Historische Gesetze und Wiki

• Einigen von euch wird vielleicht aufgefallen sein, daß wir ab dem heutigen Tag sogar richtig historische Gesetze, wenn auch nur zwei. Grund war diese Unterhaltung mit Vibullius. Und nachdem wir ja den Anspruch erheben wollen, so historisch wie möglich zu sein, habe ich in der Theoria Romana ein doch ziemliches Mammutprojekt in Angriff genommen, nämlich das Römische historische Recht dort nach und nach einzubringen.

Was heißt das jetzt in der Praxis? In unserer Wiki wird das historische Römische Recht nach und nach eingetragen (vielleicht wird es sogar die größte Online-Dokumentation des antiken römischen Rechts im deutschsprachigen Raum? =)), wenn das jeweilige Gesetz, Senatus consulta, Plebiszit oder einfach die Rechtsüberlieferung an sich spielbar ist, schauen wir uns das im Senat an, adaptieren es gegebenenfalls an die MN und dann gilt es auch in der MN.

Ganz wichtig: Nur die Sachen, die oben im Header unter "Gesetze" zu finden sind, gelten auch in der MN!

Ich erhoffe mir davon: erstens mehr Historizität, zweitens mehr Einbindung der Theoria Romana.

Ach ja, damit werde ich sicher die meisten potentiellen Helfer abschrecken: Ich will keine Internetquellen! Wikipedia und Imperiumromanum.com zum Beispiel sind gute Sites und ich selber nutze sie gerne, aber einfach die Texte von dort in unser Wiki rüberzukopieren ist witzlos. Sorry, aber das Projekt ist mir zu wichtig, als daß ich sowas zulassen würde. ;)

Warum erzähle ich das euch? Weil ich auf Hilfe hoffe. =) (Ok, und ein wenig Geltungssucht is auch dabei. :D) Wenn mir wer helfen will und sich von meiner Einschränkung nicht abgeschreckt fühlt, einfach sich mit mir in Verbindung setzen. :)

• Historisches römisches Obligationenrecht? ?( *nix kapier*

Ich hoffe doch, dass die Texte auch auf Latein publiziert werden! Denn sonst stützen wir uns auf irgendwelche Übersetzungen, die vielleicht nur laienhaft sind.

Wäre froh, wenn die Quellen jeweils von einem Lateiner oder Althistoriker, z.B. mir, überprüft werden, bevor sie einfach übernommen werden. Habe ehrlich gesagt weniger Lust, ständig die Wiki zu korrigieren und jeden Beitrag jeden Tag zu prüfen, als einmal ein wissenschaftliches OK zu geben ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• @Mattiacus: Insgeheim hab ich auf dich gehofft. ;)

@Florus: Ach herrjeh, jetzt komm ich drauf, wir beide verstehen Quellen ein wenig anders: Ich meine nicht nur Primärquellen, sondern auch Sekundärquellen, denn allein mit den Primärquellen kennt sich der einzelne erst recht nicht richtig aus und außerdem sind viele rechtliche Regelungen im Original nicht mehr erhalten (zB Zwölftafelgesetz). Es versteht sich für mich von selbst, daß wir dann auf anerkannte Größen wie Mommsen zurückgreifen. ;)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    @Florus: Ach herrjeh, jetzt komm ich drauf, wir beide verstehen Quellen ein wenig anders: Ich meine nicht nur Primärquellen, sondern auch Sekundärquellen, denn allein mit den Primärquellen kennt sich der einzelne erst recht nicht richtig aus und außerdem sind viele rechtliche Regelungen im Original nicht mehr erhalten (zB Zwölftafelgesetz). Es versteht sich für mich von selbst, daß wir dann auf anerkannte Größen wie Mommsen zurückgreifen. ;)

Da hab ich kein Problem mit, wenn ihr auf angesehene Leute zurückgreifft. Dann wird das ja auch so zitiert.

Ich meinte auch nicht ausschliesslich Primärquellen, sondern auch lateinische Sekundärquellen ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!