[Officium] POSTAUSGANG

  • ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)


    An die Eheregistratur
    Regia Cultus Deorum
    Roma, Italia



    Eilbrief


    Auf Grund des Ablebens von Aulus Octavius Avitus bitte ich die eingetragene Verlobung von selbigen mit meiner Cousine Decima Alessa vom 12.12.855 aus dem Eheregister zu streichen. Die Verlobung ist somit als Gegenstandslos zu betrachten.






    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

  • ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)


    An Decima Alessa
    Casa Decima
    Tarraco, Hispania



    Eilbrief


    Meine liebe Alessa!


    Da du es anscheinend noch nicht wusstest, muss ich dich leider darüber in Kenntnis setzen, dass meine Frau Aemilia vor einiger Zeit von uns gegangen ist. Sie war krankheitsbedingt zu ihren Eltern nach Britannien gereist und ist dort ihrer schweren Erkrankung erlegen. Da die Bestattung bereits in Britannien stattfand, hat es keine Trauerfeierlichkeiten im Hause Decima gegeben. Ich erwarte ihre sterblichen Überreste und erwäge dann eine Trauerzeremonie im engsten Familienkreis. Sollte diese stattfinden, werde ich dich darüber in Kenntnis setzen.


    Weiters habe ich heute einen Brief an die Eheregistratur in Roma geschickt, um deine Verlobung nun auch offiziell aus dem Eheregister streichen zu lassen. Durch das Ableben deines früheren Verlobten Avitus ist eure Verlobung ohnehin nach römischen Recht als gelöst zu betrachten. Einer neuerlichen Bindung steht also nichts im Wege.


    Leider fürchte ich, dass es mein Kommando nicht zulässt zu eurer Feierlichkeit zu erscheinen, aber ich hoffe dies bei der Hochzeit nachholen zu können. Ich wünsche euch dennoch alles Gute und den Segen der Götter für eure gemeinsame Zukunft. Meinem Segen könnt ihr euch gewiss sein. Richte Varus einen Gruß von mir aus.


    Vale Bene





    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

  • ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)


    An Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia
    Roma, Italia



    Eilbrief


    Salve Lucianus!


    Wie ich hörte neigt sich deine Amtszeit als Tribunus Plebis dem Ende zu und ich denke, dass auch einer baldigen Ernennung zum Senator nicht wirklich viel im Wege stehen wird.


    Zum einen möchte ich dir zu deinem bisherigen Werdegang gratulieren. Auch hier in Germanien kommt mir einiges zu Ohren, was sich in unserer Reichshauptstadt abspielt. Zum anderen möchte ich dir, nach deiner Ernennung zum Senator, den Posten des Tribunus Laticlavius in meiner Legio anbieten. Ich war mit deiner Arbeit und deinem Einsatz bei der Cohortes Urbanae immer hoch zufrieden und ich würde dich auch in Zukunft gerne wieder an meiner Seite wissen.


    Ich bitte dich mein Angebot in Ruhe zu überdenken und mir dann eine Antwort zukommen zu lassen.


    Vale Bene





    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

  • ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (16.6.2006/103 n.Chr.)



    An den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti - Domus Augustana
    Roma, Italia



    Eilbrief


    Mein Kaiser,


    Ich möchte mich mit einigen Gedanken an die wenden, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigen und mich mit einer gewissen Sorge erfüllen. Es geht dabei um die Donativen, die von den verschiedenen Einheiten des Exercitus Romanus an Neuzugänge ausgezahlt werden.


    Ich selbst habe einige Zeit mit ihnen um neue Rekruten geworben, musste aber in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass es mittlerweile fast zu einem Konkurrenzkampf der Einheiten geworden ist, der auf Dauer keinem Vorteile bringen kann. Waren es am Anfang 50 Sz. die ein Neuzugang nach seiner Verpflichtung ausgezahlt bekam, so ist es über die Dauer auf 100 Sz. angestiegen und wie ich in der letzten Ausgabe der Acta Diurna sehen musste, bereits bei Summen um die 150 Sz. angelangt. Wenn man davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher Legionär um die 30 Sz. verdient, so ist dieses Donativum in der Höhe von fünf Gehältern ein kleines Vermögen für die Männer und für manche natürlich auch eine große Verlockung aus diesem Grund die Einheit zu wechseln.


