Decimus Maior

• Varus nickte nur abgehackt. Er war ja nicht der einzige, der jemanden verloren hatte.
    "Irgendwann werden wir es alle überwunden haben, aber der Weg dorthin wird lang werden", sagte er und versuchte ein Lächeln, das jedoch zu einer Grimasse wurde.
    "Richte ihnen bitte mein...hm, Beileid aus. Ich selbst habe hier auch noch einige Dinge zu erledigen, dann werde ich ebenfalls nach Germanien kommen. Wegen der Riten... Möchtest du einen Sacerdos beauftragen oder...? Ich hoffe, es existiert auch ein italisches Familiengrab, nicht nur eines in Tarraco", sagte Varus mit schleppender und erstickter Stimme.

• Es wird wohl das Beste sein, wenn wir einen Sacerdos beauftragen, der für uns die Riten durchführt., sagte ich.

Ein Familiengrab in Italia? Da war ich überfragt. Bis jetzt wurden alle unserer Ahnen in Tarraco beigesetzt, jedenfalls soweit es mir bekannt war. Für mich war dies jedoch das kleinere Problem. Viel Schlimmer war die Tatsache, dass niemand der Familie den Riten beiwohnen konnte. Denn kein einziger Decimer hielt sich in Rom oder wenigstens in der Nähe auf, außer einer und der musste bald weg.

Aber wie soll ich das alles organiesieren?, fragte ich mich selbst etwas lauter als beabsichtigt.

Ich wollte einerseits einer Verwandten die letzte Ehre erweisen und gleichzeitig den Senat und den Kaiser durch ein Versäumnis meiner Pflichten als Quaestor nicht verärgern.

• Varus sah Maior mitfühlend an.
    "Du bist ja nicht allein. Ich kann mich darum kümmern, wenn...."
    Er verstummte. Wenn Maior wirklich nach Germanien reisen wollte. Obwohl, er musste ja. Immerhin war er nun Quaestor und Varus wusste selbst, was da auf einen zukam.
    "Die Frage ist, ob sie überführt werden muss nach Tarraco."

• Ich würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen, Varus. Ich weiß, dass die Sache bei dir, als Verlobter von Alessa in guten Händen ist., antwortete ich.

Danach dachte ich angestrengt nach, der Tot Alessas war so unvorhergesehen gekommen, dass ich an meinen Planungen bei besten Willen nichts mehr ändern konnte. Meridius war informiert, Kaiser und Senat rechneten mit mir.
    Zuerst wollte ich Varus die finanzielle Hilfe der Decima zusagen, doch damit wollte ich dann doch warten, da man von dem Mann der Alessa liebte durchaus erwarten konnte, dass Geld keine Rolle spielen würde. ;)

Du hast mir erzählt, dass es ihr Wunsch war von Hispania zu hören? Angesichts dieser Tatsache bin zumindest ich dafür Alessas Leichnam nach Tarraco zu überführen. Dort sind auch ihr Bruder und ihr Vater begraben worden. Und...ich bin mir sicher auch sie hätte es so gewollt...

• Varus nickte nun wieder. Er hatte schon einmal eine Frau zu Grabe tragen müssen. Seine Frau. Und nun würde er Alessa ebenfalls bestatten.
    "In Ordnung. Ich kümmere mich darum, ich verspreche es. Ich werde euch den Termin der Bestattung dann schriftlich mitteilen. Vielleicht....möchte ja doch jemand kommen", sagte er, wobei er nicht verbarg, dass er es traurig fand, dass augenscheinlich niemand kommen würde. Varus erhob sich.

"Ich werde mich jetzt zurückziehen, Maior. Das war alles etwas viel", gestand er niedergeschlagen. Er sah keinen Grund, nach außen hin stark zu sein, immerhin war er hier bei den Leuten, die Alessas Familie waren und sich genauso fühlen mussten wie er selbst auch. Abwartend sah er den Decimer an, ob er vielleicht noch etwas hatte.

• Sei dir gewiss, Varus, die Familie wird kommen, es sind nicht viele die so wie ich eng an ihre Pflichten gebunden sind.

Ich biete dir an, dass du meinen Sklaven Juba zu deiner Hilfe heranziehen kannst. Ich werde ihn anweisen hier in Rom zu bleiben, wenn du ihn brauchen solltest. Ansonsten werde ich ihn gleich nach Germanien mitnehmen.

Das war alles was ich im Moment tun konnte, obwohl es mir garnicht passte so machtlos da zu stehen. Normalerweise hatte ich bis jetzt jedes Problem lösen können, aber hier war das anders.

• Varus lächelte, lehnte aber ab.
    "Ich danke dir, Maior, aber du brauchst ihn sicher dringender als ich. Du bist eingebunden und hast viel Arbeit derzeit. Nimm ihn ruhig mit nach Germanien. Wir werden uns hoffentlich bald wiedersehen", sagte er noch. Er war Maior dankbar, dass er Hilfe angeboten hatte, doch würde er es sicherlich auch so schaffen, immerhin hatte er derzeit keine Arbeit und die Taverne, nun ja, da stand er in Verhandlungen mit einem Interessenten.
    Varus nickte Maior noch einmal zu und verließ dann dessen Zimmer und die Casa, um alles Nötige zu arrangieren.

• Vale Varus! Und danke für deine Hilfe!, verabschiedete ich mich von ihm und schloss die Tür.

In Gedanken ließ ich mich zurück auf mein Bett fallen und dachte nach. Der Tot Alessas hatte mich hammerhart getroffen und ich hoffte, dass die Götter ihrer Seele wohlgesonnen waren...

• Inzwischen war auch zu Juba durchgedrungen, dass sein Herr ein wichtiges Amt in der Politik besetzen sollte und dass es aus diesem Grunde nach Germanien gehen sollte.
    Germanien? Wo ist eigentlich Germanien fragte sich Juba, aber es fiel ihm nichts ein außer einer weiten Entfernung und dass es in diesem Land bitter kalt sein sollte.

Er hatte das Gepäck vorbereitet und sich um die Kutsche gekümmert, die Maior nach Ostia bringen sollte. Er war im Cubiculum seines Herrn und packte den letzen Koffer für die Reise. Als dieser fertig war, vergewisserte er sich nocheinmal, ob er auch nichts vergessen hatte und verließ das Cubiculum um auf die Kutsche aufzuladen...

• Raus aus dem Balneum und rein in das Cubiculum. Ich kontrollierte nocheinmal, ob der Ianitor an alles gedacht hatte und sah mich nocheinmal im Zimmer um. Ich würde es jetzt länger nicht zu Gesicht bekommen.

Für die in Rom verbleibenden Haussklave hatte ich entsprechende Anweisungen hinterlassen und auch eine Nachricht für Nepos hatte ich einem Sklaven meines Vertrauens gegeben.

Dann verließ ich das Cubiculum und die Casa, stieg in die Kutsche und befand mich auf dem Weg nach Ostia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!