!!! Eröffnungsfest !!!

• Zitat

Gaius Ulpius Catus dixit:
    Ich muss ehrlich gestehen es klingt unheimlich interessant und wenn ich es einrichten kann (in Gedanken fügte ich hinzu 'oder ich hier schnell verschwinden muss') würde ich Tylus doch gerne mal einen Besuch abstatten.

Das dürft ihr gerne tun, nur würde ich vorschlagen, die Reise zu planen, denn .... ;)

Zitat

Auch Euer ereignissreiches Leben. Wirklich faszinierend. Die Gens Annaea. Ich muss gestehen ich bin bis jetzt noch keinem Mitglied begegnet, ich bin aber auch erst seit einigen Wochen in Rom.

Das habe ich leider schon von verschiedener Seite her gehört. Es macht ganz den Anschein, als sei diese Gens ausgestorben, sehr schade eigentlich, aber das soll manchmal vorkommen. :(

Zitat

Es wäre wirklich eine Bereicherung, wenn Euer Gespann an dem Wagenrennen teilnehmen könnte. Ich hoffe es doch sehr. Aber verzeiht mir, wenn ich so offen bin, ich werde allerdings definitiv nicht auf Euer Gespann wetten.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da werde ich sicher niemandem böse sein. Eigentlich bin ich sogar froh, dass ich nicht unter dem Leistungsdruck der Zugehörigkeit zu einer Factio stehe. So etwas kann auch lähmen.

• Zitat

Iunia Attica dixit:
    Mein Bruder scheint euch zu kennen, während ich euch nun das erste mal treffe....

Entschuldigt, dass ich mich nicht vorstelle, ich bin Pater der Gens Octavia und wie euer Bruder schon richtig anmerkte, Pater der Factio Russata.

Ich war bereits in verschiedenen Ämtern für Rom tätig, so habe ich zum Beispiel die Verträge mit Tylus ausgehandelt, aber ich langweile euch sicher!

Erzählt doch etwas von euch ...

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Eccelenza, ich wünsche ein angenehmes Wirken in Roma.

Praefectus Praetoriae Macrinius!!

Herzlichen Dank für die guten Wünsche! Ich hoffe, dass wir uns immer in angenehmem Zusammenhang treffen werden, auch wenn Bewohner meines Landes hier eintreffen sollten. Ich habe die Weisung erlassen, dass man sich immer erst hier melden muss, damit niemand in die doch recht zahlreich vorhandenen Fettnäpfchen tritt, nur weil er sich in Rom (noch) nicht auskennt.

Doch genug der Arbeit. Heute wird gefeiert.

• *Curio betritt das Fest und sieht um sich. Iunia und Anton scheinen sich über irgendetwas interessantes zu unterhalten, so will Curio nicht stören. Stattdessen gesellt er sich zu den Leuten rund um den König*

Schön hast du es hier, König von Tylus. Wie weit ist eigentlich dein Land entfehrnt und wie lange bräuchte eine Handelskaravane um dorthinzugelangen?

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Gaius Scribonius Curio dixit:
    Schön hast du es hier, König von Tylus. Wie weit ist eigentlich dein Land entfehrnt und wie lange bräuchte eine Handelskaravane um dorthinzugelangen?

Salve Gai Scriboni Curio,

Danke für das Kompliment. Die Distanz von Rom nach Tylus kommt sehr auf die Geschwindigkeit der Schiffe an. Wenn man von Rom kommt, muss man zuerst bis Ägyptus mit dem Schiff gehen, dann eine Karawane finden, die nach Tylus geht. Davon gibt es sicher viele, da die Ägypter schon seit Menschengedenken mit Tylus Handel treiben.

Die andere Variante, welche wir Tylusier für unseren Handel normalerweise nutzen, ist mit dem Schiff von Rom bei den Säulen des Herkules vorbeizufahren und dann immer dem Land nach, durch Gebiete die euch unbekannt sind und deren sichere Wege nur wir kennen. Genau für solche Tatsachen, dass wir Wege kennen, die kein Anderer kennt, ist Tylus berühmt. So haben wir auch den Weg nach Indien und ins Gelbe Land erschlossen.

Für Besuche würde ich den Weg über Ägyptus wählen. Zwar dauert der etwas länger, ist aber sicherer für Römer, die den Weg eben nicht kennen.