    Ich fürchte auch, dass es nicht lange dauern wird, bis andere Einheiten nachziehen und dieser Kampf um neue Mitglieder letztendlich zu noch höheren Aufnahmeprämien führen wird.


    Meine Bitte an dich mein Kaiser, geht darauf hinaus diese angebotenen Donativen für den gesamten Exercitus zu unterbinden oder zumindest eine einheitliche Summe festzusetzen, an die sich jede einzelne Einheit zu halten hat. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die jeweiligen Kommandanten wieder mehr den Kopf darüber zerbrechen müssten wie sie an Neuzugänge kommen, als den einfachen Weg über die Geldnot oder Geldgier der einfachen Bürger zu nehmen.


    Ich hoffe auf deine weise Entscheidung und verbleibe mit großer Hochachtung


    Vale Bene



    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen


  • Normalbrief


    An
    Schola Germaniae
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana



    ~~~

    Salve,
    mein Name ist Lucius Artorius Avitus und mit diesem Schreiben möchte ich mein Interesse am Cursus Iuris bekunden.
    Allerdings richtet sich meine Anfrage zunächst dahingehend, ob eine Teilnahme den unbedingten Aufenthalt in Roma bzw. Mogontiacum erfordert. Im Moment bin ich im Castellum der Legio IX Haspana in CCAA stationiert und die Pflichten binden mich, so dass eine Reise nach Rom oder nach Mogontiacum jetzt und in absehbarer Zukunft als ausgeschlossen erscheint.


    ~

    Deshalb bin ich bemüht - und wäre für die Hilfe der Mitarbeiter der Schola Germaniae sehr dankbar - zu erfahren, ob eine Möglichkeit besteht, den Cursus auf dem Schriftwege zu belegen, sowie die Prüfung in gleicher Weise abzulegen.


    ~

    Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    ~~~


    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

    Sim-Off:

    Da ich weiß, dass ein solcher Kursus Hungaricus bzw. Mattiacus viel arbeit bereitet, eilt es nicht, aber früher oder später wollte ich ihn ohnehin belegen. Daher wollte ich das schon mal in die Wege leiten. Wäre schön, wenn die Schola mitspielt und die Anfrage auch SimOn in Erfahrung bringt und dem Avitus das SimOn mitteilt.
    Sollte sich in Zukunft dennoch ein Aufenthalt für Avitus in Rom/Mogontiacum ergeben, könnte man diese Frage SimOn dennoch klären, denn ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste und nicht der letzte bin, der sie stellt oder stellen wird.
    Danke :)


    Sim-Off:

    edit: geld kommt gleich


  • Normalbrief


    An
    Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve Cousin,
    vergeblich wartete ich auf eine Antwort auf meinen letzten Brief. Da keine kam, weiß ich nicht einmal, ob du noch am Leben bist, aber ich schreibe dir dennoch diese Zeilen. Gerne hätte ich einen Eilbrief geschickt, aber mir fehlt das nötige Geld, so bitter es auch ist.


    ~

    Ich weiß nicht, ob du bis zur Kenntnisnahme dieses Briefes einen Blick in die letzte Ausgabe der Acta geworfen hast und somit bescheid weißt. Etwas Schreckliches ist passiert. Auf Medeia wurde ein Attentat verübt. Schlimmer noch. Weder ist bekannt, wer dieser elende Feigling war, der dafür verantwortlich ist, noch weiß man, ob sie noch am Leben ist. Aus Rom bekam ich bisher keine Nachricht, so dass ich nicht mehr weiß, als in der Acta steht. Man könnte verzweifeln.


