*Soeben hat der König von Tylus seinen Arbeitsraum betreten und die notwendigen Kleinigkeiten, welche noch nicht erledigt waren, eingeleitet.*
Jetzt sieht es hier doch schon viel gemütlicher aus: Schreibtisch, Regale, Öllampen und Kerzen, Papyrus und Schreibtafeln, Federkiele und Tinte, alles scheint vorhanden, sogar die Früchteschale.
*Sein Blick schweift nocheinmal durch das Zimmer, bevor er die anderen Räume besucht und eine ebenso gründliche Prüfung vornimmt.*
Prima! Wirklich gute Arbeit, hier in Rom!! Jetzt fehlt bloss noch das Eröffnungsfest!!
*Der König tritt vor das Tor, welches sich auf das Forum Publicum hinaus öffnet und spricht zum Volk:*
Soeben wurde die Vertretung des Volkes von Tylus in Rom eröffnet. Wie ihr den veröffentlichten Verträgen mit meinem Land entnehmen könnt, gibt es auch eine Vertretung Roms in Tylus. Ich lade hiermit alle Bürger Roms ein, an den Festlichkeiten zur Eröffnung teilzunehmen und sich in diesem neuen Gebäude umzusehen. Getränke und Esswaren stehen genügend zur Verfügung!
Ausserdem könnt ihr die Gelegenheit nutzen, Fragen zu meinem Land, dem Handel mit uns, etc. zu stellen. Ich freue mich schon jetzt auf rege Unterhaltungen und viel Betrieb in dieser Vertretung, auch nach dem Ende des Festes.