Übungsmarsch mit Ziel Cremona

• Nachdem in weiteren Zweiergruppen noch mehr Soldaten unfallfrei über die Formation gelaufen waren, stoppte Priscus die Übung.

"Testudo auflösen!"

Er lässt den Männern ein paar Augenblicke Zeit, die Schilde abzusetzen und sich zu strecken. Einige schütteln die Arme und beine aus, andere bleiben erstmal einen Augenblick hocken. Fast allen läuft der Schweiß über das Gesicht.

"Eine sehr gute Leistung, Männer. Das hat schon wunderbar geklappt. Kurze Verschnaufpause - aber ihr bleibt hier. Ich will keinen zweiten Badeunfall!"

Die Männer verteilen sich etwas auf der Wiese und priscus geht zwischen den kleinen Gruppen hindurch, um sich vom Zustand der Gruppe zu überzeugen. Hier und da klagt ein Soldat über Muskelschmerzen, woanders hat eine drückende Kante von der Rüstung eine kleine Wunde hinterlassen. Aber schlimmeres war nicht passiert.

• Als der befehl zum Auflösen der Formation gegeben wurde, entfuhr auch Decius ein Seufzer der Erleichterung. Er verteilte sich wie seine Kameraden auf der Wiese und streckte und dehnte erstmal seine Glieder; Von der langen Anspannung und Anstrengung waren sie ganz steif.

Anschließend inspizierte Decius seine Aurüstung un dmusste feststellen, dass die Lederhülle seines Schildes an der Oberseite, dort wo die anderen Probati herübergerannt waren, sehr verdreckt war.

Meine schöne Lederhülle, ganz verdreckt ist sie nun, nur wegen dieser dussligen Übung! schoss es ihm missmutig durch den Kopf. Somit machte er sich an die Arbeit, den Schildschutz vom Unrat zu befreien, was ihm auch recht schnell gelang.

Anschließend machte er noch ein paar Sportübungen (z.B. "angestrengt herumsitzen" oder "auf dem Rücken liegen"), um sich auf das weitere harte Training vorzubereiten...

• Mit einem lachenden Gesicht erklomm ich mit einem Kameraden die tiefer gelegte Schildkröte. Einfach war das nicht und prompt verlor ich nach wenigen Schritten die Balance und musste runterspringen. Das Schaukeln der Schilder war das Problem. Der nächste Versuch gelang schon besser, aber es war dennoch eine Herausforderung.

Beim zweiten Durchgang hatten die Kameraden unter den Schildern den Bogen besser raus. Schwieriger für sie wurde allerdings das unregelmäßige Überqueren. Als der Optio die Übung stoppte, waren schließlich alle erleichtert. Mir war klar, ich hatte von allen den besseren Part.

• Furianus lag im Gras...so grün...er konnte die Frische riechen...

Sein Schweiß rannte ihm immer noch das Gesicht runter, seine Brust bewegte sich auf und ab...
    Mit einem Stück Stoff wischte er sich die Schweißperlen vom Gesicht und auch das Atmen beruhigte sich wieder...

Eine kurze Pause tat gut, sie tat es immer...
    Seine Arme schmerzten ein wenig, doch es war auszuhalten...
    Sein rechtes Knie war blutrot. Kein Wunder wenn man sich die ganze Zeit darauf stüzte und einen Mann trug...
    Er musterte es sorgfältig...es war voller Schmuz.
    Die Haut am Knie hatte Schürfwunden, die ein wenig Blut in sich behielten...
    Neugierig schaute er sich sein Knie schon wieder an und beschloß es von den Unreinheiten, dem ganzen Dreck, zu reinigen.
    Denn eine Entzündung wollte er nicht.
    Er nahm ein wenig posca, da es Essigwasser war und somit die Wunde desinfizierte...schüttete es ein wenig über einen Stoffrest, den er sich von seiner alten Tunika zu diesen Zwecken aufgehoben hatte...
    Danach reinigte er die Wunde mit dem in Fossa durchtränkten Stück Stoff.
    Nach einer Weile fand er es sauber genug und stand wieder auf...
    Streckte seine Arme in die Luft und zog seinen galea auf...

voller Tatendrang wartete er nun auf neue Anweisungen...

• Voller Unternehmungsgeist trat der Centurio auf die Übungswiese, nachdem er sich einige Schlucke aus seiner Ampulla genehmigt hatte. Der sich ihm bietende Anblick erfreute keineswegs seine Augen, überall lagen gammelnde Soldaten herum. Dem wollte er schnellstens Abhilfe schaffen.

"Milites, state!“

Zufrieden sah er zu, wie die Männer durcheinander stürzten, um die vorgeschriebene Position in ihrer Reihe einzunehmen. Als die Centurie ordnungsgemäß stand, hob er zu Erklärungen an.