    ~

    Ich will mich nicht in leeren Phrasen auslassen, die am Ende keinem nützen. Aber du kannst dir vorstellen, wie ich mich fühle, in dem Moment, wo ich diesen Brief schreibe... Ich bin wütend, Cousin. Frustriert, weil die Unwissenheit mich fertig macht. Weil ich mir hilflos vorkomme.
    Wenn du Näheres weißt, schreib mir. Melde dich mal wieder, damit ich weiß, ob du überhaupt noch am Leben bist.
    Vale bene, Cousin...


    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]


    Sim-Off:

    edit: geld kommt gleich


  • Normalbrief


    An
    Societas Claudiana et Iuliana
    Roma


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~


    Salve, Claudius Constantius


    mit diesem Schreiben möchte ich meinen Austritt aus der Societas Claudiana et Iuliana bekanntgeben. Es mag plötzlich und unerwartet kommen, aber der Entschluß steht fest.


    ~

    Begründen läßt sich dieser Schritt damit, dass ich bis zum heutigen Tage nicht nur nicht einen Kontakt zur Societas, abgesehen von dem Eröffnungsbankett, hatte. Tätigkeiten und Vorteile irgendwelcher Art lassen ebenfalls auf sich warten. Diese Statik ist mir unerträglich. Ich bin der Societas beigetreten, nicht um den Titel eines Mtglieds zu tragen, sondern um etwas zu tun. Etwas zu schaffen und zu erreichen. Dies war mir bisher nicht möglich, so dass ich mich hiermit nun aus den Reihen der Societas zurückziehe.


    ~

    Überdies bin ich im fernen Germania kaum fähig, sinnreiche Beiträge zur Arbeit der Societas zu leisten. Dies mag bestimmt auch der Grund für die dürftigen Kontakte zur Societas sein. Ich gehe ohne jeden Groll und Tadel, sondern bedanke mich für das Vertrauen, das mir bei meiner Aufnahme entgegengebracht wurde.


    Ich hoffe auf Verständnis.
    Vale bene, Constantius


    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]


    Sim-Off:

    edit: geld kommt gleich


  • Normalbrief


    An
    Gens Aurelia
    Villa Aurelia
    Roma


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve, werte Angehörige der Gens Aurelia


    ~

    Mein Name ist Lucius Artorius Avitus und sicherlich bin ich niemandem von euch bekannt. Der Grund dieses Briefes allerdings ist Quintus Aurelius Sarmaticus. Einst ein Artorier, mein Cousin, wurde er von einem Vertreter eures Geschlechts adoptiert.


    ~

    Mir ist bekannt, dass mein Cousin im Elysium weilt. Allerdings ist mir sonst so gut wie nichts über ihn bekannt. Wie lebte er? Wie starb er? Ich wäre sehr verbunden, wenn ihr mir eine kurze Antwort, zumindest über die Umstände seines Ablebens, geben würdet.
    Im Voraus bedanke ich mich.


    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]



    Normalbrief


    An
    Gens Claudia
    Villa Claudia
    Roma


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve, werte Angehörige der Gens Claudia


    ~

    Mein Name ist Lucius Artorius Avitus und sicherlich bin ich nur den wenigsten von euch - wenn überhaupt - bekannt. Der Grund dieses Briefes allerdings ist Nero Claudius Abdico. Einst ein Artorier, mein Cousin, wurde er von einem Vertreter eures Geschlechts adoptiert.


    ~

    Mir ist bekannt, dass mein Cousin im Elysium weilt. Allerdings ist mir sonst so gut wie nichts über ihn bekannt. Wie lebte er? Wie starb er? Ich wäre sehr verbunden, wenn ihr mir eine kurze Antwort, zumindest über die Umstände seines Ablebens, geben würdet.
    Im Voraus bedanke ich mich.


    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]


    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen


  • Normalbrief


    An
    Officium für Rechtsfragen
    Schola Atheniensis
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve,

    ~

    mein Name ist Lucius Artorius Avitus und ich bin Angehöriger der Legio IX Hispana. Hier mit möchte ich um Auskunft bitten, ob dieselbige kostenpflichtig ist und wenn - wie ich vermute - ja, wie hoch die Kosten für eine solche sind.

