[Hafeneröffnung] Das grosse Bankett in der Handelsmesse

  • Ich glaube diesen Mann irgendwo her zu kennen ... hatte ich ihn schon bei der Eröffnung der Gladiatorenschule gesehen ? Oder Später in der stadt Terraco ? Doch der Äskulapstab auf seinem Gewand sagt mir viel.

    "Entschuldigt mich"
    , sage ich zu Sevy, Fausta und Maxi.


    Ich gehe zu ihm...

    "Verzeiht, seit Ihr ein heilkundiger Medicus ?"
    spreche ich den älteren Herren an.

  • Apollonius blinzelt verblüfft als er so schnell angesprochen wird. Er schluckt hastig herunter, verschluckt sich prompt dabei und hustet erst mal heftig. Immer noch leicht keuchend wischt er sich den Bart sauber und steht auf.


    "Puh...!" Er nickt Sevycius zu. "Salve, werter Comes. Mein Name ist Apollonius von Samothrake. Ich bin der Medicus der Gladiatorenschule Gloria et Honor."


    Er stellt den Becher mit dem Wein ab und reicht Sevycius seine Hand. "Es ist mir eine Ehre Euch kennen zu lernen, Comes. Sagt, die Stadt verdankt doch Euch diese wundervolle Hafenanlage, nicht wahr?"


    Er wendet sich Crassus zu und nickt. "Ja, das bin ich. Braucht Ihr Hilfe?"

  • "Verzeih, Sevy, ich wollte mich nicht vordrängen...."


    Und an den Medicus vor mir...

    "Nein, mir fehlt nichts...ausser das beim Anblick einer bestimmten Frau mein Herz unkontrolliert schlägt... Aber da könnt ihr mir nicht helfen."


    Ich lachte leise...

    "Nein, es geht vielmehr um etwas grösseres... Doch vielleicht können wir dieses nach den Feierlichkeiten in Ruhe besprechen."

  • Apollonius meint noch an Sevycius gewandt. "Wirklich sehr gelungen, der Hafen. Das wird der Stadt sicherlich nur Gutes bringen!"


    Dann wendet er sich wieder Crassus zu und lauscht ihm. Anschließen nickt Apollonius etwas verblüfft. "Ja, natürlich! Wenn Ihr mir vielleicht auch noch Euren Namen verratet?"

  • Firmus Horatius Callidus betrat in Begleitung seines Leibwächters Conctor den Saal und schaute sich erst einmal in Ruhe um. Von Pollux war nichts zu sehen. Also war er beim Schiff. Verrückte Sache, aber er wollte unbedingt mitmachen. Und dann auch noch in einem Schmugglerboot mit Schmugglern als Seefahrern. Verrückter Gallier.


    Ah, sein Medicus war auch da. Dazu einige bekannte Gesichter.

  • Apollonius nickt Callidus zu und blickt zu Crassus. "Es ist mir eine Freude Euch kennen zu lernen, Duumvir." Er sieht kurz aus dem Fenster und meint an Crassus gewandt: "Ich bin das erste Mal in dieser Stadt und äußerst positiv überrascht. Wirklich ein hüsches Fleckchen auf Erden!" Er lächelt.


    "Und ich habe gehört, es soll auch noch eine Hochzeit stattfinden?" Er sieht von Crassus fragend zu Sevycius, der jedoch nicht mehr dort steht....



    Edit: das geht hier wirklich zu schnell :]

  • "Ein nettes Fest. Ist der Imperator schon eingetroffen? Nicht daß ich ihn schon so lange nicht mehr gesehen hätte. Die Militärspiele in Rom sind ja gerade erst vorbei. Wie ich sehe habt Ihr unseren Medicus schon kennen gelernt. Kapitän Pollux, mein Küchenmeister, kommt später bestimmt auch noch. Er wollte noch ein Opfer am Boot machen."

  • ((V))


    Conctor stand dicht hinter Callidus, beobachtet das Geschehen im Raum aufmerksam...


    Waffen waren an ihm nicht zu erkennen, doch seine Statur war Warnung genug.

  • Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    "Und ich habe gehört, es soll auch noch eine Hochzeit stattfinden?" Er sieht von Crassus fragend zu Sevycius, der jedoch nicht mehr dort steht....


    "Ja, in der Tat... Sevycius heiratet seine angebete Flavia Fausta..."


    Ich lachte


    "Du kannst ihn nicht noch davon heilen ?" fragte ich schelmisch.

  • Zitat

    Original von Firmus Horatius Callidus
    "Ein nettes Fest. Ist der Imperator schon eingetroffen? Nicht daß ich ihn schon so lange nicht mehr gesehen hätte. Die Militärspiele in Rom sind ja gerade erst vorbei. Wie ich sehe habt Ihr unseren Medicus schon kennen gelernt. Kapitän Pollux, mein Küchenmeister, kommt später bestimmt auch noch. Er wollte noch ein Opfer am Boot machen."


    "Ich hoffe, der Imperator wird gleich eintreffen. Nehmt euch doch Platz und serviert euch am Buffet."

  • Apollonius lacht leise. "Was sagte Platon noch zur Liebe? Eine schwere Geisteskrankheit!"


    Er lächelt. "Und Ihr wisst doch sicherlich, dass die Geisteskranken unter der Gunst der Götter stehen! Ich würde niemals wagen, wider dem Willen der Götter zu handeln!"


    Neugierig sieht er sich um. "Ist die werte Dame auch anwesend?"

  • Apollonius nickt und blickt in die gedeutete Richtung. "Ein vornehme Dame!"


    Etwas abwesend murmelt er. "Erkrankt? An der Liebe? Ach...die Tollheiten der Jugend!" Er seufzt melancholisch und etwas neidisch.


    Dann reißt er sich von dem Anblick der Braut los und sieht zu Crassus. "So? Dann werdet Ihr auch bald heiraten, Duumvir?"


    Kurz nickt Apollonius auch Pollux zu und ist genüßlich etwas Schafskäse.

  • "Ehrensache, die Regatta ist eine gute Gelegenheit meinen Kochlehrlingen etwas über Fischzubereitung beizubringen. Und wenn wir nebenbei noch gewinnen ... Zumindest werden wir viel Spaß haben. Dabei sein ist alles und wir zeigen, daß die Römer mit den Galliern noch immer rechnen müssen. Und die Gladiatorenschule ist auch vertreten. Gut für den Ruf der Schule. Die Classis Roms hat ja wohl etwas den Schwanz eingezogen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!