haben.


    Doch nun genug davon. Allein diese wenigen Worte lassen mich wieder weinen.
    Sag, wie geht es dir und deinem Metellus? Wie läuft die Arbeit in Tarraco? Und bist du mir noch böse, weil ich gegangen bin? Ich hoffe, es geht dir gut, Helena.
    Mögen die Götter mit dir sein auf all deinen Wegen.


    Vale bene,
    Valeria


    Sim-Off:

    20 Sz überwiesen =)


  • An Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma
    Italia


    Ave, Sergius Sulla!


    Ich danke dir für deinen Brief und vor allem für deine Offenheit.
    Ich musste lange Zeit überlegen, ehe dich dir zurückschreiben konnte.


    Was nun meine Nichte Iulia Helena angeht:
    Seit langer Zeit habe ich sie schon nicht mehr gesehen, doch ich bin mir sicher, dass sie zu einer ehrbaren und schönen Frau herangewachsen ist und weiß, was das beste für sie ist.
    Deinem Lebenslauf habe ich entnommen, dass du es zu einigem gebracht hast, doch ich persönlich kann nicht über dieses Schicksal meiner Nichte entscheiden. Sie steht unter der Patria Postestas meines Bruder Iulius Lepidus.
    Er muss entscheiden, was das beste für sie ist.
    Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte, aber ich bin mir sicher, dass du deinen Weg finden wirst, mit ihr oder ohn ihr.


    vale Iulius Seneca



    Sim-Off:

    20 Sesterzen

  • Darius brachte den Brief an Meridius in das Postofficium der Legion.


    An: Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum


    Salve Meridius!
    Ich freue mich sehr über die Einladung zu euren Hochzeitsfeierlichkeiten. Natürlich werde ich zu diesem festlichen Ereigniss erscheinen. Grüße Iulia von mir.


    Vale, Livianus
    ANTE DIEM VIII ID IUN


    Sim-Off:

    Ich nehme mal an Livianus überweist das Geld, falls innerhalb der Provinz überhaupt nötig.

  • Im Postofficium übergab Avitus das Schreiben an den Wachhabenden...

    An:
    Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Roma


    Von:
    Lucius Artorius Avitus
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania


    Salve, Medeia


    Ich bedauere, dass Dein Aufenthalt in Germania von nur kurzer Dauer sein konnte. Nur zu gerne hätte ich Zeit gefunden, mich mit Dir zu unterhalten. Doch ich verstehe, dass Deine Pflichten am Hofe Dich in Anspruch nehmen.


    Schreibe mir, wie es Dir und den anderen Artoriern in Roma geht.
    Die Neugier plagt mich, denn zu gerne wüsste ich, was in meiner Abwesenheit in Rom passiert, immerhin einer der turbulentesten Städte der Welt. Hat sich mein Bruder hin und wieder in der Casa blicken lassen? Ich habe ihn während meiner Zeit in Rom nicht zu Gesicht bekommen. Wenn Du ihn siehst, so möchte ich Dich bitten, ihm meine besten Grüße auszurichten.
    Wie geht es Castus? Imperiosus? Ist er schon zurückgekehrt von der Expedition, von der Du mir erzählt hast, er hatte sie unternommen? Ich hoffe, dass alles ein Gutes Ende nehmen wird.


    Titus Artorius Varus, mein Cousin und der Sohn deines verblichenen Mannes, Quintus Artorius Claudius, ist übrigens jetzt in der Legio IX und – dass glaubst Du mir jetzt nicht – sogar in meiner Unterkunft. Bis dato kannte ich ihn nicht, aber um so größer war meine Freude, als wir erfuhren, welches Band der Verwandtschaft uns bindet.


    Mir selbst geht es gut. Hier in der Legion ist einiges los, denn auch wenn die Lage im Moment nicht nach Krieg aussieht, üben wir voller Elan. Selbst in der Acta konnte man von unseren Manövern, bei denen ich eine ganze Kohorte befehligen durfte, lesen. Das musst Du Dir mal vorstellen. Überdies darf ich Dir voller Stolz bekannt geben, dass ich zum Optio befördert wurde.


    Übrigens werde ich mich in nächster Zukunft wohl in Verantwortung üben können. Einige unserer Offiziere, darunter übrigens auch der Centurio Plautius, den Du von hier noch kennen müsstest, verlassen die Legio für eine Weile, um die Academia in Rom zu besuchen. Ich hoffe, dass ich mich beweisen kann und die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen vermag. Aber ich bin optimistisch, habe ich doch von den Besten gelernt.


    Langsam neigt sich auch dieses Schreiben seinem unvermeidlichen Ende zu.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen und Wünschen


    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]


    Sim-Off:

    ich dachte, die Post wird Donnerstags und Montags abgehölt? -.^ Na egal, ist nicht dringend :) Geld wird gleich überwiesen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!