    ~

    Ferner interessiert mich die Klärung folgender Umstände. Bei der Lektüre des Codex Militaris sprang mir
    § 39 Ungehorsam
    (1) Wer einen Befehl nicht befolgt und dadurch wenigstens fahrlässig eine schwerwiegende Folge verursacht, wird mit Strafarrest bis zu zwei Monaten, Gradus Deiectio und/oder Soldabzug bis zu 200 Sz. bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.
    (3) In besonders schweren Fällen kann auf Missio Ignominiosa oder Executio erkannt werden.
    http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=v&p=31http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=v&p=31
    ins Auge. Mir unklare Passagen habe ich im Text markiert. Gefordert wird also eine - wenigstens fahrlässige - Herbeiführung einer schwerwiegenden Folge. Gleichwohl wird im Absatz 3 von besonders schweren Fällen gesprochen.

    ~

    Wie ist hierbei die Abgrenzung eines besonders schweren Falls zu einer schwerwiegenden Folge vorzunehmen? Bezieht sich Absatz 3 lediglich auf das "Nichtbefolgen" im ersten Absatz, meint also die besonders schweren Fälle des Nichtbefolgens? Wenn ja, wie sollen diese aussehen? Liegt ein schwerer Fall bereits dann vor, wenn der Miles nach mehmaliger Wiederholung sich immer noch weigert, den Befehl auszuführen?

    ~

    Ferner erscheint mir die Regelung des Versuchs etwas unklar. Der Versuch ist also nach Absatz 2 strafbar. Ist hierbei nur der Versuch des "Nichtbefolgens" gemeint? Denn wenn ein Miles etwas fahrlässig veranlasst, hat er keine Absicht, kann also die schwerwiegende Folge mithin schon begrifflich nicht "versucht" haben, da sich meiner laienhaften Logik nach Fahrlässigkeit und Absicht gegenseitig ausschließen? Doch wenn sich Absatz 2 lediglich auf das "Nichtbefolgen" bezieht, erscheint mir ein Versuch schwer vorstellbar. Wann liegt noch ein Versuch, wann die Begehung des "Nichtbefolgens" vor?

    ~

    Zum Schluß sei noch folgendes gesagt. Dieser Brief soll weder einen Schatten über die Legio IX Hispana werfen, noch über die Disziplin und Moral ihrer Angehörigen. Vielmehr ist dieser Brief meinem fehlenden Verständnis dieser Normen entsprungen. Und mag der Fall auch unwahrscheinlich sein, dass je ein Soldat der glorreichen Legio IX Hispana einen ihm erteilten Befehl verweigert, so sehe ich es als meine Pflicht als Soldat und (Unter-)Offizier, die Normen des Codex Militaris unmißverständlich deuten zu können.


    Ich danke im Voraus und erwarte mit Ungeduld die weise Antwort der Rechtsgelehrten.
    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]


    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen


  • Normalbrief


    An
    Caius Octavius Sura
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve Sura

    ~

    es schreibt dir Lucius Artorius Avitus. Ich weiß nicht, ob du meinen Namen noch in Erinnerung hast. Ich diente einst in den Cohortes und ging, um der Legion beizutreten. Ich ging ohne Groll und Tadel, und habe die Cohortes und meine Zeit dort in bester Erinnerung behalten.

    ~

    Wie geht es meinem ehemaligen Ausbilder? Ich hoffe, du erfreust dich bester Gesundheit und hast dich vom Geschwür, von dem Rom befallen ist und das die Urbaner bekämpfen, das Verbrechen, nicht schwach und alt machen lassen?

    ~

    Ich diene in der Legio IX Hispana unter Decimus Livianus, unter dem wir beide auch in Rom bei den Urbanern gedient haben. Es gefällt mir hier und mittlerweile bin ich Optio und bilde meinerseits Rekruten aus. Sehr lehrreich, mal auf dieser Seite der Befehlskette zu stehen, wenngleich ich hoffe, nicht bereits an deren Ende angekommen zu sein. Übrigens würde mich interessieren, ob du alter Fuchs es mittlerweile bis zum Centurio gebracht hast. Wundern täte es mich nicht.