"Den heutigen Ausbildungstag schließen wir mit einem Übungskampf ab. Ich werde die Centurie teilen, jede Hälfte bekommt in etwa die gleiche Probatianzahl. Die einen sind Verteidiger, die anderen Angreifer. Ziel des Angriffs wird die Einnahme des Lagers sein. Die Verteidiger sollen dies möglichst verhindern.
    Gekämpft wird ohne Pila, ich möchte in Sollstärke zurück nach Mantua kommen. Nur Scutum und Gladius werden benutzt, letztere mit Schutzkappen.

Einmal durchzählen, die Männer mit den geraden Ziffern sind die Angreifer, die ungeraden die Verteidiger. Sprecht euch in den Gruppen über eure Vorgehensweise ab, bezieht die Probati in die Überlegungen mit ein. Noch irgendwelche Fragen?“

Sim-Off:

Decius, Furianus, ihr kämpft gegeneinander. Einigt euch auf die jeweilige Rolle. Sollte Herodes auftauchen, was ich bezweifle, steigt Flavian in die andere Gruppe ein.

• Da Furianus schon stand war es kein Problem die gewünschte Haltung anzunehmen...

Als nun alle standen und der Centurio die Aufgabe erläuterte breitete sich ein großes Grinsen auf dem Gesicht von Furianus aus...

Endlich konnte er zeigen, was er gelernt hatte...

Sim-Off:

wenn Decius nichts dagegen hat, dann würde ich den Angriff übernehmen...

• Als der Centurio zum antreten rief, sprang Decius auf und sauste zu seiner Centurie an seinen ihm nagestammten Platz in der Reihe. Dann, als der Centurio seine Erklärungen beendet hatte, überlegte er kurz.

Die Verteidiger zu spielen könnte spassig werden, da könnte man schöne Schildformationen einsetzen. Allerdings, als Angreifer konnte man zeigen dass man die Sturmformationen beherrschte, zum Beispiel den Keil. Andererseits, da musste man so viel laufen...

So entschloss Decius sich, bei den Verteidigern unter zu kommen. Er ging also zur sich bildenden Gruppe der Lagerverteidiger.

[Sim-Off]Einverstanden :)[/Sim-Off]

• Furianus verlockte der Angriff.
    Taktisch zu denken mochte er.
    Es machte ihm sogar Freude :D

Doch hatte er eine Frage...

"Centurio. Greiffen wir aus dem Felde das Kastell an?"

er hatte nicht wirklich Lust so lange zu laufen...

Sim-Off:

stehen uns Bogenschützen, Reiterei oder Fernkampfwaffen zur Verfügung? Oder einfach nur die 40 Mann für jede Gruppe?

• Die Gruppe der Verteidiger war mittlerweile volständig, nun ging es darum, eine gute Verteidigungstaktik zu ermitteln.

Man einigte sich zuerst einmal darauf, an allen Startegsichen Stellen der Kastellpallisade Wachen aufzsutellen, die Eindringlinge sehen und dann das Lager alarmieren konnten. Dann wurde der Rest der Männer in kleinere Iensatztrupps eingeteilt, die sich je am Mittelpunkt der Seiten des Kastells aufstellen sollten. Dadurch würden die Kastelltore gesichert, und die Trupps konnten schnell zu den Stellen, an der der Angriff erfolgte, gelangen und die Wachen dort unterstützen.

• "Furianus, welche Möglichkeit siehst du noch außer der, aus dem Feld anzugreifen?“

Der Centurio blickte interessiert. Es war gut, dass zunächst unklare Punkte besprochen wurden.

Sim-Off:

Mir kommt es darauf an, dass ihr Taktiken einsetzt und es gibt einiges mehr als das hier Geprobte. Euer strategisches Geschick, Schutzwaffe Scutum und Angriffswaffe Gladius sind eure einzigen Pfunde, die in die Wagschale zu werfen sind. Jede Gruppe hat 40 Mann der schweren Infantrie zur Verfügung, wie gesagt ohne Pila.

edit: Hä? Ich sehe dein Bild nur, wenn ich auf 'antworten' gehe, sonst nicht. ?(

• Die Gruppe der Verteidiger arbeitete bereits fieberhaft ein Verteidigungskonzept aus, um sich nicht vor den Kameraden die Blöße einer Niederlage geben zu müssen...

[Sim-Off]Hm, komisch. Ich sehe das Bild ganz normal, und habs einfach per URL-Befehlk eingefügt. Was siehst du denn wenn du nicht auf antworten gehst?

Bei dem Gefecht kommt es doch auch darauf an die Palisaden zu verteidigen, und das gesamte Lager gilt als Kampfplatz, oder? Zur Skizze: Ich wusste nicht ganz ob es noch an den Weiten Tore gab, hab sie aber erstmal weggelassen. Kann sie aber bei bedarf noch hinzufügen :)[/Sim-Off]

• Sim-Off:

Ein großes Feld mit einem kleinen Kreuz. :D Hab sie mir aber bereits abgespeichert.

