"Der Bericht über Mantua separat. Er gehört meines Erachtens nicht unter das Thema Ostia.
Mantua weist derzeit 26 Einwohner auf. Davon sind 11 Soldaten, von denen wiederum 3 auch ohne die Legion in Mantua wohnen bzw. gemeldet sein würden.
Seit dem umfänglichen Zuzug ganzer Gentes aus der Albata herrscht ein reges Treiben in der Curia und in der Stadt. Religiöse Festlichkeiten, wie die Opferungen zu Ehren der Ops und die Weihung des Bauplatzes für das Amphitheater, ziehen sowohl Einwohner als auch Gäste in großem Umfang an.
In der Curia wird derzeit über die Erstellung eines reichsbedeutsamen Religionskalender beraten. Geplant ist weiterhin ein Stadtfest, in das die Legion eingebunden werden soll. Die Gespräche dazu laufen.
Mantua hat kürzlich einen seiner wichtigsten Männer verloren. Der Verlust seiner Person betrifft sowohl die Legion als auch die Stadt. Purgitius Macer ist ein herausragender Kommandeur gewesen und er war Garant für die Pflege überlieferter Werte.
Das als wichtige Eckpfeiler. Ich könnte hier auch noch ins Detail gehen. Dabei würde eine längere Abhandlung herauskommen, was ich für unnötig halte."