    ~

    Der eigentliche Grund meines Schreibens ist alles andere als erfreulcih. Von meinem Cousin, Miles Artorius Castus, erfuhr ich, dass mein Bruder als tot gilt. Sein Name ist Marcus Artorius Falco. Er war Privatermittler. Ich würde dich bitten, mir Informationen zukommen zu lassen, wie, wann und woran er starb. Es ist wichtig für mich, Sura. Sehr wichtig, wie du dir sicher vorstellen kannst. Tu mir diesen Gefallen. Das wird nicht vergessen, sei da versichert.


    Ich danke dir im Voraus und erwarte mit Ungeduld die Antwort.
    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]



    Normalbrief


    An
    Lucius Artorius Castus
    Casa Artoria
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve Castus,

    ~

    es hat mich sehr erfreut, dass ich eine Antwort auf meinen Brief erhalten habe, wenngleich ich in der Tat überrascht war, sie von die zu erhalten. Das mit Medeia habe ich der Acta entnommen und war erchüttert. Ich weiß, dass du alles tust, um den Täter zu kriegen. Sowohl als Artorier, als auch als Urbaner.

    ~

    Ich hoffe, dass Medeia sich bald erholt. Sage ihr, dass sie mir schreiben soll, wenn sie sich in der Lage dazu fühlt. Denn auch mich läßt die Sorge um ihren Zustand selten zur Ruh kommen.

    ~

    Dass Imperiosus noch nicht zurück ist, verwundert mich nicht. Eine Reise nach Cyprus dauert nun mal keine zwei Tage, aber ich bin sicher, dass er wohlbehalten und mit dem Segen Neptuns wieder heimkehrt.

    ~

    Wer Valerianus ist, musst du mir bei Gelegenheit erzählen. Der Name klingt vertraut, aber ich gestehe, ich bin unsicher bei der Einordnung.

    ~

    Doch zum Schluß das Wichtigste. Bringe bitte in Erfahrung, was mit Falco los war. Wieso starb er? Wie starb er? Du kannst dir vorstellen, dass mir diese Nachricht stark zusetzte und ich war etwas ungehalten über die Kälte und Gleichgültigkeit, mit der du mir von seinem Ableben berichtet hast. Aber ich denke, dies rührte aus deiner momentanen Sorge um Medeia.


    Ich freue mich auf eine Antwort.
    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]


    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

  • ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (23.6.2006/103 n.Chr.)



    An Marcus Octavius Maximus
    Casa Octavia
    Roma, Italia



    Eilbrief


    Salve Octavius Maximus,


    Ich danke dir für deine geschätzten Worte und vor allem für dein Interesse unter meinem Kommando zu dienen. Ich bestätige dir hiermit auch gerne, dass deine Informationen zutreffen und der Posten des Tribunus Laticlavius in der Legio IX derzeit unbesetzt ist.


    Daher würde ich es auch mit großer Freude sehen, wenn dich der Kaiser diesem Posten zuteilt und zu meiner Unterstützung nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium sendet. Meine Zustimmung und mein Empfehlung an den Kaiser, die du auch gerne bei deiner Audienz vorbringen kannst, ist dir also gewiss und ich hoffe dich bald hier in Germanien und in den Reihen meiner Legio begrüßen zu dürfen.


    Vale Bene



    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen



  • An
    Tiberius Artorius Imperiosus
    Casa Artoria
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve Cousin,
    in der Tat hast du den falschen Rang benutzt, denn voller Stolz darf ich berichten, dass ich längst Optio bin. Aber an dieser Stelle darüber weiter zu schreiben wäre verkehrt und so setze ich nochmals an.

    ~

    Über deinen Brief hatte ich mich gefreut und dass du eine Sklavin gekauft hast ist eines römischen Bürgers würdig. Vor allem freut mich aber, dass die Casa nun endlich nicht alleine ist und sich auch mal jemand um Rufus kümmern kan, wenn alle außer Haus sind. Wie war nochmal ihr Name? Na, ist auch nicht wichtig.