Normalerweise hat jedes Lager wenigstens vier Tore. Sechs kommen bei der Größe unseres Lagers natürlich nicht in Frage. Bedenkt, dass mehrfach gestaffelte und vorgesetzte Wallstücke diese darstellen.

• Die Verteidiger debattierten Einfrig, im Prinzip hatten sie jedoch schon ein Konzept entwickelt. Nun gab es nur noch eine Sache zu klären, und dazu war Decius asuersehen...

Er ging zum Centurio und sprach:

"Ave Centurio, wir Verteidiger haben bereits ein unserer Meinung nach praktikables Konzept entwickeln können, uns stellt sich jedoch abschließend noch eine entscheidende Frage: Gilt als Kampfplatz das vollständige Lager, oder nur ein Teil desselben?"

• "Von meiner Seite gibt es keine Einschränkungen. Es bleibt den Angreifern überlassen, wo und wie sie agieren. Auch in einem Ernstfall wissen wir nie vorher zu sagen, was auf uns zukommt. Lassen wir uns überraschen."

Sim-Off:

Für den Fall, dass es mehrere Angriffspunkte gibt, simuliert nicht alle gleichzeitig. Pickt euch am besten einen Kampfabschnitt heraus.

Noch hatte Furianus nicht auf die letzte Frage des Centurios geantwortet. Claudius konnte den Übungsklampf deswegen nicht beginnen lassen.

• leise zum Centurio..

"Nun, ich habe an einen Angriff aus dem benachbarten Wald gedacht..

Sim-Off:

die Verteidiger haben auch keine Pila? Und wie sieht das Lager jetzt konkret aus, ich meine ob es hohe Holzzäune gibt oder nur den Graben mit den aufgestellten pilae? Und muss der Angriff bei Tag stattfinden?

• Nachdem Decius die Antwort erhalten hatte, ging er zurück zu seiner Truppe und berichtete den Kameraden. Schließlich einigte man sich, und die Gruppe zog sich geschlossen in das Lager zurück.

Dort nahmen alle verteidiger die ihnen zugewiesenen Posten ein: Der Kampf konnte beginnen, die Verteidiger waren bereit zum Gefecht!

Decius befand sich in einer der Kampfgruppen, die die Aufgabe hatten schnell bei brenzligen Situationen einzugreifen, es kam also auf Schnelligkeit an!

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    leise zum Centurio..

"Nun, ich habe an einen Angriff aus dem benachbarten Wald gedacht..

Sim-Off:

die Verteidiger haben auch keine Pila? Und wie sieht das Lager jetzt konkret aus, ich meine ob es hohe Holzzäune gibt oder nur den Graben mit den aufgestellten pilae? Und muss der Angriff bei Tag stattfinden?

Aah, so war das gemeint. Der Centurio nickte.

"Diese Möglichkeit ist natürlich gegeben, weil das Lager an einer Stelle an den Wald grenzt“, entgegnete Claudius mit ebenfalls gesenkter Stimme.

Sim-Off:

Gut aufgepasst! :) Ihr musstet beim Lagerbau diverse Bäume und Gestrüpp beseitigen. ;) Aus der Simulation des Lagerbaus gehen aber ebenso klar die Größe des Walls, des Grabens und das Nichtvorhandensein von Palisaden hervor. Wir haben ein Marschlager, kein Standlager. ;)
    Keine Pila, für niemand.
    Der Angriff findet jetzt statt und es ist (noch) Tag.

"Gut, wenn es dann keine weiteren Fragen mehr gibt …“ Kontrollierend sah sich der Centurio nochmals um. "… gebe ich den Übungskampf frei.

Für Rom!“
    Claudius begab sich an den Rand der Lichtung und beobachtete von hier das Geschehen.

edit: Zitat

• [Sim-Off]Wir haben keine Palisaden, aber einen kleinen Wall mit Graben nicht wahr? Ich war bei der Zeichnung zu faul um den Graben auch noch einzufügen, die Linien sollen einfach alles darstellen :D.

Da es keine Palisaden sind, können die Wachen ja auch problemlos über den kleinen Wall schauen, und ich würde einfach mal sagen dass der Wall an die westliche Seite das Marschlagers gernzt, einverstanden?[/Sim-Off]

Als der Centurio das Kommando gab, machten sich auch im Lager alle Probati bereit. Jede Kampfgruppe wurde von einem der älteren Legionäre geführt, und bald hörte man schon Befehle aus dem Lager herüberschallen. Die Verteidiger machten sich bereit!

Decius Truppe stand noch locker an der ihr zugwesienenen Stelle, da begann auch ihr Legionär mit den Anweisungen.

"State! Scuta sursum! Aciem dirigite!"

Voller Erwartung, die Ohren und Augenwachsam geöffnet harten sie dem geplanten Angriff der Gegner...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!