Allgemeines Waffentraining

  • Die Legionäre hatten auch an diesem Tag wieder hart gearbeitet. Nichts desto trotz stand eine Einheit Waffentraining auf dem Exerzierplatz auf dem Programm. Der Primus Pilus betrat mit einer Centurie das Geviert und wies die Männer in ihre Aufgaben ein.


    "Milites! Eure Kampfausrüstung besteht im Wesentlichen aus drei Bestandteilen, welche ihr unbedingt beherrschen solltet. Als erstes das Scutum, Euer Schild, mit welchem ihr Euren Körper gegen alle Arten von Angriffen schützt und den ihr natürlich auch offensiv einsetzen könnt. Dann das Gladius, Euer Kurzschwert, eine Stichwaffe und das Pilum, der Wurfspeer. Jeder Mann führt in der Schlacht zwei Pila mit sich. Ein leichteres und ein schweres Pilum!"


    Er trat vor einen Legionär.


    "Kannst Du wiederholen, was ich gesagt habe, Legionär?"

  • Der Primus Pilus fragte mich ob ich seine Worte wiederholen konnte, ich hatte zugehört, und es mir gemerkt, ich sagte Jawohl mein Primus Pilus, Ihr sagtet, dass unsere Ausrüstung im wesentlichen aus drei Teilen besteht, dem Scutum, mit dem wir uns gegen sämtliche Angriffe wehren können, und das wir natürlich auch offensiv einsetzen können, dem Gladius, unserem Kurzschwert, welches eine Stichwaffe ist, und den Pila, Wurfspeere von denen wir 2 in der Schlacht mit uns führen, jeweils ein schweres und ein leichtes Pilum, mein Primus Pilus!

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Auch Seneca war mit seiner Centurie auf den Exerzierplatz gekommen.


    Seine Centurie fing sogleich , anden Pfählen zu üben.
    Seneca stellte sich neben den Primus Pilus, um eventuelle Befehle anzunehmen.

  • Nachdem der Soldat alles wiederholt hatte, was er den Männern erklärt hatte, fuhr der Primus Pilus fort.


    "In einer normalen Feldschlacht werdet ihr alle Eure Waffen zum Einsatz bringen. Zuerst nähert sich die geschlossene Schlachtformation dem Gegner bis auf Wurfweite an. Während dieser Zeit werdet ihr vermutlich schon unter Beschuss der gegnerischen Bogenschützen und Plänkler stehen. Schleuderer, leichte Speerwerfer. Überfallartige Kommandos. Es hat oberste Priorität, dass ihr euch und euren Nebenmann mit dem Scutum abdeckt. Die Formation darf unter keinen Umständen aufbrechen. Fällt vor euch ein Mann aus, tritt von der Reihe dahinter der nächste Mann nach vorne nach."


    Er hielt inne und blickte in die Gesichter der Männer.


    "Was ist Eure wichtigste Waffe?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Auf den Kopf gefallen war er nicht, musste ihm der Primus Pilus zugestehen. Er hatte mit einer solchen Antwort nicht gerechnet und nickte daher mit dem Kopf.


    "Sehr gute Antwort! Männer, nehmt euch ein Beispiel an Legionarius Matinius. Er wird nicht nur auf dem Schlachtfeld überleben, sondern auch im Senat! Wenn er es denn soweit bringt..."


    Er ging vor der Reihe auf und ab und blieb vor Legionarius Iulius stehen.


    "Legionarius Iulius! Progredere - Heraustreten!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Quintus Tiberius Vitamalacus war innerlich mit der Antwort von Plautius sehr zufrieden. Fast genauso hätte er geantwortet, nur war für ihn die Disziplin die wichtigste Waffe.
    Denn ohne Disziplin könnten sie nicht siegen... und mit, da könnten sie mit jeder Waffe siegen... So hatte es ihm sein Grossvater eingepaukt...


  • Jawohl mein Primus Primus! Ich trat aus der Reihe vor...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich lasse mich zurückfallen damit keine Lücken im Schildwall entstehen, sobald sich dann die nächste Möglichkeit ergibt ein neues scutum aufzuheben wird diese genutzt, mein Primus Pilus

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Primus Pilus schüttelte den Kopf.


    "Du verlierst Dein Scutum nicht, Soldat! Es kann sein, dass man es Dir in Fetzen schlägt, oder dass es durch feindliche Wurfspeere unhandlich wird, dass man es Dir im Arm zertrümmert, dass Du Dir dabei fast den Arm ausrenkst, aber Du VERLIERST es nicht!"


