Decimus Maior

• Ich fing an zu überlegen...wie lange ich auf See war...es war grauenvoll des weiß ich noch aber wie lange des war??? Dann kam es mir wieder, es waren ein einhalb wochen...

"JA Vater die Reise war sehr anstrengend...Auf See ist es für mich am schlimmsten gewesen...Diese ganzen Wellen und dann noch das schlechte Wetter,,schlimm war das! Wir waren deswegen ein einhalb Wochen auf See...

Ich sah wie Juba reinkam und ich war glücklich das ich jetzt was zu essen bekommen werde, denn das Essen auf den Schiff und während der Reise nach Rom ließ echt zu wünschen übrig...

...aber als ich das Wort BAD gehört habe...hatte ich sofort hunger und durst vergessen...

"Ja Vater ein Bad nehmen, dass wär des schönste jetzt"

• Du hast es gehört Juba. Bring etwas zu essen und dann kannst du das Bad vorbereiten.

Ich wandte mich wieder zu Stilo.

Ich bin froh, dass du wieder da bist. Die anderen weden sich bestimmt auch freuen dich nach diesen 5 Jahren wieder zu sehen.

Zum Glück habe ich dir geschrieben, dass ich jetzt in Rom lebe. Ansonsten wärst du vieleicht nach Tarraco und ich wäre icht dort gewesen. Nur Eleanora

Sim-Off:

(meine Schwester und deine Tante)

hättest du dort getroffen.

• Ich schaute Juba hinterher wie er das Zimmer verlässt...

"Ich bin auch so froh wieder bei dir zu sein. Ja Vater den Götter sei dank hast du mir geschrieben dass du in Rom lebst"Ich musste anfangen zu lachen"ich hätt des bestimmt nicht mehr ausgehalten von Hispania den Schiff nach Rom zu nehmen...Ich mit meiner Seekrankheit!"

"Wie geht es eigentlich meiner Tante Eleanora`?"

• Ich denke gut. Nur habe ich schon länger nichts mehr von ihr gehört.
    Ich muss ihr bei Zeiten wieder schreiben oder selbst in Tarraco nach dem Rechten sehen.

Ich kratze mich an Hinterkopf.

Du wirst es auch sicher gleich erraten, mein Sohn denn du kennst mich. Was mich natürlich brennend interessiert, was machst du jetzt da du wieder zu Hause bist? Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du werden willst? Die Leute suchen junge, begabte Männer wie dich!

• " Ja Vater falls du meiner Tante schreiben solltest, sag ihr liebe Grüße von mir"

Ich musste anfangen zu lachen...ob ich mir Gedanken gemacht habe?

"Ja Vater ich hab mir Gedanken gemacht...Ich hab mich bei der Cohortes Urbanae beworben, die haben mich schon angenommen und ich habe schon mit meiner Ausbildung angefangen...Weißt du ich kenn doch mein Vater, und ich weiß auch das er sich immer Gedanken über die zukunft macht, deswegen hab ich mich schon um alles Gekümmert...

• Zwischenzwitlich kam Juba herein und stellte einige Kleinigkeiten auf den Tisch.

Ich werde nun das Bad vorbereiten, Herr und sage Euch bescheid sobald es fertig ist.

Dann verlies er das Cubiculum wieder in Richtung des Balneum.

• Ich konnte es nicht fassen...RICHTIGES ESSEN...sowas hatte ich nichtmehr seit ich Ägypten verlassen hatte...Auf dem Schiff gabs nur trockenes Brot und Milch...ich zögerte nicht lang und griff gleich zu...

"Ja Vater, aber hauptsache ich bin bei dir!" mein Blick richtete sich auf mein Vater...Ich hatte dich wirklich vermisst!"...und schon wendete sich mein Blick wieder dieses frische Brot hin...

• Mir ging es nicht anders!
    Aber jetzt iss erstmal. Juba wird dann später wenn du badest dein Gepäck auf ein Zimmer bringen. Hier in der Casa sind noch einige frei.

Und du hast dich also bei den Cohortes Urbanae beworben? Keine schlechte Wahl. Livianus ist ja dort Praefectus Urbi.
    Und wenn es dir irgendwann nicht mehr gefallen sollte, denke ich wird mein Bruder Meridius noch einen Platz für dich in der IX. Legion frei haben.

• Ja ich fand die Cohortes Urbanae wäre das pefekteste für mich...Ich kann Rom dienen, während ich in Rom bin... Und ich denk auch mal dass ich dann in ferner Zukunft zur IX. Legion gehen werde...

Ich nahm den letzten Bissen zu mir...und nahm noch einen kräftigen Schluck Wein zu mir...

"Vater ich hatte seit 5 Jahren kein eigenes Zimmer mehr....Ich bin ja sowas von glücklich wieder hier zu sein!!!"

Ich schaute mich ein bissle im Zimmer meines Vaters um, es war richtig schön und groß...

• Überlege es dir einfach Stilo.

Ich lehnte mich zurück und schenkte mir auch einen kleinen Becher Wein ein.

Dann lass uns anstosen, mein Sohn auf deine Rückkehr und auf deine hoffentlich glohrreiche Zukunft!

/edit: verdammte Rechtschreibung 8)

• "Ja Vater ich werde es mir überlegen"

Ich erhog mein Glas um mit mein Vater anzustoßen.."Auf die Zukunft"erwiderte ich...

Sim-Off:

hehe ja ich streng mich voll an keine Fehler beim schreiben zu machen... :D

• Die Becher klirrten, als sie aneinander stießen.
    Ich trank meinen in einem großen Zug leer.

Sehr gutes Zeug dieser Honigwein. Kann garnicht genug davon kriegen....
    Obwohl ich ein klares, kühles Wasser auch sehr schätze.

Ich hörte ein Geräusch auf dem Gang....vieleicht war es Juba.

• Ich legte mein Becher wieder auf den Tisch....

"Wirklich! In Ägypten gabs so ein gutes Honigwein nicht, man ich bin so glücklich in der Hauptsadt des Imperium wohnen zu dürfen...."

Ich bemerkte auch dieses Geräusch auf den Gang...

• Ich wandte mich zu Stilo.

Nun Stilo, geh mit Juba mit, er zeigt dir, wo das Bad ist. Ich werde mich in der Zwischenzeit darum kümmern, dass du ein Zimmer gekommst.
    Nur....weißt du schon, wie oft du Ausgang hast? Ich denk doch mal als Probat wirst du in den Unterkünften der Cohortes Urbanae sclafen müssen?

• innerlich freute ich mich schon auf das Bad...

Ja Vater ich muss noch bei den Unterkünften bleiben, aber ich glaub so lang wird des auch nicht mehr sein!

Ich wandte mich Juba zu...

• Wenn Ihr mir dann folgen wollt junger Herr!

Er ging schonmal zur Tür und wartete, ob Stilo noch etwas mit seinem Vater zu besprechen hatte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!