• Da es sehr viele der unteren Ränge (Magistratii, Duumivirii,…) gibt und diese ständig wechseln, befördert werden, abdanken, aussteigen, usw. , müssten diese Siegel auch ständig neu angepasst und umgeändert werden. Dies wäre ein ziemlich großer Arbeitsaufwand. Ich wusste nicht, dass euch unsere IR-Signaturen nicht gefallen. Was spricht dagegen, die Signaturen so wie HIER als Siegel zu verwenden?

  • Also so ein Siegel sieht doch origineller aus, als eine Signatur... Auch wenn diese ebenfalls sehr schön sind. Man sollte einfach ein Siegel pro Stadt entwerfen, ohne Namen. Den kann man da so noch drunter oder drüber setzen...

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Das hat er sich illegalerweise selbst gebastelt! ;)


    Das Siegel von Ostia wurde nicht illegalerweise gebastelt, nur halt nicht von offizieller Seite sondern von den Leuten selbst. Und ist doch schön geworden. :)

  • Wie ich schon sagte und wie wir hier alle festgestellt haben, dürfen PFs ein eigenes privates Siegel haben, immerhin gab es historisch diese Siegelringe ja! (nachlesen hilft manchmal ;) )


    @ Vinicius Marcellus: Ich glaube dein Kommentar ist etwas fehl am Platze... Was hat ein Probatus zu verwalten? Der Duumvir ist der höchste Beamte in der Einheit 'Stadt' und hat dort ofizielle Angelegenheiten zu regeln, daher ist es durchaus sinnvoll, ihm ein Siegel zu geben!

  • Nicht fehl am Platz, aber vielleicht zu Spitzfindig…. Ich versuche es nocheinmal:


    Ein Centurio verwaltet seine Centurie, ein Tribun seine Cohorte, ein Praefectus Castrorum ist stellv. Kommandant, der Magistratus und der Scriba gehören ebenfalls zur Stadtverwaltung, der Magister Scriniorum und der Comes verwalten die Regio, am Kaiserhof gibt es ebenfalls einige wichtige Verwaltungsämter, die Ämter des Officium Civilia nicht zu vergessen, …..


    Ist es wirklich klug, wenn nun jeder, der es für richtig hält ein eigenes Siegel erstellen kann? Wo ist die Grenze? Im Moment gibt es keine Regeln dazu, da immer klar war, wer Siegel haben darf und das sie von der SL ausgegeben werden. Wenn es der Magistratus von Ostia darf, dann darf es der Scriba von Tarraco auch oder der Rationalis im Kaiserpalast.


    Und bald gibt es lauter verschiedene, selbstgemachte Siegel die sich hier im IR tummeln. Jedes sieht anders aus und niemand hat mehr einen Überblick wer nun aller eines hat oder ob derjenige überhaupt eines haben darf oder nicht.

  • Erstmal ist ein Duumvir das Oberhaupt einer "Einheit" Stadt. Er ist der Princeps, der mit einem amtlichen Siegel die Stadt offiziell vetritt und sich auch vor dem Statthalter und dem Kaiser zu verantworten hat.
    Ein Scriba ist dagegen nur ein Angestellter.
    Ein Centurio vertritt keine "Einheit" Legion. Die vertritt der Legatus Legionis. Ein Centurio ist dem nur untergeordnet.
    Mitglieder der Regional-und Provinzverwaltung sind dem Statthalter untergeordnet.
    Ein Duumvir ist in seiner Stadt gewählt worden. Er ist nicht untergeordnet.


    edit: aber was macht es schon, wenn jeder sein Siegel hat. auch einfache Cives mit ein wenig Vermögen dürften ein eigenes Siegel gehabt haben.

  • Siegel für Städte machen nur dort Sinn, wo diese Städte auch eigene Dekrete oder Gesetze erlassen können, oder wo jemand Ernennungsurkunden oder so ausstellen muss und das ist im IR wohl kaum zu erwarten, schon gar nicht im Moment.


    Daher bin ich eigentlich dagegen.


    Und bei Patres Familiae gibt es ja die Signatur und das Familienwappen, die man zusammen unter einen Brief hängen kann. Das sollte wirklich reichen. Eine Überschwemmung mit Siegeln finde ich doof.


    (PS. Aber der Kommandant der Classis Germanica sollte schon ;))

  • Und was dazu kommt...ob einem z.B. das selbstgemachte Siegel von Ostia gefällt oder nicht sei jetzt einmal dahin gestellt.... wenn der Spieler es von seinem Server nimmt, dann ist es weg! Auf jedem einzellnen Schreiben auf dem es verlinkt wurde! Die offiziellen Siegel hingegen sind am IR-Server hinterlegt.

  • Und was noch dazukommt: wenn Daniel die Namen auf den Siegel ändert, ändern sich auf alle Briefe die Namen, dann taucht auf einmal der Name von Victor bei meinen Posts in der CU auf und so weiter. (Oder er macht keine Namensänderung und der Princeps Senatus heißt noch immer Adria Germanica. :D)


    Bei den Signaturen hingegen hat man keine derartigen Probleme. :)

  • Und das ist uns in Ostia schon einmal passiert ;(


    Ich bitte um eine Entscheidung was das Benützen von Siegeln betrifft, wir sind bereit unseres auch aufzugeben, wenn so ein Siegel schon so einen Wirbel verursacht hat, wir wollten nicht besser sein als andere Städte das Siegel war eben schon da und wir haben es eben weiterbenützt.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ok, nochmal: Offizielle Siegel gibts nur für die hohen Einheiten und LAPPs, das sind die imperialen, die hochwichtigen Siegel. Und die gibts nur von der SL. Die "kleinen" Ämter bekommen keine offiziellen Siegel, da könnt ihr die Signatur nehmen, zählt dann halt genauso als Siegel.


    Ich siegle grundsätzlich mit dem da:


    Sieht IMHO schöner aus und ist technisch einfacher zu managen. (Sprich: Nicht personenbezogen und keine Extra-Arbeit.)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!