Sim-Off:

Der Handelsweg nach Indien und China ist für das 2. Jahrtausend v.Chr. schon für Dilmun (den Vorgänger von Tylus) belegt!!! Derjenige rund um Afrika ist leider nicht so eindeutig. Da streiten sich die Wissenschaftler noch.

• Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    Erzählt doch etwas von euch ...

Nun im Gegensatz zu euch habe ich nicht viel zu berichten, bis vor kurzem lebte ich sehr zurückgezogen mit meiner Familie in Hispania und sonst habe ich bis jetzt nur am Heiratsgesetz mitgearbeitet.

Aber ich spracht davon, die Verträge mit Tylus ausgehandelt zu haben, besuchtet ihr dieses Königreich auch im Zuge eurer Verhandlungen? Wenn ja, wie erging es euch auf eurer Reise und welchen Eindruck gewannt ihr von Tylus?

• selbstverständlich reiste ich nach Tylus, die Verhandlungen wurden dort geführt.
    Die Reise ist sehr lang und führt durch trockene, eintönige Wüsten, aber Tylus selbst ist ein Traum, ich wurde im Palast des Königs empfangen und hatte das Vergnügen, mich bei einem wunderbaren Bad von der Reise zu erholen.

Mehr sah ich leider auch nicht von Tylus, da ich die meißte Zeit in den Verhandlungsräumen verbracht habe.

Aber ich denke, ich werde dieses fleckchen Erde bald wieder besuche und einen Besuch kann ich euch auch nur empfehlen, wenn ihr wollt führe ich euch dann etwas über die Aleen und Märkte.

ihr sagtet, dass ihr zurückgezogen in Hispania lebt, vieleicht solltet ihr eine Zeit nach Rom kommen in die Haupstadt des Reiches, hier könnt ihr dann das angeneme Leben einer Großstadt genießen.
    Für euch würde ein Gästegemach im Casa der Octavia immer bereit stehen.

Was sagt ihr?

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Die Festlichkeiten waren sehr gelungen.
    Ist noch ein Becher von diesem leckeren Wein da?
    Mein griechischer Bekannter Zenon wohnt bei euch, soviel ich weiß.

Danke!!! Aber warum waren?? Das Consulat ist stets geöffnet und Wein ist auch noch da, also bedient euch? Was Zenon angeht, so ist er kürzlich bei uns eingewandert, das stimmt!

• Zitat

Was sagt ihr?

Euer Angebot muss ich ablehnen. Denn welchen Eindruck würde es erwecken wenn ich als Frau allein in eurer Casa wohnen würde? Man würde an meiner Ehrenhaftigkeit zweifeln und welchen Ruf hätte ich dann. Ich bin sicher ihr würdet auch nicht wollen, dass eure Schwester so etwas täte und es ihr niemals erlauben.

• Titus kehrt von den interessanten Gesprächen zurück und das Thema "Salz" wird für ihn noch nicht so schnell beendet sein. Er erreicht seine Schwester und schnappt gerade noch ein paar Wortfetzen auf.

Was ist mit Ehrenhaftigkeit, meine liebe Schwester?

• Oh, Titus, schöhn, dass du auch mal wieder vorbeischaust.. Cicero Octavius Anton lud mich soeben ein, eine Zeit in seiner Casa in Italia zu verbringen. Doch lehnte ich ab, da es zu üblen Gerüchten führen könnte, wenn ich allein in seiner Casa wohnen würde und es Zweifel an meiner Ehrenhaftigkeit und Unschuld geben würde.

• nehmt doch euren Bruder mit, er wäre der Anstandsbegleiter, ihr beide könntet natürlich dann auch im Gästehaus wohnen.

So kann man allen Gerüchten vorbeugen

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

So kann man allen Gerüchten vorbeugen

Vertraut mir, das würde nicht wirklich funktionieren .... und mir einen heissblütigen Bruder an den Hals bringen ;)
    Aber das ist das Schicksal schöner Frauen und übler Tratschmäuler :D

• Zitat

Titus Iunius Tonitrus dixit:
    Titus kehrt von den interessanten Gesprächen zurück und das Thema "Salz" wird für ihn noch nicht so schnell beendet sein.

