Auch für Skjeld hatte der Kaiser eine Mitteilung, die ich mit ihm alleine besprechen wollte, also rannte ein weiterer Nauta los, um ihn zu holen.
4-Augengespräch mit Skjeld
-
-
Ich folgte der Nauta nach das ich der Optio aufgetragen hatte weiter zu machen mit der Harpago übung.
Rein gekommen grüßte ich den Kommandant mein Anzeichen Scrolla unter den Arm geklemt.
"Salve...habt ihr ein Befehl für mich?." -
Salve Gubernator! Bitte nehmt Platz! Ich habe einiges mit euch zu besprechen.
Zum Beispiel die Sache mit eurer Hochzeit, oder die Ausbildung der Neuen, oder eure Zukunft hier bei uns.
-
Ich setzte mich hin und wartette gespannt auf was komen würde.
-
Zuerst herzlichen Glückwunsch, der Kaiser hat deiner Hochzeit zugestimmt, unter einer Bedingung. Ich muss mir sicher sein, dass alles so läuft wie es der Codex Militaris vorschreibt.
Du darfst mit deiner Frau nie auch nur andeutungsweise über irgendetwas sprechen, was mit dem Militär zu tun hat!
Verstehst du das?
-
Ich war sehe erfreud über diessen Bericht.
"Ich kenne die Bestimmüngen des Codex und werde mich daran halten."
Sagte ich . -
Sehr gut, dann sehe ich nichts, was noch gegen deine Hochzeit sprechen würde.
Dann weiter im Text: Was stellst du dir als Zukunft in der Classis vor?
-
"Wenn ich es mir Wünschen darf wurde ich sagen ein Posten in Brittania ,in Pons um genau zu sein ,da wo ich auch am dichtesten an meine Fam wäre.
Aber ich könnte mich auch hier glücklich fühlen mit ein posten als Nautischer Praxis unterrichter.
Unser nachwüchs ist unsere Zukumft und die mussen wir gut auf ihre kommende aufgaben vorbereiten." -
Dass du gerne weg möchtest von hier, das höre ich sicher nicht gerne. Ich sehe in dir einen sehr guten Offizier und möchte dich gerne hier behalten. Meine Frage richtete sich eher danach, ob du bereit bist, dich in der Academia Militaris zu bilden und hier eine tragende Rolle zu übernehmen.
-
"Du hast mich gefragt und ich habe aus dem Hertzen geantwortet ohne dabei ein überlegung walten zu lassen .
Vernunft sagt mir das was du sagst recht und gut ist und ich werde tun was ich kan um dir und den Trierarchus zur seite zu stehen.Aber ich wündere mich was ich auf der Academia soll wenn die daran verknupfter Beförderung einer den trotsdeem nicht gegeben wirt."
Legte das Kapitäns Patent ,teil der ACMI Primus auf dem Tish.
"Erkläre mir bitte mahl Praefectus, wiso wirt jeder idiot bei der Legion nach erfolgreicher bestähung des Kurses befördert und hatt man mir nach bestähung des ACMI Primus einfach mit mein Arsch auf den sandt gesetzt?
Und das schon ein Halbes Jahr?"Steckte das Document wieder bei mir .
"Ich sage es einfach frei und Ehrlich herraus Praefectus..
Was für ein Spielchen ist hier gespielt geworden? mit Tarquinius und mir und auch Ogmios??
Ich bin ein wenig älter und daher vielleicht etwas mistrauisch aber hier sint viele sachen NICHT gelaufen wie "üblich im Reiche" und ich möchte mahl ein par Ehrliche antworten."Schaute den Praefectus grad in die Augen .
"Was nicht heisen will das ich kein vertrauen in dich habe oder das ich nicht tun werde was ich kan.
Ich möchte nur nicht mehr auf der Nase getanzt werden." -
Ich schaute dem Gubernator ebenfalls direkt in die Augen, mein Blick hart, militärisch, aber ehrlich.
Ich kann dir diese Fragen nicht beantworten, Gubernator, denn ich weiss nicht, was die Gründe waren, warum ihr bisher nicht befördert wurdet!
Jedoch sollte allein schon dieses Gespräch hier genug Grund sein, um euch klar zu machen, dass ich an Veränderungen interessiert bin und es mir nicht egal ist, wie es meinen Leuten geht.
Eine Beförderung zum Trierarchus ist längst fällig, das weiss auch ich.
-
"Ich sagte schon ,das ich zu dir und dein methode aufzich vertrauen habe.
Das ist der Kernpunckt nicht.
Ich habe auch kein problem mit Germania ,werde hier Heiraten und mich ein Heim suchen ,oder eins haben beim Nauarchus auch kein problem.
Klar ,ein tragende Function wäre mir sehr lieb gerne würde ich die Practische Nautisch ausbildung auf mich nemen ,naturlich soweit diesser mit Dienstaufgaben zu vereinen ist .
Weglaufen werde ich auch nicht, das hätte ich sonst schon längst getan wie viele anderen es schon getan haben.Es geht mit um das warrum und wiso
Aber ich glaube nicht das es nutzlich ist sich bleibend in der vergangenheid zu wältzen sonder es ist beser vohraus zu sehen und uns berreit und würdig machen für die zukumft."edit: simOFF entfernt um nicht wieder Feuer im Dach zu haben.
-
Gut, dann werde ich mal sehen, was ich für dich tun kann.
Im Moment stehen wichtige Aufgaben an. Es scheint, als wolle der Nauarchus dich für die Begleitung der Augusta. Das heisst, er plant, du führst aus. Und bitte, ich möchte nur positives hören, das wäre für die Classis von enormer Wichtigkeit.
Ich werde es nicht dulden wenn irgendjemand meiner Flotte schadet.
-
"Ich werde die Befehlen genaustenz ausführen und mit mein Leben für die Sicherheit der Augusta und der guten Namen der Classis einstehen.
Wir allen wären gut ab wenn wir gut abschneiden wurden ,so wwie wir dies taten in Hispania und Germanien wärend den Kriegen.
Der Classis ist den Imperator unerschutterlich Treu ergeben ." -
Das höre ich gerne! Dann wäre das für den Moment alles, Trierarchus?
-
" ?(Trierarchus?..."
Ich schaute den Praefectus mahl verwundert an.
"Davon wüste ich nichts.." -
Nicht? Na dann schaut doch mal bei der Tafel mit den Beförderungen vorbei. Ich bin sicher, mein Scriba hat diesen Aushang während unseres Gesprächs dort aufgehängt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!