Officium Scribarum (Anmedung für Termine bei den Duumviri)

  • Jakobus verneigte sich leicht.
    "Sehr wohl, Herr. Ich gehe sofort!"
    Eigentlich hasste er die neue Unterkunft. Die anderen Sklaven waren alle irgendwie...seltsam. Und viele von ihnen schienen ursprünglich als Lustknaben geplant gewesen zu sein.
    Trotzdem - es war seine Pflicht, die Wünsche des Herrn zu befolgen!
    Also marschierte er los zu ihrem Zuhause.

  • Nachdem der Sklave wieder verschwunden war, nahm Crispus endlich einen schönen Bogen heraus.
    Dann holte er auch Tinte und Feder hervor und begann sorgfältig, die korrigierte Ordnung abzuschreiben. Er überlegte kurz, dann entschloss er sich, die Anordnungen zu numerieren. Das machte es übersichtlicher - nicht umsonst bestanden Gesetze aus Paragraphen und nicht aus großen Textblöcken!



    Marktordnung


    des Municipium Misenum


    I. Zum Führen eines Standes auf dem Forum von Misenum ist jeder römische Bürger oder Peregrinus berechtigt.


    II. Jeder, der einen solchen Stand öffnen will, benötigt die Genehmigung des Magistratus Miseni.


    III. Die Stadtverwaltung behält sich vor, jeden Stand ohne Angabe eines Grundes zu schließen.


    IV. Den Anordnungen der Vertreter der Stadtverwaltung ist unbedingt zu gehorchen.


    V. Die Marktzeit erstreckt sich von der zweiten bis zur siebten Stunde.


    VI. Der Abstand zwischen den Ständen muss mindestens zwei Passus betragen.


    VII. Durchgänge zu Haustüren und Gassen sind freizuhalten.


    VIII. Jeder Marktstand hat zwei Eimer Wasser zum Brandschutz bereitzuhalten.


    IX. In Streitfällen über die Standplatzvergabe entscheidet die Stadtverwaltung.


    X. Die Bewegung von Karren und Kutschen ist während der Marktzeiten auf dem Forum verboten.


    XI. Das Angebot von Waren erfolgt nach der Lex Mercatus.
    Die Entscheidung über die Qualität der Waren unterliegt der Stadtverwaltung.


    XII. Der Verkauf von mangelhafter Ware ist verboten. Verstöße dagegen werden mit einem Platzverweis und einem Entzug des Standrechts bestraft.


    XIII. Der Handel mit Waffen ist nur mit einer besonderen Lizenz des Magistratus Miseni erlaubt.


    XIV. Der Handel mit Raubgut ist strengstens verboten.


    XV. Glücksspiele sind auf dem Forum Miseni verboten.


    XVI. Werbung jeglicher Art ist nur innerhalb der gekennzeichneten Flächen erlaubt. Auch hier behält sich die Stadtverwaltung vor, Werbungen abzunehmen.


    XVII. Der Standplatz ist sauber zu hinterlassen.



    Die Stadtverwaltung von Misenum



    Stolz sah er sich sein Werk an. Es war recht gut gelungen, wie er fand.
    Er würde es gleich noch einmal abschreiben, um es in das Archiv zu legen, dann sofort gehen, um es am Forum aufzuhängen.

  • Salve Durus,


    ein langerwarteter Brief von höchster Wichtigkeit ist heute eingetroffen, so dass ich nach Rom reisen muss. Die nuntii sind bis zu deiner Rückkehr angewiesen, die Amtsgeschäfte weiterzuführen. Nach deiner Rückkehr hast du diese inne. Wie lange mein Verbleib in Rom dauern wird, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.
    Vale.


    M. AELIVS CALLIDVS

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Durus war wieder da. Er betrat sein Büro und registrierte die Nachricht von Callidus. Sie waren also unbewusst beide gleichzeitig in Roma gewesen...


    Dann setzte er sich und erkannte, dass neben der Nachricht noch ein ganzer Stapel Akten da waren. Scheinbar waren all die Dinge, die sonst an den Magistrat gingen, in sein Büro weitergeleitet worden...


    Er seufzte auf und nahm sich das oberste Schriftstück. Er las "BESCHWERDE WEGEN DER MARKTORDNUNG"
    Natürlich. Regeln waren da, um gebrochen zu werden! Und Händler hatten sich noch nie mit Gesetzen anfreunden können!
    Also begann er zu lesen und holte dann einen Bogen hervor, um eine Antwort darauf zu verfassen - natürlich verbunden mit einer Bußgeldforderung!

  • Nachdem er etwas an den ganzen Beschwerden über die Marktordnung gearbeitet hatte, machte er erst einmal Pause.
    Ob er einen Bericht über die Reise anfertigen sollte? Aber der Magistratus würde sicherlich bald wieder kommen...
    Erst einmal ging Durus nach draußen. Es war ein schöner Tag und er wollte etwas von der Wintersonne mitbekommen...

  • Als er so durch die Stadt spaziert war, war ihm aufgefallen, dass es hier viel zu viele Stellen gab, an denen Bekanntmachungen usw. ausgehängt wurden. Also begann er sofort, eine Anmerkung für den Magistratus anzufertigen.

    Ad
    Marcum Aelium Callidum
    Magistratum Miseni
    Officium Magistrati


    Salve, Marce Aelie Callide,


    mir ist aufgefallen, dass es in Misenum keine zentrale Stelle für amtliche Bekanntmachungen gibt. Daher würde ich vorschlagen, dass man auf dem Forum eine öffentliche Anschlagtafel bestimmt und die übrigen Anschläge abnimmt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.