    Er trat näher auf ihn zu.


    "Kampfposition einnehmen, Soldat!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Während ich in Kampfposition ging erwiderte ich, Mein Primus Pilus, verzeiht, ich fasste solche Fälle unter dem Satz Scutum verlieren zusammen, aber nun habe ich es gelernt, mein Primus Pilus! Ich stand in Kampfposition und wartete darauf, was jetzt wohl kommen möge.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Als der Soldat in Position war, baute sich der Primus Pilus vor ihm auf. Sein Offizierstab fuhr nach oben und sauste mit einem gewaltigen Hieb auf das Scutum herunter.


    "Pass auf Deine Deckung auf!
    Und verlier Dein Scutum nicht!"


    Hieb um Hieb, aus allen Richtungen hagelten die Schläge auf das Schild, schneller und schneller, von links, von rechts, zielten auch in Richtung der ungedeckten Stellen, so dass der Soldat zu reagieren hatte, der Alte schien ein Exempel statuieren zu wollen, er schien sich die Seele aus dem Leib zu schlagen. Knorrig, hart, seine Bewegungen waren präzise, die Stellen, die er sich auf dem Schild aussuchten waren immer dazu geeignet, das Gleichgewicht des Mannes auf das ärgste zu strapazieren.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Blitzschnell musste ich reagieren, aber das hatte ich während des Feldzuges elernt, und auch so, schon immer hatte ich eine gute Reaktion, hier und da musste ich mein Gleichgewicht wieder herstellen, wirklich ins straucheln gerate ich nicht, dennoch, wäre es mir lieber dass der Primus Pilus jetzt aufhören würde, weiter hageln Schläge auf mein Scutum nieder, weiter blocke ich, meine Atmung wird schneller, meine Sinne schärfen sich, fixieren sich nur auf den Stab, der immer wieder auf mich zu rast...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Blitzschnell musste ich reagieren, aber das hatte ich während des Feldzuges elernt, und auch so, schon immer hatte ich eine gute Reaktion, hier und da musste ich mein Gleichgewicht wieder herstellen, wirklich ins straucheln gerate ich nicht, dennoch, wäre es mir lieber dass der Primus Pilus jetzt aufhören würde, weiter hageln Schläge auf mein Scutum nieder, weiter blocke ich, meine Atmung wird schneller, meine Sinne schärfen sich, fixieren sich nur auf den Stab, der immer wieder auf mich zu rast...


    Der Soldat hielt sich gut. Der Primus Pilus war zufrieden und die Anzahl der Treffer, welche er mit dem Stab auf dem Plattenpanzer landete war minmal, so dass er das Exempel einstellte.


    "Sehr gut, Legionär!"


    Dann blickte er in die Gesichter der anderen Männer.


    "Was macht Ihr also, wenn Ihr euer Scutum verliert?"


    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Alte war zufrieden, nickte mit dem Kopf und trat zurück. Legionarius Iulius konnte wieder zurück in seine Reihe treten. Dann ließ er Holzschwerter und Weidenschilde herschleppen, welche doppelt so viel wogen, wie die normale Bewaffnung und teilte sie an die Männer aus. So bewaffnet traten diese wieder an.


    "Centurio Seneca! Die Männer sollen mit dem Grundlagentraining beginnen. Jeder kämpft gegen einen Pfeiler. Grundstellung einnehmen, Scutum nach vorne, aus der Deckung heraus zustechen, Grundstellung wieder einnehmen. Immer zwei Mann an einem Pfeiler. Der eine attackiert den Pfeiler, der andere beobachtet und achtet darauf, dass die Deckung erhalten bleibt. Sollte sich einer zusehr seiner Deckung entblössen, schlägt er seinerseits mit einem Stab zu. Wenn die Männer erschöpft sind wird gewechselt!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Jawohl, Primus Pilus.


    Milites, wir werden jetzt mit der Grundübung beginnen.
    Es werden sich immer zwei Legionäre zusammentun.
    Der eine wird gegen den Holzpfahl "kämpfen", der andere nimmt eventuelle Deckungslücken zum Anlass, seinen Stock in diesen zu versenken. Kann der eine nicht mehr, wird durchgewechselt.
    Zur Wiederholung noch einmal die Grundstellung und die Grundlagen des Angriffs:

    Grundstellung - Ausfallschritt - Zustechen - Durch das scutum gedeckt zurückziehen.


    Legionarius Plautius, venite!
    Wiederhole meine Worte!

    Die anderen hören zu und beginnen dann mit der Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!