*Der König von Tylus ist T. Iunius Tonitrus gefolgt und spricht ihn jetzt nochmals kurz an.*

Iuni Tonitre! Verzeih, dass ich das Gespräch mit deiner schönen Schwester unterbreche. Ich habe jedoch vorhin bemerkt, dass meine Absicht Salz nach Rom zu importieren dir nicht gefallen hat und meine Bemerkung zum Reinheitsgrad noch weniger.

Ich wollte dich damit in keinster Art und Weise beleidigen! Tatsache ist, und das habe ich auch in Indien gesehen, wo Salz ebenfalls aus Sümpfen gewonnen wird, wie ich das aus Germanien gehört habe, Fakt ist also, dass das Salz aus Sümpfen von Binnenländern weniger rein ist, als das Salz aus dem Meer.

Natürlich kannst du das weniger reine Salz günstiger anbieten und damit eine andere Kundschaft versorgen als Tylus, das dazu noch die Transportkosten hat. Von da her denke ich, dass wir für deine Produktion keine allzu grosse Konkurrenz sein würden.

Ausserdem steht ja noch gar nicht fest, welche Produkte wir genau in Rom verkaufen dürfen. ;) ;) ;)

• Werte Gäste und Freunde,

Soeben habe ich erfahren, dass zu Beginn der neuen Woche meine Lizenz zum Import von tylusischen Waren nach Rom Gültigkeit hat!

Ich darf somit ab nächste Woche die folgenden 3 Waren, die ihr alle schon hier sehen und/oder geniessen könnt, in Rom verkaufen und möchte euch allen hier nun die Gelegenheit geben, sich mit diesen Waren vertraut zu machen:

1) exotische Gewürze: Die Rangliste der in der römischen Küche auftauchenden Gewürze sieht wie folgt aus:

1. pfeffer
    2. garum
    3. passum
    4. oleum
    5. mel
    6. acetum
    7. liebstöckel
    8. cuminum
    9. koriander
    10. raute

Davon sind unter exotische Gewürze vorallem das zur Lagerung von Fleisch und zur Herstellung von Garum notwendige Salz, der an erster Stelle liegende Pfeffer, sowie die Nummer 9, Koriander zu kaufen!

Also unter exotische Gewürze erhält ihr Salz, Pfeffer und Koriander aus Tylus und Indien!

2) Feigen: Diese Feigen hier könnt ihr als Versuchtsobjekte ruhig einmal kosten.

Sie sind süss und sehr nahrhaft. Ausserdem äusserst gesund und gehören bei jedem Fest und in jedem Mittel- oder Oberschichthaus auf den Tisch. Sie werden in Tylus angebaut und dort kurz vor der Reife geerntet, damit sie zur Zeit des Verkaufes in Rom dann so richtig reif und saftig sind.

3) Perlen: Diese Perlen hier sind eine kleine Kostprobe von dem, was euch erwartet. Wie ihr sehen könnt, sind sie beinahe kugelrund und in sovielen verschiedenen Grössen, dass jeder Wunsch erfüllt werden kann. Keine Frau kann auf Schmuck dieser Art verzichten, oder??

;) :D

• Wenn alle Bewohner Eures Landes so fleißig handeln und werben wie Ihr dann wundert es mich nicht, daß Tylus als Handelsnation bekannt geworden ist ;)

Ich heiße Euch im übrigen willkommen in Eurem neuen Consulat. Irgendwie schaffte ich es bisher nie hierher zu gelangen...

• Salve Publi Tiberi Lucide,

Es ehrt mich, dass ihr den Weg auch noch gefunden habt, allerdings wundert es mich nicht, dass es erst jetzt geschieht, da ihr doch in den letzten Tagen mehr Zeit auf den Rostra verbracht haben dürftet, als in eurer Domus. :D

Leider neigt sich das Fest bereits seinem Ende zu, die Römer haben sich noch nicht so recht an die Ausländer gewöhnt und bleiben dem Consulat vorsichtig fern, so erklärt sich wohl die geringe Teilnehmerzahl, jedoch konnten wir auch hier einige schöne Gespräche führen.

Was den Handel angeht, so hoffe ich doch sehr, dass meine Bemühen, auch diejenigen auf dem Markt, noch etwas mehr bewirken werden, denn vorallem der Verkauf von Gewürzen lässt noch sehr zu wünschen übrig. Scheinbar is(s)t man in Rom etwas fader als in Tylus???? :D :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!