    ~

    Zu meiner Schwester sei das Folgende gesagt. Ob es mich freut, dass sie sich hat blicken lassen, weiß ich nicht so recht. Die Lebensart, die sie in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat, ist abstoßend. Alleine und angeblich im Wald. Wo und mit wem sie sich wirklich rumgetrieben hat, will ich nicht einmal wissen. Und was sie für Träume hat, interessiert mich auch nicht.

    ~

    In Germania habe ich mich längst eingelebt un ebenfalls - und vor allem - in der Legio. Auch sonst geht es mir ganz gut, abgesehen von dem regen Kontakt zur Familie und den schrecklichen Nachrichten der letzten Monate... Mein Bruder Falco ist verstorben. Wie, wann und warum, ist mir nicht bekannt. Wenn du in Rom zurück bist und diesen Brief in den Händen hälst und diese Zeilen liest, so versuche etwas über die Umstände seines Todes zu erfahren. Ich habe bereits um Auskunft bei den Stadtkohorten per Brief angefragt, aber dennoch. Sicher ist sicher und auf dich kann ich mich verlassen, das weiß ich.

    ~

    Ich hoffe, deine Reise nach Cyprus war erfolgreich und ebenso deine Ausbildung zum Priester. Wenn du deine Pläne, nach Germania zu reisen, bis dahin nicht aufgegeben hast, so kannst auch nach CCAA kommen, einem Wiedersehen bei dem einen oder anderen Becher Wein wäre ich nicht abgeneigt, Cousin.

    ~

    Nun, dieser Brief neigt sich seinem Ende zu und ich hoffe, du erhälst ihn bald. Mögen auch dich die Götter wohlwollend betrachten, Cousin.
    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

    ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (24.6.2006/103 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

  • PRIDIE KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (30.6.2006/103 n.Chr.)



    An Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecilia
    Roma, Italia



    Eilbrief


    Mein geschätzter Freund und Waffenbruder!


    Mit großer Freude habe ich deine Beförderung zum Praefectus Praetorio zur Kenntnis genommen. Nie wolltest du mir glauben, dass auch dir eine herausragende Karriere im Exercitus Romanus bevorsteht und nun hast du endlich den Beweiß dafür erhalten. Ich wusste schon immer, dass du einen hervorragenden Offizier abgibst und freue mich besonders, dass du durch deine Leistungen und durch deinen Fleiß den Sprung auf so einen bedeutenden Posten geschafft hast. Ich wünsche dir dabei für die Zukunft wirklich nur das aller Beste.


    Natürlich ist es für mich eine große Ehre den Praefectus Praetorio zu meinen Klienten zu zählen, dennoch möchte ich dir auf Grund dieser neuen Tatsache anbieten, dein Klientenverhältnis zu mir zu lösen. Mit diesem neuen Posten gehörst du zur Führungsspitze des Reiches und es wäre unverschämt von mir, dich weiterhin als einen einfachen Klienten zu betrachten. Die Entscheidung darüber obliegt ganz dir und wird sich in keinster Weise auf unsere Freundschaft auswirken.


    Was den Sergier betrifft so kann ich dir wohl leider nicht recht viel raten. Ich hatte bisher kaum Kontakt zu dieser Gens und kenne sie lediglich vom Hörensagen. Dennoch möchte ich dir zur Vorsicht raten. Wie du bestimmt noch weißt, war dieser Sulla ein enger Vertrauter und Weggefährte der früheren Senatorin Flavia Messalina Oryxa, die bei unserem in Ungnade gefallen ist. Bedenke bei deiner Entscheidung welchen Eindruck es sowohl beim Volk, als auch beim Kaiser erwecken könnte, als neuer Praefectus Praetorio eine Bindung mit einem solchen Mann einzugehen. Auch hier liegt die Entscheidung wieder ganz bei dir.