    Gez.
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif


    Sim-Off:

    Es gibt hier mehrere Threads, teils geschlossen, teils offen, auf die die Bekanntmachungen usw. verteilt sind - man könnte vielleicht alle löschen und einen Thread für Werbung etc. und einen für amtl. Bekanntmachungen aufmachen.


    Dann stand er auf und brachte den Brief direkt in das - wenn auch geschlossene - Büro des Magistrats.

  • Durus kam gedankenversunken in das Officium. Der Magistratus war noch immer nicht zurück, aber heute lag Post auf dem Tisch, die sehr dringend aussah. Also nahm er die Post und öffnete sie.


    Marcus Aelius Callidus
    Curia Miseni
    Misenum, Regio Italia
    ITA


    Salve,


    ich habe mich umgesehen. Es gibt hier so viele Händler für Hölzer, die zu so unterschiedlichen Preisen anbieten, dass ich nicht sagen kann, was ich dir empfehlen soll. Schick doch einfach jemanden vorbei - am besten einen, der die Sprache hier spricht! Und beeile dich! Ich habe da ein paar sehr gute Angebote an der Hand, aber ich weiß nicht, ob die Qualität stimmt.


    Vale


    Phillipus
    Domus Heliodoris
    Antiochia, Regio Syria, SYR


    Durus lehnte sich zurück. Der Magistrat war nicht da, aber die Sache schien zu eilen - zumal er gestern in dem Stapel bei den Plänen von neuen Gebäuden mehrmals von Baustoffforderungen gehört hatte, die in Syria eingekauft werden konnten. Außerdem war er ja zur Zeit für dieses Ressort verantwortlich, bis der Magistrat zurückkam...
    Vielleicht war es Zeit für einen neuen Ausflug...


    Rasch setzte er einen Brief für den Magistrat und einen für seine Familie auf.


    Ad
    Familiam Tiberiam
    Villa Tiberia
    Roma, Regio Italia
    ITA


    Durus familiam suam s.p.d.


    ich werde in einer wichtigen Angelegenheit für einige Zeit nach Syria verreisen. Die Reise kann länger dauern, also wundert euch nicht, wenn meine Briefe vorerst unbeantwortet bleiben. Mögen die Götter euch schützen.


    Valete
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif



    Salve, Aelie Callide


    ich habe einen Brief von deinem Informanten in Antiochia bekommen. Er benötigt rasch einen Handlungsbefugten, weshalb ich mich sofort aufgemacht habe. Ich werde mich, sobald es geht, melden.


    Vale


    Manius Tiberius Durus


    Dann suchte er noch die Voranschläge für den erwarteten Verbrauch und die Preiserwartungen heraus und las sie im Gehen...
    Dazu hängte er wieder die Tafel an die Tür, um Besucher gar nicht erst warten zu lassen und verließ das Officium.


    CLAUSUM

  • Durus betritt nach langer Zeit wieder sein Officium. Das CLAUSUM-Schild hat bereits eine dünne Staubschicht bekommen und als er sich umsieht, muss er feststellen, dass sich auch keiner der zahlreichen Angestellten um die Reinlichkeit seines Büros gekümmert hat.
    In Gedanken verdammt er kurz diese faulen Sklaven, dann setzt er sich und betrachtet den Stapel an Akten, der noch keine Staubschicht aufweist.
    Mit einem Seufzen schlägt er den ersten Codex auf, dann fällt ihm ein, dass er sich vielleicht bei seinem Dienstherrn melden sollte. Schließlich hatte er gute Neuigkeiten.
    Sofort springt er wieder auf und eilt zum Büro des Duumvir.

  • Nachdem er sich einige Male in der Stadt nach der Curia durchfragen musste, weil er sich wegen der kompetenten Wegbeschreibung der Torwache ein paar Mal verlaufen hatte, stand Decius endlich vor dem Officium des Stadtschreibers und klopfte an die Tür.

  • Durus blickte auf und betrachtete den Mann, der vor ihm stand, dann nickte er.
    "Schön. Ich bin Manius Tiberius Durus, Scriba von Misenum. Kann ich dir helfen?"
    Seine Stimme klang nicht unfreundlich, aber auch nicht freundlich. Es war eher ein kühler Geschäftston - Durus war eigentlich gerade beschäftigt und ließ sich nicht gerne stören, aber er war nunmal so gut wie der Ianitor der Curia.

  • Callidus trat in das officium des Durus und grüßte den Mann, der dort stand.


    > Salve! Ich denke, dass bin ich. <


    Dann wandte er sich an Durus.


    > Ich habe hier noch die Lizenzvergaben. Schau sie dir an, falls jemand eine kaufen möchte. Du kannst sie noch im Archiv einsortieren. <


    Lizenzen


    Zollrückerstattung für die Hafenlizenzen


    4 Ladungen 75 sz | Zollrückerstattung pro Ladung 45 sz


    6 Ladungen 125 sz | Zollrückerstattung pro Ladung 50 sz


    8 Ladungen 230 sz | Zollrückerstattung pro Ladung 60 sz


    Dann schaute Callidus den Fremden mit einem Lächeln an.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Stolz stolziert Durus in sein Büro und sucht seine Habseligkeiten zusammen. Ein Bediensteter hat gemeldet, das neue Officium sei bezugsfertig.
    Er nimmt sein Schreibset, das er einst von seinem Vater geschenkt bekommen hat und seinen Aktenstapel, dann verabschiedet er sich von dem noch immer unzureichend gesäuberten Büro und entfernt das Türschild, das das Büro als das Seinige ausweist.
    So begibt er sich fröhlich in sein neues Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!