• "Nein hat er nicht. Aber man könnte wirklich darauf zurückkommen. Wie gesagt die Prioritäten lag bisher dem Handel, respektif dem Militär, sollten die Numerus Hispanum einmal zurückkommen. Dies ist ja auch erst eine junge Provinz, und Roma wurde ja auch nicht in einem Tag errichtet", schmulzelte ich ihr zu.

"Alles seiner Zeit, du wirst sehen, Hispania wird auch noch grösser werden"

Davon war ich überzeugt.

• "Das mag sein. Es ist auch ein sehr schönes Land, die hispanische Provinz!" Sie läßt sich wieder etwas Wein nachgießen.

"Gibt es schon Pläne einen Tempel hier zu eröffnen? Ich denke, ein Tempel für Poseidon...ich meine für Neptun würde sich ja anbieten."

• "Nein, wie gesagt, Pläne gibt es noch nicht. Doch ich werde das in Erwägung ziehen."

Ich rief einen Sklaven zu mir und arrngierte dass er Wein aus meinem spezial-Lager suchen geht.

Nach einer Zeit, brachte er uns den Wein.

"Nun, kostet mal von diesem Wein. Er wurde vor dem ersten Schnee geerntet. Man nennt dies EISWEIN. Was haltet ihr davon."

Ich schaute Medeia in die Augen um ihre Meinung so herauszufinden.

• Erstaunt blinzelt Medeia. "Eiswein?" Sie läßt sich den Wein reichen und trinkt vorsichtig einen kleinen Schluck.

Nachdenklich läßt sie den Wein auf ihre Zunge wirken. Ihre Zungenspitze leckt noch über ihre Lippen, dann lächelt sie. "Sehr süß, aromatisch! Der Wein schmeckt wirklich ganz anders. Ungewohnt, aber sehr gut. Ich mag süße Dinge sehr gerne." Sie lächelt und trinkt einen tiefen Schluck von dem Wein. "Erfrieren die Reben nicht?"

• "Doch das ist eben der Trick. Die Trauben werden nach dem ersten Frost geerntet. Damit wird die reife der Traube zusammengerüttelt und der "Ökserle" das heisst die zusammensetzung der Trauben werden auf ein minimum konzentriert schrumpfen. Das macht eben den süssen Geschmack aus."

• "Außergewöhnlich!" Medeia staunt und blickt den Wein vor etwas Kerzenlicht an. "Was es nicht alles gibt, um unser Leben angenehmer und süßer zu machen!"

"Wie kommt es, dass es Dich nach Carthago Nova verschlagen hat, Comes? Ich denke doch, dass Rom Dir sehr viel mehr bieten kann."

• "Ja, Roma könnte mir viel mehr bieten. Doch den Trubel kann ich nicht vertragen. Wie du sicherlich bemerkt hast, ist hier in der Provinz Hispania viel mehr.... wie soll ich die das sagen... familiär. Hier ist man nicht nur eine Nummer sondern der, der Respektiert wird für seine Leistungen und nicht wegen irgendeinen den man kennt. Hier bin ich glücklich und hier will ich alt werden. Jeder kennt jeden und wir verstehen uns alle.

Was soll ich in Roma machen, wenn ich, mit meinen Kollegen, Hispania zum Aufblühen verhelfen können."

• "Fürwahr, da hast Du recht. Die Größe Roms vereinnahmt den kleinen Einzelnen!" Sie lächelt. "Und Dein Lebensglück hast Du ja in dieser Provinz gefunden." Ihr Blick geht lächelnd zu Fausta und dann wieder zu ihrem Bräutigam.

"Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit dieser Provinz eher weniger aus. Sag, wie kommt es, dass diese Stadt den Namen des größten Feindes Roms trägt?"

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    Die Sklaven treten in den Warteraum um neue Speisen und Getränke zu bringen. Dem Kaiser wird spezeil eine Musik gespielt dem er nach Wunsch sagte.

Klar hielt ich still um die Profies zu Hören und nicht störend zu sein.
    Drausen trug ein Versen von Orvid vor in den Pertystilium und ich ging auch dahin um zu zu Hören.

Auch hier waren die meiste Menschen Älter als ich und vieles was sie besprachen verstand ich nicht, besser ,ich wüste nichts von was sie besprachen.

Ein Junger trat auf mich zu und sagte.
    "Du bist doch das Mädel das sich so für Alte dingen intressiert?."
    Ich be-jahte das.
    "Nun ,wir haben draussen vohr der Stadt in den Höhlen der Hügel Große Gefähse gefunden mit Schriftrollen drin."
    Ich schaute ihm verwundert an..
    "Weis Sevycius davon?"
    Er schüttelte den Kopf, "Is ja nicht sein Land, oder?."
    Ich schaute unter mein Augenbrauen dürch auf ihm ..
    "Solche dingen sint die Magistratura zu Melden...sonst kann es sein das du dich ein Iudex gegenüber siehst."
    Der Junge Lachte, "Du bist ja kein Iudex!"
    Ich zog ein Ernster Gesicht.."Nein, aber ein Anwaldus schon!"
    "Echt!!? du bist Anwaldus?."
    "Ja, bin ich..ich muss diessen Vohrfall Melden."
    Er war ein wenig verwirt wolte er doch sein "Schats" nicht so hergeben.
    "Ich will es dir Erst mahl zeigen, wenn es nichts ist haben wir den Sevycius umsonst gestöhrt" er lächelte auf die Art die mir Sagte *Mädel pass uf!*
    Ich stand auf von der Randt des Wasserbeckens.
    "Wir wollen das ihm überlassen um zu beürteilen."

• Sim-Off:

???????? i don't understand this!!!!

• Medeia senkt verlegen den Blick. "Mit der Provinz hier kenne ich mich wirklich nicht aus. Verzeih meine vielleicht törichten Fragen!" Sie trinkt einen Schluck Wein, um die Verlegenheit zu überwinden.

"Ich komme nun mal aus Achaia und das ist doch sehr weit weg von Hispania!" Sie atmet tief ein. "Ich bin auch ein wenig müde, vielleicht rede ich deswegen etwas unsinniges Zeug."

Sie blickt wieder auf. "Der Duumvir ist Dein Sohn, nicht wahr?"

• "Tut mir leit auf diessen Hoghzeit mit so ein möchlicher Baggatelle zu komen, aber diesser Jungerman hier.."
    Ich winckte ihm vor.
    "Behauptet ds er in den Hügeln Gefäße mit Schriftrollen gefunden hatt darauf hin habe ich ihm erklährt das man dich informieren solte..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!