    Nun ein paar Worte zu mir. Bisher habe ich mich wohl recht gut in Germanien eingelebt, auch wenn ich Rom manchmal sehr vermisse und auch hin und wieder zweifle, ob meine Entscheidung richtig war, meinen Posten in Rom aufzugeben und zur Legio zu gehen. Eine große Hilfe war mir jedoch dabei immer, die Führung unserer alten Legio zu übernehmen, die mir von Anfang an das Gefühl gegeben hat, wieder zu Hause zu sein. Ansonsten kann ich mich wohl wirklich nicht beschweren. In allen anderen Belangen geht es mir gut.


    Wie vorhin bereits erwähnt, wünsche ich dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft und deinen neuen Posten und hoffe wieder einmal von dir zu hören.


    Dein Freund
    Livianus




    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen



  • An
    Caius Octavius Sura, Princeps Prior
    Cohortes Urbanae, Castra Praetoria
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve, Sura
    Ich war froh, dass du mir eine Antwort hast zukommen lassen. Dass es dir gut geht und dich der Dienst bei den Kohorten immer noch mit Stolz und Freude erfüllt, freut mich natürlich für dich.

    ~

    Doch erlaube mir nun, ohne große Umschweife zum Kern dieses Briefes zu kommen. Dem Ableben meines Bruders, Marcus Artorius Falco. Kenntnis über seinen Tod bekam ich durch meinen Cousin, Lucius Artorius Castus, der unter dir in den Reihen der Cohortes tapfer seinen Dienst verrichtet. Da er erwähnte, davon im Zuge seines Dienstes mitbekommen zu haben, muss es wohl eine Akte geben. Ich weiß, dass in Rom einiges an Fällen auf euch zukommt und du alleine sie natürlich nicht bearbeiten kannst. Doch bitte ich dich, dich mal unter den Milites oder in der Principia umzuhören, ob nicht jemand Näheres weiß.

    ~

    Anbei gebe ich dir eine Wegbeschreibung zu seiner Unterkunft, auf dass du mit ein paar Männern euch mal umseht und eventuell die Nachbarn verhört... ach was, verzeih, ich will dir natürlich nicht vorschreiben, wie du deine Arbeit zu tun hast.

    ~

    Wie ich bereits sagte, will ich nur erfahren, wie und woran es verstarb. War es das Werk eines Übeltäters oder einfach nur der Wille der Götter? Diese Ungewissheit ist es, die mir zu schaffen macht, verstehst du. Nicht zu wissen, was, wie und warum. Und wann.
    Ich hoffe auf baldige Antwort. Vale Sura

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

    PRIDIE NON IUL DCCCLVI A.U.C. (6.7.2006/103 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen



  • An
    Senator Gaius Prudentius Commodus
    Domus Factio Purpurea
    Roma


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Sei gegrüßt, Senator Commodus
    Hiermit möchte ich, Lucius Artorius Avitus, meinen Austritt aus der Factio Purpurea bekannt geben.

    ~

    Erlaube mir, Senator, die Gründe meines Handelns darzulegen, auf dass nicht der Eindruck entsteht, dieses sei willkürlich und unbegründet. Diese gestalten sich wie folgt.

    ~

    Der Dienst in der glorreichen Legio IX Hispana nimmt mich voll in Anspruch, so dass ich mich nicht in der Lage sehe, von meinem jetzigen Standpunkt aus einen sinnreichen Beitrag zu leisten. Weder finanziell noch durch Taten. Der Sold eines Optio ist verschwindend gering, als dass er mehr sein könnte, als ein kleiner Tropfen auf heißen Stein. Und die ständige Abwesenheit von Rom tut ihr Übriges dazu.

    ~

    Da eine passive Mitgliedschaft in der Führungsriege einer Factio aus meiner Sicht keinen großen Sinn ergibt, sah ich mich zu diesem Schritt leider gezwungen. Ich bedanke mich vielmals für das mir entgegengebrachte Vertrauen bei meiner Aufnahme in diese ehrwürdigen Reihen und hoffe auf Verständnis nun, beim meinem Austritt aus denselbigen. Ferner wünsche ich der Factio auch weiterhin viel Erfolg.


    Vale, Senator Commodus

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

    PRIDIE NON IUL DCCCLVI A.U.C. (6.7.2006/103 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!